Nochmal 'Mein Excel spinnt'

Guten Tag,

ich muss das in meinem Thread /t/was-ist-mit-meinem-excel-los/6854224
Grundsätzlich kann ich nichts in Personl.xls ändern, werden in der Mappe noch im VBA-Editor. Abspseichern in letzterem bringt "Personl.xls ist schreibgeschützt … ". Speichern bringt natürlich „Eine Datei … '\Users\stucki\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART\PERSONL.XLS existiert schon. Soll sie ersetzt werden?“ (Bemerkenswert: Das Laufwerk C:\ fehlt). Gucke ich in diesem Pfad in die PERSONL.XLS, so ist sie nicht schreibgeschützt! „Ersetzen Ja“ speichert die Datei an genau diesem Ort (sehe ich am Datum im Explorer), schliesse ich Excel und öffne es wieder, sind die Änderungen weg!?
Es gibt ja noch eine zweite PERSONL.XLS in C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\OFFICE11\XLSTART. Die ist aber 3 Wochen alt. Was hat denn die zu bedeuten?

Es ist zum Verzweifeln! Wo liegt denn ein Verdacht für diese Seltsamkeit: In der Hardware? In Win 7? In Office 2003? In anderen Programmen? Auch meine Vedeobearbeitung Magix Video deluxe spinnt häufig.

Danke
Laika

Hallo,

Es gibt ja noch eine zweite PERSONL.XLS in C:\Program Files
(x86)\Microsoft Office\OFFICE11\XLSTART. Die ist aber 3 Wochen
alt. Was hat denn die zu bedeuten?

Die würde ich mal umbenennen und gucken, was dann passiert.

Es ist zum Verzweifeln! Wo liegt denn ein Verdacht für diese
Seltsamkeit: In der Hardware? In Win 7? In Office 2003?

Vielleicht irgendwelche Details in der Nutzerverwaltung von Win 7, die Office 2003 nicht versteht.

Cheers, Felix

Vielleicht irgendwelche Details in der Nutzerverwaltung von
Win 7, die Office 2003 nicht versteht.

Kann ich das so verstehen, dass Office 2003 und Win 7 (64 Bit) eher nicht gut zusammen passen? Sollte ich was neueres kaufen?

Grüezi Laika

Grundsätzlich kann ich nichts in Personl.xls ändern, werden in
der Mappe noch im VBA-Editor. Abspseichern in letzterem bringt
"Personl.xls ist schreibgeschützt … ". Speichern bringt
natürlich „Eine Datei …
'\Users\stucki\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART\PERSONL.
XLS existiert schon. Soll sie ersetzt werden?“ (Bemerkenswert:
Das Laufwerk C:\ fehlt).

Hast Du vielleicht mehrere Instanzen von Excel parallel geöffnet?
Nur in der ersten ist die persönliche Arbeitsmappe zum Schreiben geöffnet, in allen weiteren wird diese schreibgeschützt geöffnet (und Excel meldet dies beim Starten der zweiten Instanz auch korrekt).

Gucke ich in diesem Pfad in die
PERSONL.XLS, so ist sie nicht schreibgeschützt! „Ersetzen Ja“
speichert die Datei an genau diesem Ort (sehe ich am Datum im
Explorer), schliesse ich Excel und öffne es wieder, sind die
Änderungen weg!?

Ja, dann ist sie eben schreibgeschützt und kann/darf von Excel nicht überschrieben werden (mit den Berechtigungen des BS hat diese nicht direkt zu tun, sondern rein mit Excel).

Es gibt ja noch eine zweite PERSONL.XLS

Warum denn das?
Ist das notwendig, resp. hast Du das so eingerichtet?

in C:\Program Files

Nichts Gutes, fürchte ich.

Benenne diese Datei um und teste dann nochtmals.
Benötigst Du Makros aus dieser Datei in der persönlichen Arbeitsmappe dann kopiere sie dorthin.

