Pferdefleisch vom Schimmel

Ich habe gehört, dass das Fleisch von weißen Pferden minderwertig ist und nicht an Menschen sondern nur an Tiere „verfüttert“ wird. Weis jemand ob das so ist und warum?

Hi,

na das ist doch ganz einfach: Ein weißes Pferd ist ein Schimmel und wer will schon schimmliges Fleisch essen?

*Duckundwech*
Tina

Mal im ernst, ich meine mich daran zu erinnern, daß eine Bekannte von mir ihre Schimmelstute an einen Metzger verkauft hat (vor ca. 20 Jahren). Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Metzger Geld für ein Tier bezahlt, dessen Fleisch er dann wegwerfen muß.

Auf Anhieb würde mir auch keine Begründung dafür einfallen.

Da mein Pferd nieee zum Schlachter muß, habe ich mich allerdings mit dem Thema Pferdemetzger auch nie wirklich befaßt. Außerdem ist der Dicke dunkelbraun.

Gruß
Tina

Hallo Ursula, (Gruß)

Weis jemand ob das so ist und warum?

das ist genauso begründet wie der Geschmackunterschied von braunen und weißen Eiern.
Jibbet nich!

Gandalf

Hallo,

ich hatte nicht gefragt, ob es so ist, sondern warum. Es ist eine Tatsache, dass für einen Schimmel beim Schlachter weniger bezahlt wird als für einen Braunen. Ich wollte wissen warum das so ist. Und dieses Portal heisst „Wer weis Was“ und nicht „Wer kann sich was nicht vorstellen“ oder „Wer kann sich was nicht denken“

1 Like

ot
Hi,

ich hatte nicht gefragt, ob es so ist, sondern warum.

Lies nochmal dein UP. Das steht

ob das so ist und warum
Es ist
eine Tatsache, dass für einen Schimmel beim Schlachter weniger
bezahlt wird als für einen Braunen.

Diese Information - dass du weißt, dass weniger bezahlt wird - gibst du erst jetzt.
Wenn du nicht glücklich bist, mit einer Antwort, bitte. Aber du kannst niemandem zum Vorwurf machen, dass du nicht von Anfang an mit allen dir zur Verfügung stehenden Informationen rausgerückt hast.

Gruß
Elke

1 Like

Hallo,

es gibt bei Schimmeln die sogenannten Schimmelmelanome, eine Tumorart, die überwiegend bei weißen Pferden auftritt.
Vermutlich sieht der Schlachter das erst bei der Fleischbeschau, kann dann das Fleisch nicht mehr für Menschen verwenden, so daß der erzielbare Erlös geringer ist. Dementsprechend wird vermutlich der Ankaufspreis gestaltet.
Viele Grüße

Claudia