Moin Reinhard,
seit gestern „spinnt“ mein Excel:
leg dich auf die Couch, entspann dich, denk nur noch an
gestern und dich und Excel, ommm
Manchmal denk ich, das solte man tun. Der PC ist nicht nur ein „Zeitdieb“, wie das so schön heisst, er regt auch auf. „Arbeiten Sie nicht noch am späten Abend kurz vor dem Schlafen gehen daran!“ hörte ich letztens im Radio … wohl wahr!
Was zum Henker hast du da gemacht was unüblich für dich ist?
Wenn ich das wüsste, würde ich nicht fragen. Ganz unbedarft würde ich sagen: NIX! Aber wer weiss … masn klickt schnell mal irgendwo hin. Im Ernst, eigentlich nichts. Jetzt gerade öffne ich eine Mappe - alles ok …
Kann ich wenig zu sagen. Wenn ich in XL2000 oder XL2007 eine
zweite Instanz davon eröffne so bekomme ich gleich die Meldung
daß die personl.xls (ja, die hab ich auch in Xl2007) grad in
Gebrauch ist
Das habe ich auch gelegentlich, weiss nicht mehr unter welchen Umständen. Zweimal öffnen? Geht ohne weiteres. Es meckert dann nur die Mappe selbst an, dass Änderungen verloren gehen.
Was ist mit der personl.xls in 2007? Gibt’s die da nicht mehr?
Aktiviere ich die Excel11.xlb, sind sie wieder da.
Mit aktivieren meinst du du startest sie im Explorer?
Ja, habe die XLB gesichert ausserhalb des System-Lw in einem Ordner „Mein PC“, wo alles reinkommt, was für mich wichtig ist, und starte sie von dort aus per Doppelklick im Explorer.
Seltsam daß es dann klappt.
Kein Problem, die Tasten sind schwupp da, die XLB-Mappe selbst erscheint ja nicht als Tabelle.
Soweit ich weiß sucht dein XL 2003 in bestimmten Ordnern nach
einer Excel11.xlb. Wird sie gefunden so wird sie aktiviert.
Wenn nicht, kein Akt, wird eine neue Excel11.xlb erstellt.
Die sieht dann so aus wie nach der Erstinstallation.
Sie wird doch bei jedem Ende von Excel erstellt, in der Form, wie sie dem Zustand zu diesem Zeitpunkt entspricht.
Wie heisst die denn bei Office 2007 und 2010? Die heisst doch bei jeder Ausgabe anders!?
Wieso also klappt das nicht beim ersten Aktivierungsversuch
durch XL selbst?
Frgae mich was Leichteres …
Naja, bei sehr bestimmten Problemen ist Win7 sowieso und in
64er-Version erst recht mein Hauptverdächtiger, …
Den ganz starken Verdacht habe ich auch! Mit meinem neuen PC, gekauft vor drei Monaten, habe ich viele Probleme gehabt und schon mehrfach neu installiert!
- Auf der SSD, 240 GB, eine Systempart. habe ich eine neue Part. 100 GB angelegt - Systemcrash! Erst lief meine Videobearbeitung nicht mehr, dann das ganze System. Neuinstallation durch meinen Fachhändler (nicht bei „Blöd“).
- Zwei Wochen später ein Blitz aus heiterem Himmel: „Bootmanager fehlt“ … rien ne va plus! Neuinstallation selber.
- Jetzt diese Macken.
Ein bisschen hatte/habe ich auch die Programme/DLL zur COM-Schnittstelle im Verdacht. Aber wie diesen erhärten?
Hast du Kontakt zu dir vertrauten Leuten die z.B. XL2003
auf einem WinXP Rechner haben?
Mit einem bisschen Kenntnis ist es gar nicht so schwierig
daß die ihre personl.xls und die .xlb in einem sicheren Ordner
verlagern.
Das mache ich ja immer. Wie oben gesagt, hole ich sie immer von dort.
Ratlosen Gruß
Laika