Pferdezucht- Versenden von gefrorenem Sperma

Liebe Experten,

Ich suche detaillierte Infos zum Thema Reproduktion beim Pferd durch gefrorenes Sperma. Persoenliche Erfahrungen mit dem Einkauf, oder Verkauf, dem Versand, Qualitaet des Spermas nach dem Transport ecc.

Ich weiss es gibt mittlerweile in Schweden und den USA mobile Labore die direkt zu den Zuechtern auf den Hof kommen, um Sperma mitzunehmen und vor Ort zu behandeln. Hat jemand Erfahrungen damit?

Ich hab auch schon probiert direkt mit einigen Anbietern in Kontakt zu treten, Australien, USA und Schweden, bisher ohne Erfolg. Fuer direkte Kontaktdaten, Namen, e-mailaddressen ecc. bin ich sehr dankbar.

Vielen herzlichen Dank!
Liebe Gruesse
Sandra

Hallo Sandra,
die Frage überrascht mich etwas, denn normalerweise besamt der Tierarzt die Stute und besorgt auch (nach Wunsch) das Material.
Also vielleicht erstmal an den Tierarzt, und evtl. an die Zuchtverbände, bzw. Hengsthalter wenden.
Zunächst muß doch der „Wunschhengst“ feststehen und dessen Halter kennt die Möglichkeiten.
Viel Glück und schöne Grüße
WebFloh

hallo WebFloh,

Vielen Dank fuer die rasche Antwort. Hast du Kontakte zu Zuchtverbaenden/ Hengsthaltern die Samen liefern?

LG
Sandra

Hallo Sandra
Sorry aber damit kenn ich mich nicht aus,wir züchten immer noch mit dem Natursprung.
LG birgit

Hallo Sandra,

ich verstehe nicht ganz, willst du für deine Stuten Gefriersperma nutzen, deinen Hengst vermarkten oder eine Studienarbeit verfassen?

ich selbst habe mich zwar damit mal beschäftigt, daraufhin aber nie Gefriersperma genutzt, weil…
… man für den Preis nur die Menge für gut eine Rosse bekommt.
… weil man die Stute alle paar Stunden (auch Nachts) untersuchen muß um den Eisprung haargenau zu treffen.
… weil dazu die Stute in spezialisierte Kliniken oder große spezialisierte Gestüte muß.
… weil das für die Stute sehr stressig ist
… weil die Erfolgsquote niedriger ist.
… weil die Tierarztkosten sehr hoch sind.
… weil die Transportkosten sehr hoch sin, denn man braucht einen eigenen Behälter, weil die Hengsthalter die teuren Behälter nicht gern aus der Hand geben.

Das du bisher keine Resonanz hattest liegt vielleicht daran, daß die angesprochenen ebenso wie ich deine Intension nicht verstehen und ansonsten immer nur bereit sind sich die Mühe zu machen, wenn es für sie auch ein Geschäft wird.

Wo du bestimmt Auskunft bekommst, sind die Zuchtverbände und die Kandwirtschaftskammer des jeweiligen Bundeslandes. Aber auch da solltest du klarer darstellen um was es dir eigentlich genau geht.

Ich würde mich freuen zu hören, ob ich dir damimt weiterhelfen konnte.

Besten Gruß
Steffi Becker

Hey Sandra,
hast Du gar keine Ahnung von Pferdezucht!??

Info erteilt Dir jeder Zuchtverband, den kannst Du leicht googeln. Die Zuchtstute sollte in einem Verband eingetragen sein, sonst wirst Du den Nachwuchs niemals seriös verkaufen können (wenn es mal sein muß. Selbstredend, daß nur allerbeste und gesunde Tiere in die Zucht gehören. Pferdezucht ist ein teures, aufwendiges und unsicheres „Hobby“, da muß im Vorfeld schon alles stimmen. Mit einer „Liebhaberstute“ sollte nicht gezüchtet werden, da ist es billiger, gleich ein gutes junges Pferd zu kaufen.

Wenn Du eine in jeder Hinsicht herausragende Stute hast, wird sie auch in einem Zuchtbuch eingetragen und die Zucht kann beginnen. Es muß übrigens kein teures Sperma sein, unsere Landgestüte stellen überwiegend sehr gute Hengste zu vernüntiger Decktaxe zur Verfügung.

Viel Glück
WebFloh

Hallo Sandra,
auch ich habe Bedenken und es bis heute vermieden. Da wir im SH Bereich wohnen, haben wir aber auch genügend Auswahl mit Frisch Sperma.
Viele Grüße Rainer

Hallo,

in der Vollblutzucht ist Gefriersperma grundsätzlich verboten und nur der Natursprung zugelassen. Deshalb kann ich in dem Bereich leider nicht weiterhelfen.

