ich habe active perl auf dem rechner (BS WIN98) installiert und einen webserver (OmniHTTPD), der rechner erkennt meine perlscripts nicht obwohl alle pfadangaben korrekt sind. der webserver erkennt und führt seine eigenen scripts aus, meine nicht.
Das kann an vielem liegen. Ich versuch mal ein paar Möglichkeiten:
Dos:
Ist die PATH Variable in der AUTOEXEC.BAT auf \perl\bin\perl.exe gesetzt?
WebServer Global Settings
Unter Mime müssen die Endungen .cgi und .pl auf stdcgi stehen
Unter External müssen .cgi und .pl mit dem korrekten Pfad mit perl.exe verknüpft sein
Eigenschaften von localhost
Server
In Server Root muß dein Startverzeichnis eingetragen sein.
Standard CGI
Hier muß für jedes Verzeichnis, in dem CGI-Skripte ausgeführt werden dürfen ein Eintrag exisitieren.
Vorsicht: Wenn man hier was einstellt und nur ok (ohne replace oder add) drückt wird die einstellung nicht übernommen)
Man beachte hier auch, daß das pyhsikalische Verzeichnis (rechts) und das virtuelle Verz. (links) auf dem Webserver nicht übereinstimmen müssen.
Wenn deine Skripte also in \perl\skripte liegen werden sie im Netz in http://127.0.0.1/cgi-bin liegen.
SO eins davon wirds wohl sein. wenn nicht poste mal die Server-Fehlermeldung.
Ist die PATH Variable in der AUTOEXEC.BAT auf
\perl\bin\perl.exe gesetzt?
hab ich auch schon probiert, der dos-modus gibt als antwort wenn ich ein pl-file aufrufe von dem ich weiß daß es funktioniert: BEFEHL ODER DATEINAME NICHT GEFUNDEN
SO eins davon wirds wohl sein. wenn nicht poste mal die
Server-Fehlermeldung.
server-fehlermeldung gibts keine, nur weißen bildschirm. ich denke es liegt an was anderem, das active perl funktioniert einfach nicht, und ich bin schon am verzweifeln!!!
Ist die PATH Variable in der AUTOEXEC.BAT auf
\perl\bin\perl.exe gesetzt?
hab ich auch schon probiert, der dos-modus gibt als antwort
wenn ich ein pl-file aufrufe von dem ich weiß daß es
funktioniert: BEFEHL ODER DATEINAME NICHT GEFUNDEN
Moment. Rufst du das Skript mit c:\> skript.pl auf?
Das kann nicht klappen. der korrekte Aufruf ist perl skript.pl.
SO eins davon wirds wohl sein. wenn nicht poste mal die
Server-Fehlermeldung.
server-fehlermeldung gibts keine, nur weißen bildschirm. ich
denke es liegt an was anderem, das active perl funktioniert
einfach nicht, und ich bin schon am verzweifeln!!!
Also, wenn ein weißer Bildschirm kommt, heißt das wohl eher, daß das Skript zwar gefunden und ausgeführt wird, aber abbricht (wg. Syntaxfehler) bzw. keine Ausgabe liefert.
Lass dir mal den Html-Quelltext der leeren Seite anzeigen.
Auch möglich, daß dein Skript keinen korrekten Header (print „Content-Type: text/html\n\n“ ausgibt.