Per Webcam überwachen

Hallo, unser Sohn (15) zieht zur Oma und nimmt seinen PC mit. Ich möchte die Möglichkeit haben, ihn dann und wann ohne sein Wissen per Webcam zu kontrollieren. Ich habe Vollzugriff auf seinen PC, könnte jederzeit ein entsprechendes Programm installieren. Frage: welches Programm nimmt man hierzu bzw. wie gehe ich vor? Besten Dank.

Hallo Achim23,
vorerst eine prinzipielle Frage: Gibt es Gründe, weswegen Du Euren Sohn heimlich beobachten/kontrollieren willst? Gibt es einen Grund für ein solches Misstrauen ihm und Deiner (Schwieger-)Mutter gegenüber? Und wenn ja, warum zieht er dann hin und bleibt nicht in Eurer Nähe?

Da ich gegen jede Art von Geheimnisskrämerei bin und Du zusätzlich mit einer derartigen „Kontrolle“ massiv die Menschenwürde Eures Sohnes (?) beschneidest, werde ich Dir keinrlei Auskunft geben.

Allerding gebe ich Dir eine Frage zum Nachdenken: Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du dahinter kommst, dass Du ständig von Deinem Chef überwacht werden könntest? Und, was hast Du alles mit 15 gemacht, ohne dass es jemand gewusst hat?

Vielleicht solltest Du Dir mal überlegen, ob es nicht besser ist, Verbindungen zu tennen, wenn sie nur mehr auf Misstrauen basieren und dem Anderen damit eine Chance geben, dass er/sie sich selstständig weiterentwickeln kann.

Grüße aus Wien
Walter

… Ich möchte die Möglichkeit haben, ihn … ohne sein
Wissen per Webcam zu kontrollieren…

Hallo,

leider darf ich Dir da rechtlich nichts empfehlen, da diese Art der Kontrolle selbst beim eigenen Sohn verboten ist.
Ich würde Dir hier grundsätzlich davon abraten, da Du Dich hiermit strafbar machst.

Hallo Achim,

es gäbe eine Reihe von „geeigneten Programmen“.

Alein: Du möchtest deinen 15jährigen Sohn ohne sein Wissen per Web-Cam kontrollieren? Ein wenig beim Treffen mit seiner Freundin zuschauen?

Scherz beseite: So etwas ist strafbar und ich finde ein solches Vorgehen auch nicht unterstützenswert.

Grüße

godam

parental control oder „parents friend“.

Können Screenshots zusenden und remote gesteuert werden. Bieten web-filter, zeit-kontrolle und einzelne Programme können erlaubt oder verboten werden. parents friend ist günstiger und deutsch.

es tut mir leid, aber bei Überwachung der Kinder die wohl nicht ohne Grund zur Oma gehen sind rechtschaffende Demokraten überfordert.

Hallo achim23,

als seriöser Ratgeber ist es mir sowohl aus rechtlichen aber auch aus moralischen Gründen nicht gestattet, Ihnen hierbei zu helfen.

Bitte fragen Sie jemand anderen.
Gruß

Hi,
sowas moechte ich schon allein weil ich selbst mal 15 war nicht unterstuetzen aber wer googelt der findet.

lg P

Hallo achim23
Sorry, da gebe ich dir keine fertige Lösung. Ohne Wissen greift in die Privatsphäre deines Sohnes ein und verletzt diese. Ich würde hier klar auf Aufklärung setzen!
Windows bietet mit für Eltern Einstellungsmöglichkeiten. Auch PatentsControl kann dir helfen. Aber dies ohne Kamera!
Gruss Andreas

Hallo Achim,

Software fuer so was gibt es im Internet genug. Auch kostenlose Versionen. CamSpy waere z.B. so ein Programm. http://www.camspypro.com Du wirst mit Deiner praeferierten Suchmaschine sicher noch mehr in der Art finden.

Die andere Frage ist, ob das so der richtige Weg ist… Musst Du aber selbst wissen.

Viele Gruesse
Preacher

spionieren Illegal?
Hallo Achim!