Es ist zum Verzweifeln! Wo liegt denn ein Verdacht für diese
Seltsamkeit: In der Hardware? In Win 7? In Office 2003? In
anderen Programmen?

Es gibt keinen erkennbaren Grund warum Office 2003 nicht mit Windows 7 korrekt zusammenarbeiten sollte.

…auf Feedback gespannt wartend… :smile:

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Grüezi wohl Thomas,

Hast Du vielleicht mehrere Instanzen von Excel parallel
geöffnet?

Nicht dass ich wüsste. Es kommt sofort nach Neustart des PC und erstem Start einer Excelmappe. Es ging ja bis vor einiger Zeit, dann plötzlich nicht mehr. Zur gleichen Zeit war es auch, dass selbstdefinierte Tasten in den Symbolleisten fehlten - die habe ich schon seit Jahrenden, schon zu XP-Zeiten.

Ja, dann ist sie eben schreibgeschützt und kann/darf von Excel
nicht überschrieben werden (mit den Berechtigungen des BS hat
diese nicht direkt zu tun, sondern rein mit Excel).

Und wie ändere ich das? Es ist doch meine „persönliche Mappe“. Da habe ich zentrale Daten drin!
Auch hat das ja bisher immer bestens funktioniert. Dann plötzlich nicht mehr.
Seltsam ist auch, dass die erstgeöffnete Mappe eine Verknüpfung auf die Personl.xls hat, und jetzt der Zugriff darauf abgeblockt wird: „Die Arbeitsmappe enthält … Verknüpfungen, die nicht aktualisiert werden können.“ Sie holt ein Datum (COM-Schnittstellennr.) mit

='C:\Users\stucki\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\
XLSTART\[PERSONL.XLS]RSCOM-Defs'!COM\_Nr

Warum denn das?
Ist das notwendig, resp. hast Du das so eingerichtet?

Das ist die Frage! Ich habe sie da nicht hinkopiert. Früher war sie übrigens immer dort - meine ich.

Es gibt keinen erkennbaren Grund warum Office 2003 nicht mit
Windows 7 korrekt zusammenarbeiten sollte.

Kann es sein, dass mein Windows irgendwie defekt ist? Oder ein Hardwaredefekt vorliegt, vieeleicht in der SSD? Ich hatte mit meinem 3 Monate alten PC diverse Schwierigkeiten. Das krasseste war, dass das System schlagartig ausstieg, einen Neustart machte und hängen blieb bei „Kein Bootmanager vorhanden“. Nur eine totale Neuinstallation hat geholfen.

…auf Feedback gespannt wartend… :smile:

Ja, melde mich auf alle Fälle. Irgendwie muss das doch in den Griff zu kriegen sein!

Gruss
Laika

Schau mal nach

Hast Du vielleicht mehrere Instanzen von Excel parallel
geöffnet?

Nicht dass ich wüsste.

Hallo Laika,
schau doch mal in den Taskmanager,
ob da EXCEL.EXE zweimal da ist.

Gruß Fritz

Habe gerade noch ein bisschen getestet.

in C:\Program Files

Nichts Gutes, fürchte ich.

Benenne diese Datei um und teste dann nochtmals.
Benötigst Du Makros aus dieser Datei in der persönlichen
Arbeitsmappe dann kopiere sie dorthin.

In ‚C:\Users\stucki\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART[PERSONL.XLS]RSCOM-Defs‘!COM_Nr habe ich eine Kopie angelegt - PERSONL - Kopie.XLS - in C:\Program Files
(x86)\Microsoft Office\OFFICE11\XLSTART habe ich sie umbenannt in PERSONL_alt.XLS.
Beide sind nach Öffnen einer Mappe ausgeblendet geööfnet, nicht etwa die auch noch vorhandene PERSONL.XLS in …\stucki\AppData\Roaming…!
Die PERSONL_alt.XLS ist in der Kopfzeile als „schreibgeschützt“ gekennzeichnet, die „PERSONL - Kopie.XLS“ nicht.
Natürlich hat er in der VBA-Zeile

[PERSONL.XLS].OPENCOM("COM" & i1 & ":" & [COM\_PARAMETER])

den Namen „COM_PARAMETER“ angemeckert, da die PERSONL.XLS nicht geöffnet ist.

