Hallo liebe Leute,
ich habe folgendes Problem: Wenn ich meinen Laptop hochfahre, habe ich meistens unten in der Leiste an meinem Lautsprechersymbol ein rotes Kreuz und mir wird verkündet, dass der Audiodienst nicht ausgeführt wird. Wenn ich die Problembehandlung ausführe, sagt mir die nur „mind. ein Audiodienst wird nicht ausgeführt“ und dass das Problem nicht behoben werden konnte. Da ich zuerst keine Ahnung hatte, was ich machen soll, wollte ich mich mal in der Systemsteuerung in den „Optionen für die Lautstärkeregelung“ umsehen, aber kaum hatte ich die geöffnet, ist das ganze eingefroren und es kann die Meldung „Windows-Shell-DLL reagiert nicht mehr“. Und das kam bis jetzt jedes Mal. Später hab ich dann in den Diensten gesehen, dass bei „Windows Audio“ nur steht „wird gestartet“, was es aber irgendwie nicht wird. „Windows-Audio-E.“ ist gestartet. Nach einem Neustart werden die Audiodienste i.d.R. wieder ausgeführt, aber ich habe eben keine Lust, meinen Laptop jedes Mal gleich zweimal hochzufahren…
Kann mir irgendjemand helfen?
Hallo
ich hätte den Audio-Treiber neu nzw. neuen installiert, weiß nicht ob es hilft aber man kann ja versuchen
Hallo littlesnowdrop
Schau mal in der Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste, ob der Windows-Audio-Dienst auf Automatisch steht.
Falls das alles ok ist, such dir mal bei deinem Laptophersteller den Audiotreiber für dein Betriebssystem. Alten Treiber deinstallieren und den neuen dann installieren auch wenn es nicht notwendig ist.
Gruss Hotspot
Hallo littlesnowdrop,
Du solltest über „Start“ und „Verwaltung“ die "Dienste aufrufen. Oder Du gibst über „Start“ in die „Suchleiste Programme/Dateien“ „services.msc“ ein.
Unter Dienste mußt Du schauen das folgende Dienste gestartet sind und der Startyp auf „Automatisch“ gestellt ist:
„Multimediaklassenplaner“
„Remoteprozeduraufruf (PRC)“
„Windows-Audio-Endpunkterstellung“
„Windows-Audio“
Wenn diese Dienste alle gestartet sind und auf „Automatisch“ stehen, sollte es funktionieren.
Dann gibt es noch ein Lernprogramm von Microsoft über Sound-Probleme, welches Du hier findest: http://support.microsoft.com/gp/no_sound/de
Das sollte alles zur Lösung Deines Problems beitragen.
Mit freundlichem Gruß
Graphologe
Hab nachgesehen und alles ist gestartet und auf „Automatisch“ gestellt. Das Problem ist ja, dass es nur manchmal vorkommt. Und ich versteh nicht, woran das liegt…
Das weiß ich dann auch nicht. Was Du noch versuchen kannst, dass Du Audio aus dem Gerätemanager deinstallierst, den Rechner neu startest und nach neuer Hardware suchst und dann Audio neu installiertst.
Mit freundlichem Gruß
Graphologe
Hab nachgesehen und alles ist gestartet und auf „Automatisch“
gestellt. Das Problem ist ja, dass es nur manchmal vorkommt.
Und ich versteh nicht, woran das liegt…
hallo
ich kann dir nur so viel sagen das eine „dll“ datei eine datei für die instl. ist und wenn diese fehlt oder nicht ausgeführt wird oder werden kann stimmt was mit der inst. nicht mehr kann ich dir auch nicht sagen leider
vielleicht probier es mit einem wiederherstellung von einem früheren datum bevor das problem noch nicht war das wäre eine idee von mir
viel erfolg
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Wenn ich meinen Laptop hochfahre,
habe ich meistens unten in der Leiste an meinem
Lautsprechersymbol ein rotes Kreuz und mir wird verkündet,
dass der Audiodienst nicht ausgeführt wird. Wenn ich die
Problembehandlung ausführe, sagt mir die nur „mind. ein
Audiodienst wird nicht ausgeführt“ und dass das Problem nicht
behoben werden konnte. Da ich zuerst keine Ahnung hatte, was
ich machen soll, wollte ich mich mal in der Systemsteuerung in
den „Optionen für die Lautstärkeregelung“ umsehen, aber kaum
hatte ich die geöffnet, ist das ganze eingefroren und es kann
die Meldung „Windows-Shell-DLL reagiert nicht mehr“. Und das
kam bis jetzt jedes Mal. Später hab ich dann in den Diensten
gesehen, dass bei „Windows Audio“ nur steht „wird gestartet“,
was es aber irgendwie nicht wird. „Windows-Audio-E.“ ist
gestartet. Nach einem Neustart werden die Audiodienste i.d.R.
wieder ausgeführt, aber ich habe eben keine Lust, meinen
Laptop jedes Mal gleich zweimal hochzufahren…
Kann mir irgendjemand helfen?
klingt nach einem Treiberproblem. Schau mal, ob dir Windows Update einen neuen Treiber für deine Soundkarte anbietet bzw. vielleicht gibt es beim Hersteller des PCs bzw. der Soundkarte aktuellere Treiber.
Guten Morgen,
leider fällt mir dazu gar nichts ein
Das Einzige, was mir jetzt noch in den Sinn kommt ist, dass man versuchen könnte, die Audio-Treiber nochmals zu installieren.
Ansonsten hoffe ich, dass jemand anderes Ihnen den heißen Tipp geben kann.
Viel Grüße
saddleback
Hallo Littlesnowdrop,
schau mal ob Dir der Link helfen kann
VLG
Willi
Hi,
es klingt erst einmal nach einem Treiberproblem, aber Du wirst sicherlich den aktuellsten Treiber bereits installiert haben.
Das zweimal Booten spricht auch für einen Initialisierungsfehler.
Versuche doch mal im BIOS alle nicht genutzten Schnittstellen wie IrDA, ParallelPort usw. abzuschalten. Ggf. kannst Du auch noch besondere Einstellungen für Audio im BIOS vornehmen.
Es könnte auch einfach ein defekte DLL-Datei sein.
cu
Hallo littlesnowdrop,
Wenn das Problem noch besteht:
Hast Du mal den Audiodienst deaktiviert und die Treiber de- und reinstalliert?
Wenn ja, hast du bei deinem Hersteller nach Treiberupdates geschaut/gefragt?
LG Mandos
Hallo,
du solltest den Audiotreiber für dein System im Gerätemanager deinstallieren und nach einem Neustart wieder neu installieren.
LG Culles
Hallo,
- Teiber aktualisieren
- Falls du eine Onboard-Chip und eine Audiokarte hast (manche Notebooks haben das so) deaktiviere den Onboard-Chip.
- überprüfe im Bios ob Audio erkannt wird
- Online-Virenscanner drüberlaufen lassen
Viele Grüße Petra