Soweit ich weiß, ist das Illegal!
Solange dein Sohn das nicht weiß, ist das eindringen in die Privatspähre…
Aber vielleicht irre ich mich auch nur oder verwechsel da was…

Und außerdem finde ich, dass man - erstrecht als Vater - den Kindern seine Privatsphäre lassen sollte.
Das ist schon fast abnormal, sein Kind zu spionieren.
Aber ist deine Sache :wink:

MFG Tobi

Hallo Walter, Danke für die Antwort, ich habe auch Bauchschmerzen bei der Geschichte, leider muß er aufgrund einer Krankheit meiner Frau zur Oma ziehen. Die schulischen Leistungen haben erheblich nachgelassen- ich versuche eine andere Lösung zu finden.- Gruß, Achim

Hallo, Du hast recht, ich laß es sein. Vielleicht hilft eine Watsch´n, aber das ist ja auch verboten.-
Danke, Gruß, Achim

Hallo, Danke für die schnelle Antwort. Ich will übrigens nicht spionieren, sondern kontrollieren, das ist ein feiner Unterschied. Gerade dann, wenn die schulischen Leistungen rapide gefallen sind. Aber ich mach was anderes, vielleicht hilft dann und wann eine Watsch´n.- Gruß, Achim

Hallo,

Es ist mir nicht ganz klar, was Sie genau kontrollieren wollen, seine Aktivitäten am PC oder was er im Raum anstellt?
Wohl eher Letzteres, nehme ich an.

Falls Sie tatsächlich nur den Raum überwachen wollen, müssten Sie natürlich eine drahtlose Camera verwenden und gut verstecken.

Hier ist ein freies Program für Windows:

http://webcam-monitor.en.lo4d.com/

Abgesehen davon, ich möchte Sie zwar nicht belehren, aber was Sie vorhaben, ist keine gute Idee, was Ihr Vertrauens-Verhältnis zu ihrem Sohn angeht.
Wenn er dahinter kommt, werden Sie Probleme haben, ihm zu erklären, warum Sie ihm seine Privatsphäre nicht lassen.
Überlegen Sie sich das noch mal gut.
Aber, OK, schließlich ist das Ihre Sache, ich wollte Sie nur nebenbei darauf hinweisen.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo, Danke für die schnelle Antwort. Sie haben ja Recht, es ist kein Zeichen von großem Vertrauen meinerseits. Leider sind seine Schulleistungen rapide abgefallen, ich wollte herausbekommen, an was das liegen könnte, also nicht spionieren, sondern eher kontrollieren, z.B. ob er mit 15 noch in der Nacht am PC sitzt und dergl.- Habe mich inzwischen aber für eine andere Maßnahme entschieden. Trotzdem besten Dank- Gruß, Achim

Hallo,
ich habe mich noch nie mit Überwachungssoftware beschäftigt - tut mir Leid.
Aber ob eine Überwachung ohne Wissen des Überwachten so eine gute Idee ist ?
VG

Moin Achim23,

ich weiß nicht, ob Du Gründe für so einen Vertrauensbruch Deinem Sohn gegenüber hast. Ich empfinde es zumindest als ziemlich krassen Eingriff in seine Privatsphäre. Vielleicht hast Du Deine Gründe… aber vielleicht ist so eine Art der Überwachung doch zuviel.

Ich kann Dir leider nicht helfen.

Ufoo

unser Sohn (15) zieht zur Oma und nimmt seinen PC mit.
Ich möchte die Möglichkeit haben, ihn dann und wann ohne sein
Wissen per Webcam zu kontrollieren. Ich habe Vollzugriff auf
seinen PC, könnte jederzeit ein entsprechendes Programm
installieren. Frage: welches Programm nimmt man hierzu bzw.
wie gehe ich vor? Besten Dank.

Morgen,

Vielleicht kannst du ja einfach die Oma mal Fragen, ob sie ihn mal Kontrollieren könnte, ober er z.B lernt.
Das wäre NICHT illegal =).

und das mit dem „Watsch´n“ würd ich auch lieber lassen ^^

MFG Tobi

Guten Tag achim23

Leider kann und möchte ich Dir aufgrund der Ausgangslage die Frage nicht beantworten.
Ich bitte Dich um Verständnis.

Freundliche Grüsse
Ka