Laika

Grüezi Laika

Leere mal die beiden Ordner XLSTART komplett und lege dann im Installationspfad die erste personl.xls wieder ab.

Starte nun Excel und prüfe das Verhalten.

Wenn das passt, ist Ordnung geschaffen worden.

Ansonsten tue dasselbe mit dem anderen Ordner XLSTRAT (den Inhalt des ersten entfernst Du wieder).

Es kann/darf nur eine Datei diesen Namens in den Ordnern liegen - der Inhalt dieser Ordner wird automatisch beim Start von Excel mit geladen und geöffnet.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hallo Laika,

das was in einem (Excel-) Ordner Start oder XLStart steht
nur umzubennen ist keine gute Idee.
Excel liest beim Start diesen Ordner aus und versucht wohl alle Dateien die da drin sind zu öffnen.

Besser ist es all deine Person*.* in einen Ordner zu verschieben.
Mit Beibehaltuing der Pfade so daß du die jeweilige Peron*.*
zuordnen kannst woher sie stammte.
Das gleiche gilt für alle Dateien die in Start bzw. XLStart stehen
Es ist vorteilhaft den Verschiebordner auf einem Stick, 2. Partition o.ä. anzulegen.

Stell hier eine neue Anfrage dann kann man dir sagen wie das geht
mit DOS-Move, Vba o.ä.

Jetzt starte Excel, zeichne ein Makro auf und speichere es in der persönlichen Arbeitsmappe.
Beende Excel. Jetzt kannst du nur in C suchen und müßtest nur die eine person*.* finden. Die ersetzt du durch die person*.* die da rein soll.

Win7 und Excel müßte schon funktionieren. Zumindest erwarte ich da keine Probleme wie du sie hier beschreibst.
Anders ist die Sachlage mit deiner Ansteuerung einer RS232 Schnittstelle mit älteren Treibern, DLLs.
Da habe ich im Zuge deiner vorigen Anfragen gelesen daß es da
Probleme gibt bei Win7.
Zumindest bei 64-Bit.

Schau mal bitte zu
http://www.wer-weiss-was.de/article/6856415
Les da die Antworten. Ich finde sie sehr interessant für
Hintergrundwissen zuu Problemmöglichkeiten mit Win7.
Hilft dir nicht direkt weiter aber könnte dein Erahnungswissen
warum da was nicht klappt mit Win7 erweitern.

[PERSONL.XLS].OPENCOM(„COM“
& i1 & „:“ & [COM_PARAMETER])

den Namen „COM_PARAMETER“
angemeckert, da die PERSONL.XLS nicht geöffnet ist.

Hätte ich auch. Mein XL2000 und XL2007 kennen kein .OpenCom.
Wird das durch eine Dll, Verweis bekannt gemacht?

Gruß
Reinhard

Hallo,

Vielleicht irgendwelche Details in der Nutzerverwaltung von
Win 7, die Office 2003 nicht versteht.

Kann ich das so verstehen, dass Office 2003 und Win 7 (64 Bit)
eher nicht gut zusammen passen?

Das beantworten dir die anderen Experten.

Sollte ich was neueres kaufen?

Wenn du Spaß am Kaufen hast. Ansonsten nimm eine kostenlose Software wie Libreoffice.org. Was Excel 2003 kann, sollte Libreoffice auch können.

Cheers, Felix

Hallo Fritz,

schau doch mal in den Taskmanager,
ob da EXCEL.EXE zweimal da ist.

Im Prinzip nur einmal: Excel selbst und die beiden geöffneten Mappen, eine davon Personl.xls.

Laika

Moin Thomas,
mal ein norddeutscher Gruß :wink:)

Leere mal die beiden Ordner XLSTART komplett und lege dann im
Installationspfad die erste personl.xls wieder ab.

