Personalplanung in Excel

hallo zusammen,
möchte in Excel 2007 die Planung unseres Personals (ca. 60 Mitarbeiter), Technik (ca. 20 Arten bis zu 20 Stück) für bis zu 15 Projekte zeitgleich vornehmen. Dabei sollen die Mitarbeiter, Technik nur einmal täglich in einem Projekt vergeben werden. Falls möglich sollte die Planung wochenweise erfolgen.
Wenn Ihr mir vielleicht Denkanstöße oder Hilfe in anderer Form geben könnt???

Hallo

möchte in Excel 2007 die Planung unseres Personals (ca. 60
Mitarbeiter), Technik (ca. 20 Arten bis zu 20 Stück) für bis
zu 15 Projekte zeitgleich vornehmen. Dabei sollen die
Mitarbeiter, Technik nur einmal täglich in einem Projekt
vergeben werden. Falls möglich sollte die Planung wochenweise
erfolgen.

Wenn Ihr mir vielleicht Denkanstöße oder Hilfe in anderer
Form geben könnt???

Da könnte ich sicher viele Denkanstöße geben. Ich möchte aber nur einen loswerden: In meiner Firma (Größenordnung und Struktur stimmen ungefähr überein) machen wir seit bald 20 Jahren die wöchentliche Personal- und Maschineneinsatzplanung dergestalt in Excel, dass das Programm lediglich das geeignete Planlayout dafür liefert. Wir zerbrechen uns zwar seit derselben Zeit den Kopf, wie wir Excel auch einen wirklich wesentlichen Teil der jedesaml dahinter steckenden Kontrollarbeit und Querabgleiche vornehmen lassen können. Ich selbst habe in Excel ja schon so einiges programmiert, und einmal hatten wir sogar einen Profi da…aber die richtige Lösung ist immer noch nicht gefunden. Ich fürchte allmählich fast, für sowas gibt’s besseres.

Gruß
smalbop

Wir zerbrechen uns zwar seit
derselben Zeit den Kopf, wie wir Excel auch einen wirklich
wesentlichen Teil der jedesaml dahinter steckenden
Kontrollarbeit und Querabgleiche vornehmen lassen können. Ich
selbst habe in Excel ja schon so einiges programmiert, und
einmal hatten wir sogar einen Profi da…aber die richtige
Lösung ist immer noch nicht gefunden. Ich fürchte allmählich
fast, für sowas gibt’s besseres.

Hallo Smalbop,

aus der Ferne ist sowas schwer zu beurteilen, auch das was der profi hinbekam oder auch nicht.
Selbstverständlich wird es da eher überreichlich kommerzielle Programme auf dem Markt geben.
Eure Schwierigkeit ist da eher daraus das herauszupicken was am nähesten an eure Wunschvorstellungen herankommt.

Und die unterscheiden sich selbst bei in weiten Teilen vergleichbaren ähnlichen Firmenstrukkturen usw.
Ich denke schon daß es auch mit Excel möglich ist euer Problem auf euch genau zugeschnitten zu lösen.

Aber das erfordert Zeit = Geld. Weil das geht ja nur mit ich glaub das nennt man Arbeitsbuch o.ä.
Da kommt der P zu euch und ihr sagt ihm erstmal möglichst genau wie ihr euch was vorstellt. das wird ins Arbeitsbuch eingetragen. Dann entwickelt der P eine Programmgrundstruktur mit den gewünschten Elementen.
Ihr testet das , dann wird präzisiert, ihr testet wieder usw. usw. usw.

Aber wenn ihr seit 20 Jahren am gleichen Problem „hängt“, hätte sich wenn ihr anfangs halt mal Betrag x dafür ausgegeben hättet, dieser Betrag x schon längst vielfach wieder amotisiert. Einfach durch gesparte Zeit durch die Benutzung also Täglich, wöchentlich gesparte Arbeitszeit von bestimmter Dauer.

Beispiel, Jmd. (Perso oder so) kriegt Montags immer von Außenstellen Wochenberichte zugeschickt, die dann in Excel übernommen werden müssen. Bislang wurde das mit Strg+c usw. „erledigt“. Da gingen immer 1 Std pro Woche „drauf“.
Also 52 h im Jahr (bei Urlaub springt ein Kollege ein, der 2 h braucht *gg*, mal 20 Jahre =1000 h a 30 € Firmenkosten pro h = 30.000 €.

Vba kann das Reinkopieren übernehmen, gleich checken ob alles zumindest stimmig ausgefüllt ist, wenn nicht melden, ggfs den Wochenplan gleich retour schicken u.v.m.
Aufruf: ein Klick…

Fazit, ich würde an eurer Stelle, ein bis zwei Leute mal dransetzen, zu erarbeiten was denn überhaupt gewünscht wird, daraufhin mal den Markt durchforsten was es da alles fertig gibt und da versuchen mit Demo, Trial usw. versionen zu prüfen was tauglich ist.

Wenn da nix zusammen kommt, halt doch nochmal einen anderen Fachmann beauftragen…

Und wie glaub gesagt, ich weiß gar nicht ob Excel das Mittel der Wahl in eurem Fall ist, ich würde es halt in Excel/ExcelVba lösen, schlichtweg weil ich nix anderes kann, nichtmal Access o,ä, :smile:)

Gruß
Reinhard