PERSONL.XLS in Excel: Wo ist sie?

Hallo,

ich verzweifele mal wieder vor dieser tollen Ordnung, die von MS/Windows (Vista) und Office (2003) vorgelegt wird:
Wo um Himmels Willen ist PERSONL.XLS? Ja, natürlich, in C:\Program Files\Microsoft Office\OFFICE11\XLSTART! Aber da steht drin, dass das letzte Änderungsdatum der 1.3.2006 ist, obwohl ich sie gerade eben geändert hatte!? Noch schlimmer: Diese PERSONL.XLS wird bei der Suchfunktion gar nicht angezeigt. Nur eine, die in Windows.old ist …

Ebenso gibt es eine Datei Excelnn.xlb (nn = irgendeine Nummer), wo u.a. meine selbst definierten Symbolleisten gespeichert sind … nicht aufzufinden mit „Suchen im Win Explorer“.

Was mache ich falsch?

Danke
Laika

Hallo Laika,

obwohl ich sie gerade eben geändert hatte!? Noch schlimmer:
Diese PERSONL.XLS wird bei der Suchfunktion gar nicht
angezeigt. Nur eine, die in Windows.old ist …

In WinXP kann man bei Strat–Suchen auch in den Einstellungen auswählen welche Ordner durchsucht werden sollen usw.

Un der Systemsteuerung–Ordneroptionen kann man für bestimmte Dateienauswählen ob sie angezeigt werden sollen, ob die dateiendungen angezeigt werden sollen usw.

Check das mal alles bei dir.

Schreib das mal in ein Standardmodul deiner personl.xls die du im VB-Editor siehst und starte es.
Welcheer Pfad wird angezeigt?

Ebenso gibt es eine Datei Excelnn.xlb (nn = irgendeine
Nummer), wo u.a. meine selbst definierten Symbolleisten
gespeichert sind … nicht aufzufinden mit „Suchen im Win
Explorer“.

Ändere erst mal alles so wie oben gesagt.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

In WinXP …

Wie gesagt: Ich habe Vista.

… kann man bei Strat–Suchen …

Was ist „Strat–Suchen“?

Schreib das mal in ein Standardmodul deiner personl.xls die du im VB-Editor siehst und starte es.

C:\Users\admin\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART, wenn ich auf Menü Datei > Eigenschaften gehe.
Aber den Pfad gibt’s bei mir gar nicht, sondern nur
C:\Users\admin\Application Data\Microsoft\Forms

Gruß
Laika

Hallo Laika,

In WinXP …

deshalb erwähnte ich ja daß ich WinXP habe und wenn ich dann dazu was sage dann gibts das halt nicht so bei Vista, oder e sheißt anders, oder ist wo anders versteckt oder oder.

… kann man bei Strat–Suchen …

Was ist „Strat–Suchen“?

K.A. :smile:
In WinXP geht man unten links in der Taskleiste auf Start—Suchen, dort kann man dann nach z.B. Dateien suchen.

Irgendwie/irgendwo kann man aber auch in Vista nach Dateien suchen *schätz*

C:\Users\admin\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART, wenn
ich auf Menü Datei > Eigenschaften gehe.

Damit behauptest du daß dir Excel-Vba einen Ordnerpfad nennt den du gar nicht hast?

Mir scheint daß ist kein Excel-Problem. Gehe auf die hiesige Brettbeschreibung un dmaile den Mod an dich ins Vistabrett zu beamen.
Dort haben sie ja wohl alle Vista, wahrscheinlch kennen auch viele WinXp, können also mein Strat–Suchen sehr deuten.

Wenn dann nun noch jmd dort Excel hat muß er nur nach seiner Excel.xlb suchen…

Gruß
Reinhard

Grüezi laika

Ja, da haben sich einige Pfade und auch der Umgang damit geändert…

C:\Users\admin\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART, wenn
ich auf Menü Datei > Eigenschaften gehe.

Uuuups!! Du arbeitest als ‚Admin‘ an deinem PC?
Das solltest Du *schleudnigst* ändern und eigenes Userprofil einrichten (das ebenfalls Admin-Rechte haben kann, wenn das notwendig ist).

Zu deinem Problem - Du hast die Systemordner in deinem Vista ausgeblendetn, daher kannst Du den Ordner ‚AppData‘ nicht sehen - blende die Systemordner ein, dann wirst Du dort auch fündig werden.

Du kannst auch mit Win-Taste+F die Windows-Suche aufrufen und ‚Erweiterte Suche‘ anwählen. Unter ‚Name‘ gibst Du dann ‚XLSTART‘ ein und setze den Haken bei:

[x]Nicht indizierte, versteckte und Systemdateien mit einbezihen (ev. langsam)

Wenn Du nun die Suche startest werden dir alle vorhandenen XLSTART-Ordner aufgelistet.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

…dass das letzte Änderungsdatum der 1.3.2006 ist,
obwohl ich sie gerade eben geändert hatte!?

Hallo,
wenn Du sie eben geaendert hast, musst Du nicht unbedingt nach Namen suchen, nach Datum geht auch, oder?
Gruss Helmut

Moin,

Das solltest Du *schleudnigst* ändern und eigenes Userprofil einrichten (das ebenfalls Admin-Rechte haben kann, wenn das notwendig ist).

Es soll angeblich bei Vista keinen (nennenswerten) Unterschied bzgl. Sicherheit machen, ob man als Admin oder als (eingeschränkter User arbeitet.

Den Rest Deiner Antwort: Danke, werde an der Ecke mal weiter probieren.

Gruss
Laika

Grüezi Laika

Es soll angeblich bei Vista keinen (nennenswerten) Unterschied
bzgl. Sicherheit machen, ob man als Admin oder als
(eingeschränkter User arbeitet.

Woher hast Du diese Info denn?

Das Problem ist generell folgendes:

Versiebst Du dir aus irgend einem Grund das (einzige) Userkonto auf dem Rechner hast Du ohne Neu-Installation keinen Zugang mehr.

Daher macht es *immer* Sinn, ein zweites Konto für die tägliche Arbeit anzulegen.

Just my 2ç…

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Danke für den Hinweis, …
… ich hatte nur an die Sicherheit vor Fremdzugriffen aus dem Netz gedacht. Hatte ich in der doch eigentlich kundigen c’t gelesen.

Gruss
Laika