Was ist der „Installationspfad“? Der in „C:\Users\stucki\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART“?

Ich habe drei Seiten (handschriftlich auf Papier) vollgeschrieben, versucht, jeden einzelnen Schritt, Klick und Reaktion festzuhalten … aber nach einer Stunde bin ich verwirrt und kriege keinen Reim rein - vielleicht bei längerem Nachdenken. Werde wohl langsam alt und vergesslich :frowning:(

Du musst Dich nicht so sehr vertiefen, ist ja schwierig aus der Ferne.
Hier in Kürze meine Aktionen
Um Schreibarbeit zu sparen:
p1 ist C:\Users\stucki\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART
p2 ist C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\OFFICE11\XLSTART
pers ist Personl.xls
h ist meine Arbeitsmappe (HausleitVBA.xls), die auf die COM-Schnittstelle zugreift - könnte natürlich auch irgendwas anderes sein.

1. pers aus p2 entfernen, in p1 lassen
  2. Öffnen von h
    . -> es ist keine pers geöffnet, auch nicht ausgeblendet
  3. Beenden, pers in p1 löschen, nach p2 schieben
  4. Öffnen von h
    . -> pers ausgeblendet geöffnet!
  5. Kleine Änderung in pers & VBA-Modul, eine Zelle bzw. Zeile
  6. Speichern
    . -> „… kann auf die Datei … p2 … nicht zugreifen“
    . Aber in p2 ist die pers!! Nicht schreibgeschützt!
  7. pers ausblenden, Excel beenden
    . -> „pers kann nicht im Ordner XLStart gespeichert werden.“
    . Welcher XLStart?? In p1 oder p2?
    Da das Ausblenden nicht gespeichert wurde, wird pers im Folgenden IMMER eingeblendet geöffnet, kriege es nicht weg …
  8. Da das Speichern nicht klappt, wird pers unter anderem Namen auf ein anderes Laufwerk gespeichert. Diese namensgeänderte pers dann unter dem Namen „personl.xls“ in p2 kopieren, p1 bleibt leer.
  9. h öffnen
    . -> pers wird eingeblendet geöffnet, die in Nr. 5 gemachten Änderungen sind da!
    . -> Zugriff auf COM mit den in Nr. 5 eingegebenen Parametern klappt einwandfrei, d.h. hier nur, dass die Änderungen klar vorhanden sind.
  10. Excel schliessen
    . -> Er will immer auf p2 zugreifen und Änderungen in pers speichern, kann aber nicht !?
    . pers ist eindeutig da, nicht schreibgeschützt!
  11. pers jetzt von p1 nach p2 kopieren, ist also in beiden Pfaden da.
  12. h öffnen
    . -> „Kann Verknüpfungen nicht aktualisieren …“
    13 Verknüpfungen bearbeiten
    . -> dort wird auf p1 verwiesen, da ist pers aber!
  13. Task Manager: 3 Einträge
    . - Mappe h
    . - Excel
    . - Mappe pers
  14. pers ausblenden -> ist weg im Task Manager
    Da habe ich erstmal Schluss gemacht.

Es ergeben sich die Fragen:

1. Warum hat es früher und z.T. noch mit Win7 bis vor einigen Wochen geklappt?
  2. Früher (Win 95, 98) war die pers immer in p2. Wo muss sie den nun sein? Wo legt Excel sie wann an?

Vielleicht ist das alles ein bisschen viel für die Diskussion und Ferndiagnose hier. Wenn Du Dir trotzdem die Mühe machen willst … wäre schön, aber mach’ nicht zu viel, gehe lieber jetzt im schönen Frühjahr in die Berge oder an einen Eurer schönen Seen.
Ich werden noch ein bisschen weiter machen und Euch unterrichten, wenn es was gibt.

Gruss
Laika

Moin Reinhard,

schau in meine Antwort an Thomas, da habe ich versucht, mein Vorgehen zu beschreiben.

