Grüezi Thomas,
Moin Thomas,
mal ein norddeutscher Gruß
)
Oh, aus Hamburg etwa?
Nein, aber ich stamme aus der hafenmäßigen, wirtschaftlich leider nicht so gut da stehenden Schwesterstadt Bremen. „Moin“ ist eigentlich nicht bremisch und heisst auch nicht „Morgen“ - Google/Wikipedia erklärt das genauer.
Meine Affinität zur Schweiz stammt von einem einjährigen Zürich-Aufenthalt vor gut 40 Jahren. Da hat die Begeisterung für die Berge in mir Flachländer wie der Blitz eingeschlagen. Seitdem sind wir (meine Frau und ich) immer wieder dort und haben uns dann im Süden der Republik im „Ländle“ niedergelassen.
Das nur mal nebenbei.
Was ist der „Installationspfad“? Der in
„C:\Users\stucki\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART“?
Nein, das ist der Pfad im Benutzerprofil, zu erkennen am
‚User‘ und dem Anmeldenamen im Pfad.
Das sagte ich doch … „stucki“ ist mein anderer Kurzname. Hat auch admin-Rechte.
Mach mal einen ‚geistigen‘ Reset und gehe das Ganze komplett
anders an
Ja, einen „geistigen Reset“ brauche ich wohl, es nervt mich langsam, muss mal was ganz anderes machen …
Trotzdem, bin also genau nach Deiner Vorschrift vorgegangen.
Leere beide Ordner XLSTART
ok
Benenne die personl.xls in einen beliebigen anderen Namen um
ok - gespeichert unter „Personl-p1.xls“ und „Personl-p2.xls“ auf USB-Stick
Starte Excel und zeichne ein beliebiges kleines Makro auf, lass dieses bei der Nachfrage in der ‚persönlichen Arbeitsmappe‘ speichern
ok
Schliesse und beende Excel und prüfe die beiden Ordner XLSTART - nun weisst Du wo die personl.xls standardmässig abgegelgt wird.
ok - wurde in p1 gespeichert, p2 ist leer
Starte nun Excel wieder und öffne die eingangs umbenannte ehemalige personl.xls
ok - eine fehlerhafte VBA-Zeile in „Personl-p1“ wird angemeckert: „Objekt erforderlich“
[COM_Nr] = Mid(COM_NR_PARAMETER, 4, 1)
COM_Nr ist ein Zellenname in der Tabelle, COM_NR_PARAMETER eine Public-Konstante in VBA
Nun ist nur die umbenannte „Personl-p1.xls“ ausgeblendet geöffnet.
Die neue „Personl.xls“ im Pfad p1 = C:\Users\stucki\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART ist nicht geöffnet, wird beim Fenster einblenden auch nicht angeboten
Wechsle mit ALT+F11 in den VBA-Editor und verschiebe alle Module aus der ehemaligen personl.xls (die jetzt anders heisst) per Drag and Drop in die vorhin neu angelegte personl.xls
Schliesse und Beende Excel, bejahe auch die Frage nach dem Speichern der persönlichen Arbeitsmappe
Starte Excel wieder; nun sollte an sich der Code korrekt in der personl.xls enthalten sein.
Die letzten drei Schritte habe ich erstmal noch nicht gemacht, da ich etwas unsicher bin, nichts versauen möchte, da die neue Personl.xls nicht angeboten wird. Möchte jetzt ganz, ganz vorsichtig vorgehen.