Personen auf Gruppenfoto in Silhouetten

Hallo,

ich möchte gern aus einem Gruppenfoto mit ca.30 Personen ein Bild machen, bei dem statt der Personen nur deren Silhouetten zu sehen sind. Diese werden dann nummeriert und zu den Nummern in einer Liste unter dem Bild die Namen geschrieben.

Kennt jemand ein Programm, mit den diese Umwandlung gemacht werden kann.Bei PS Element habe ich so eine Option nicht gefunden.

Vielen Dank
Gruß
Pauli

Bei PS Element habe ich so eine Option nicht
gefunden.

Die Funktion „Foto in Silhouette umwandeln“ wirst Du in keinem Programm finden.

Mit Photoshop Elements geht das allerdings sehr gut:

1. Die Menschen mit einem Auswahl-Werkzeug (Zauberstab, Lasso o.ä.) auswählen. Oder die Menschen freistellen.
  2. Diese Auswahl (oder die freigestellten Menschen) z.B. mit dem Pinsel schwarz anmalen. Geht auch ohne Auswahl, mit Auswahl ist es einfacher und genauer.
  3. Die Nummern am besten auf einer neuen Ebene (oder mehreren davon) einfügen, dann kann man ihre Position leichter korrigieren

Wenn Du etwas davon nicht verstehst, dann bleibt nur das Aneignen der Grundlagen von Photoshop Elements. Der wichtigste Suchbegriff ist hier „freistellen“. Aber welche Methode benutzt wird ist fast vollständig abhängig von dem Foto und dessen Qualität.

Hallo Thorsten,

danke für Deinen Hinweis, die Idee ist ausgezeichnet, so werde ich es probieren.
Deine Antwort ist mir ein Sternchen wert.

Gruß
Pauli

Wenn Hintergrund (möglichst homogen) und Kontrastumfang eines Bildes es zulassen, kann man mittels Helligkeit/Kontrast manchmal auch ohne umfangreiche Freistellarbeiten zum Ziel kommen oder zumindest mit geringem Arbeitsaufwand in Sachen Nachbearbeitung.

Zauberstaub bringt in vielen Fällen nämlich kein sehr gutes Ergebnis und das Arbeiten mit Freistellpfaden erfordert einiges an Übrung.

Zauberstaub bringt in vielen Fällen nämlich kein sehr gutes
Ergebnis

Ich weiß nicht, ob das in Photoshop Elements auch geht, aber unter Umständen kann man den Zauberstab ja auch auf einem der Kanäle anwenden, den man vorher dupliziert und bei Bedarf mit Helligkeit/Kontrast und/oder Tonwertkorrektur bearbeitet hat. Aber wie ich schon geschrieben habe hängt die zu verwendende Methode ursächlich vom jeweiligen Bild ab.
Wenn man in die Kanäle geht kann man darüber auch eine Freistellung per Alpha-Kanal erstellen. Das hängt jetzt aber sehr stark von den eigenen Kenntnissen von der Programmbedienung ab.

Das hängt jetzt aber
sehr stark von den eigenen Kenntnissen von der
Programmbedienung ab.

Wie letzlich eigentlich alles :wink:

…danke für eure weiteren Anregungen, aber die von Thorsten anfangs genannte Methode mit dem Lasso ist für mein Bild sehr gut geeignet. Es sind viele Grauschattierungen (s/w-Bild) vorhanden, da die Personen sehr eng stehen und teilweise nur ein Kopf zwischen anderen Personen zu sehen ist. Da bekommt der Zauberstab Probleme, da er nicht unterscheiden kann, welcher Grauton zu welcher Person gehört. Mit dem Lasso läßt sich sehr gut eine Konturlinie ziehen und anschließend die Fläche weiß und die Linie schwarz färben. Dadurch sind die Umrisse auch scharf getrennt, was nur mit der Option „Helligkeit“ nicht gelingt.

Gruß
Pauli