[PERSONL.XLS].OPENCOM(„COM“
& i1 & „:“ & [COM_PARAMETER])

den Namen „COM_PARAMETER“
angemeckert, da die PERSONL.XLS nicht geöffnet ist.

Hätte ich auch. Mein XL2000 und XL2007 kennen kein .OpenCom.
Wird das durch eine Dll, Verweis bekannt gemacht?

Natürlich doch! OPENCOM ist eine Function in einer DLL, die natürlich in Personl.xls deklariert ist:

Declare Function OPENCOM Lib "RSCOM.DLL" (ByVal OpenString$) As Integer

Und das für alle anderen Mappen, die auf die COM-Schnittstelle zugreifen wollen. Genau daher habe ich diese zentralen Dinge ja in der Personl.xls

Gruss
Laika

Grüezi Laika

Moin Thomas,

Oh, aus Hamburg etwa?
Da bin ich ab und an mal geschäftlich…

Leere mal die beiden Ordner XLSTART komplett und lege dann im
Installationspfad die erste personl.xls wieder ab.

Was ist der „Installationspfad“? Der in
„C:\Users\stucki\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART“?

Nein, das ist der Pfad im Benutzerprofil, zu erkennen am ‚User‘ und dem Anmeldenamen im Pfad.

Ich habe drei Seiten (handschriftlich auf Papier)
vollgeschrieben, versucht, jeden einzelnen Schritt, Klick und
Reaktion festzuhalten … aber nach einer Stunde bin ich
verwirrt und kriege keinen Reim rein

Mach mal einen ‚geistigen‘ Reset und gehe das Ganze komplett anders an:

• Leere beide Ordner XLSTART

• Benenne die personl.xls in einen beliebigen anderen Namen um

• Starte Excel und zeichne ein beliebiges kleines Makro auf, lass dieses bei der Nachfrage in der ‚persönlichen Arbeitsmappe‘ speichern

• Schliesse und beende Excel und prüfe die beiden Ordner XLSTART - nun weisst Du wo die personl.xls standardmässig abgegelgt wird.

• Starte nun Excel wieder und öffne die eingangs umbenannte ehemalige personl.xls

• Wechsle mit ALT+F11 in den VBA-Editor und verschiebe alle Module aus der ehemaligen personl.xls (die jetzt anders heisst) per Drag and Drop in die vorhin neu angelegte personl.xls

• Schliesse und Beende Excel, bejahe auch die Frage nach dem Speichern der persönlichen Arbeitsmappe

• Starte Excel wieder; nun sollte an sich der Code korrekt in der personl.xls enthalten sein.

Grüezi Thomas,

Moin Thomas,

Oh, aus Hamburg etwa?

Nein, aber ich stamme aus der hafenmäßigen, wirtschaftlich leider nicht so gut da stehenden Schwesterstadt Bremen. „Moin“ ist eigentlich nicht bremisch und heisst auch nicht „Morgen“ - Google/Wikipedia erklärt das genauer.
Meine Affinität zur Schweiz stammt von einem einjährigen Zürich-Aufenthalt vor gut 40 Jahren. Da hat die Begeisterung für die Berge in mir Flachländer wie der Blitz eingeschlagen. Seitdem sind wir (meine Frau und ich) immer wieder dort und haben uns dann im Süden der Republik im „Ländle“ niedergelassen.
Das nur mal nebenbei.

Was ist der „Installationspfad“? Der in
„C:\Users\stucki\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART“?

Nein, das ist der Pfad im Benutzerprofil, zu erkennen am
‚User‘ und dem Anmeldenamen im Pfad.

Das sagte ich doch … „stucki“ ist mein anderer Kurzname. Hat auch admin-Rechte.

Mach mal einen ‚geistigen‘ Reset und gehe das Ganze komplett
anders an

Ja, einen „geistigen Reset“ brauche ich wohl, es nervt mich langsam, muss mal was ganz anderes machen …

Trotzdem, bin also genau nach Deiner Vorschrift vorgegangen.

Leere beide Ordner XLSTART
ok

Benenne die personl.xls in einen beliebigen anderen Namen um
ok - gespeichert unter „Personl-p1.xls“ und „Personl-p2.xls“ auf USB-Stick

Starte Excel und zeichne ein beliebiges kleines Makro auf, lass dieses bei der Nachfrage in der ‚persönlichen Arbeitsmappe‘ speichern
ok

Schliesse und beende Excel und prüfe die beiden Ordner XLSTART - nun weisst Du wo die personl.xls standardmässig abgegelgt wird.
ok - wurde in p1 gespeichert, p2 ist leer

Starte nun Excel wieder und öffne die eingangs umbenannte ehemalige personl.xls
ok - eine fehlerhafte VBA-Zeile in „Personl-p1“ wird angemeckert: „Objekt erforderlich“
[COM_Nr] = Mid(COM_NR_PARAMETER, 4, 1)
COM_Nr ist ein Zellenname in der Tabelle, COM_NR_PARAMETER eine Public-Konstante in VBA
Nun ist nur die umbenannte „Personl-p1.xls“ ausgeblendet geöffnet.
Die neue „Personl.xls“ im Pfad p1 = C:\Users\stucki\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART ist nicht geöffnet, wird beim Fenster einblenden auch nicht angeboten

Wechsle mit ALT+F11 in den VBA-Editor und verschiebe alle Module aus der ehemaligen personl.xls (die jetzt anders heisst) per Drag and Drop in die vorhin neu angelegte personl.xls

Schliesse und Beende Excel, bejahe auch die Frage nach dem Speichern der persönlichen Arbeitsmappe

Starte Excel wieder; nun sollte an sich der Code korrekt in der personl.xls enthalten sein.

Die letzten drei Schritte habe ich erstmal noch nicht gemacht, da ich etwas unsicher bin, nichts versauen möchte, da die neue Personl.xls nicht angeboten wird. Möchte jetzt ganz, ganz vorsichtig vorgehen.

Kleiner Nachtrag …
… im VBA-Editor steht „PERSONL.XLS (PERSONL-p1.XLS)“
Die beiden Versionen mit Ergänzung „p1“ und „p2“ sind übrigens identisch.

Schliessen der neu angelegten Testmappe (nicht PERSONL-p1.XLS!) kein Problem,
neu öffnen: es wird keine Personl.xls zum Einblenden angeboten, auch im VBA-Editor ist keine. Aber sie ist ganz klar noch in C:\Users\stucki\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART

Grüezi Laika

Meine Affinität zur Schweiz stammt von einem einjährigen
Zürich-Aufenthalt vor gut 40 Jahren. Da hat die Begeisterung
für die Berge in mir Flachländer wie der Blitz eingeschlagen.
Seitdem sind wir (meine Frau und ich) immer wieder dort und
haben uns dann im Süden der Republik im „Ländle“
niedergelassen.

Melde dich doch, wenn Du mal wieder in der Nähe bist - auf ein Bier oder so wär doch nett :smile:

Leere beide Ordner XLSTART
ok

Benenne die personl.xls in einen beliebigen anderen Namen um
ok - gespeichert unter „Personl-p1.xls“ und „Personl-p2.xls“
auf USB-Stick

Starte Excel und zeichne ein beliebiges kleines Makro auf,
lass dieses bei der Nachfrage in der ‚persönlichen
Arbeitsmappe‘ speichern

ok

_Schliesse und beende Excel und prüfe die beiden Ordner XLSTART

• nun weisst Du wo die personl.xls standardmässig abgegelgt
    wird._
    ok - wurde in p1 gespeichert, p2 ist leer

Bis hierhin ist IMO alles in Ordnung, dann habe ich einen Schritt aussen vor gelassen, fürchte ich…

Starte nun Excel wieder

und prüfe was im VBA-Editor so geladen worden ist.
Die soeben neu erstellte personl.xls muss da nun auftauchen.

Aufgrund deines nächsten Beitrages muss ich davon ausgehen, dass die personl.xls nicht geladen wird.
Das ist/wäre nicht so gut und weist auf ein grundlegendes Problem deiner Installation hin.

Dann würde ich Office komplett deinstallieren und auch alle Reste mit den bei VS erhältlichen Tools entfernen.
Nach einer sauberen Neu-Installation dann das Ganze bis zum soeben diskutierten Punkt nochmals durchgehen.

Erst wenn die personl.xls beim Start von Excel geladen wird, macht es Sinn, deinen VBA-Code von der bisherigen Mappe in die neue zu übertragen.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Grüezi Laika

Steht da in der Tat 2x das .XLS?

Das wäre ungewöhnlich und nicht gut.

Der Name in der Klammer ist der Dateiname wie er auch beim Suchen im Windows-Explorer erscheint.

Der erste Name ist der CodeName der Mappe - der sollte keinesfalls gleich heissen wie der eigentliche Dateiname. Und Sonderzeichen in diesem Namen sind auch keine gute Idee…

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Nochmal Grüße in die Schweiz,

Melde dich doch, wenn Du mal wieder in der Nähe bist - auf ein
Bier oder so wär doch nett :smile:

Durchaus! Müssen wir dann mal ausmachen, wo das ist. Vielleicht kommst Du ja mal beim Karlsruhe vorbei. Ich habe auch mal etwas mehr persönliche Dinge angemerkt, da mir letztens bei einer Diskussion über Videobearbeitung einer sagte, „dass er diese Unpersönlichkeit in den Foren nicht mag, er hat es lieber mit Menschen zu tun.“ Auch ein Schweizer, wohl irgendwo im Urner Land.

Bis hierhin ist IMO alles in Ordnung, dann habe ich einen
Schritt aussen vor gelassen, fürchte ich…
Starte nun Excel wieder
und prüfe was im VBA-Editor so geladen worden ist.

Habe ich im Prinzip auch gemacht, …

Die soeben neu erstellte personl.xls muss da nun auftauchen.

… ist sie aber nicht.
Es ist wohl so, dass Excel eine neue Personl.xls in den User-Pfad (p1) legt, beim Start aber aus dem Programm-Pfad lädt. Es war ja vorher schon so, dass trotz in p1 vorhandener Personl.xls diese beim Start überhaupt nicht berücksichtigt wurde. Erst als ich sie auch in den Programm-Pfad geladen hatte, war Excel (zunächst) zufrieden.

Das … weist auf ein grundlegendes
Problem deiner Installation hin.

Das denke ich auch, einige andere Dinge - Verlust der Tasten in Symbolleisten - deuten darauf hin. Vielleicht steige ich auch um auf Office 2010, bevor ich neu installiere.

Jedenfalls nett, dass Du bisher am Ball geblieben bist, aber viel länger mag ich Dich - und auch Reinhard - nicht belästigen. Sind vielleicht auch spezielle Probleme.

Gruss
Laika

Steht da in der Tat 2x das .XLS?

Ja, und zwar im Explorerfenster des Editors (oder wie heisst das?), also links unter der Menü- und Tastenzeile, da wo alle geöffneten Mappen mit Unterordnern - Microsoft Excel Objekte, Module, Verweise - aufgelistet sind.

Das wäre ungewöhnlich und nicht gut.

Vielleicht haben wir uns falsch verstanden. In der Kopfzeile des Editors, also über der Menüzeile steht nur PERSONL-p1.XLS, dahinter der Name des gerade angezeigten Moduls.

Der erste Name ist der CodeName der Mappe - der sollte
keinesfalls gleich heissen wie der eigentliche Dateiname.

Hat ja auch den Zusatz „-p1“

Und Sonderzeichen in diesem Namen sind auch keine gute Idee…

Warum nicht? Ich dachte, das ist seit einer Weile kein Problem mehr. Mache das häufig, meist den Unterstrich.

Gruessle
Laika