Grüße
Thomas

Hallo,

also wir hatten auch schon mal Tiefgefriersperma, allerdings nur innerhalb Deutschlands.
Es klappt sehr gut, die Qualität war super und die Stuten sind auch alle tragend geworden.
Mit dem Ausland habe ich keine Erfahrung, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Setz dein Anliege doch mal ins Forum.
Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Vorhaben

Gruß

Petra

Hallo WebFloh,

Ich selbst suche nach den neusten Trends in dem Bereich. Das versenden von gefrorenem Sperma ist der Problematik in meinem Gebiet sehr aehnlich.

Kannst du mir Zuchtverbände, bzw. Hengsthalter epfehelen, an die ich mich wenden koennte? Wie gesagt ich suche nach dem neusten Stand der Dinge und wie diese verbessert werden koennen.

Danke und gruesse
Sandra

hallo Birgit,

danke dennoch!

LG
Sandra

Hallo Sandra
Sorry aber damit kenn ich mich nicht aus,wir züchten immer
noch mit dem Natursprung.
LG birgit

Hallo,

Vielen Dank fuer die ausführliche Antwort!

Mir geht es darum den Status quo zu verstehen und Probleme zu finden bei der Entnahme/Verpackung/Versendung und Ankunft von gefrorenen Sperma. Ich bin in einem bereich taetig wo auch Proben entnommen und versendet werden, allerdings teuer und zeitaufwendig. Von anderen Bereichen zu erfahren kann helfen was Neues und effizienteres zu finden.

Kennst Du jemanden der schon mal mit gefrorenem Sperma zu tun hatte und mir Auskunft geben kann, wie das funktioniert hat?

Danke und Gruesse
Sandra

Hallo Rainer,

Vielen Dank.

Gruesse
Sandra

Hallo Sandra,
auch ich habe Bedenken und es bis heute vermieden. Da wir im
SH Bereich wohnen, haben wir aber auch genügend Auswahl mit
Frisch Sperma.
Viele Grüße Rainer

Hallo Thomas,

Vielen Dank fuer die info, das wusst ich gar nicht.

Gruesse
Sandra

Hallo Petra,

Koennt ich ein paar Infos haben wie das funktioniert hat? Mich interessiert vor allem wie das Sperma verpackt wird und wie es versendet wird. Was war am problematischsten?
Ich bin in einem Bereich taetig, wo auch Proben entnommen und versendet werden (Drogen/Doping), allerdings teuer und zeitaufwendig. Von anderen Bereichen zu erfahren kann mir helfen was Neues und effizienteres zu finden.

Danke und Gruesse
Sandra

ich

Hallo Sandra,
die kleinen Züchter vermeiden Gefriersperma aus den genannten Gründen.
Alle Züchter bekommen jährlich vom Verband einen Hengstverteilungsplan wo vermerkt ist von welchem Hengst bei welchem Hengsthalter Gefriersperma zur Verfügung steht, Damit hättest du sozusagen die Lieferanten und die könnten dir sagen an welche Züchter sie liefern.
Wenn sie denn wollen. Und genau das bezweifele ich.
Oder finde Tierärzte / Kliniken, die darauf spezialisiert sind. Ich weiß, daß Dr. Jacobs in Bierbergen so einer ist und es auch für seine eigenen Zuchtstuten anwendet. Aber der trägt die Nase so hoch, daß er noch nicht einmal merkt, daß die kleinen da unten Menschen sind. Der redet mit dir nur, wenn es für ihn gewinnbringend ist.
Das ist überhaupt das Problem. Gefriersperma wird im wesentlichen von der reichen Elite verwendet und die haben anderes im Sinn als kleine Leute aufzuklären.
Vielleicht hilft ein Trick.
Rufe Hengsthalter, die Gefriersparma vertreiben, an und gib dich als Züchter aus, der evtl. Gefriersperma eines bestimmten Hengstes nutzen sich aber zuvor gründlich informieren möchte. Um potentielle Kunden bemüht man sich und hat jetzt im Spätherbst ab Mitte November auch die Zeit dazu.

Ich wünsche dir Erfolg bei der weiteren Suche.
Gruß Steffi

Hallo Sandra,
alle Zuchtverbände, besonders Hannover und die vet.med. Hochschule Hannover. Die haben in Zusammenarbeit m. W. ein Forschungsprojekt.
Ansonsten einfach googeln - mehr kann ich auch nicht sagen. Vor allem ist das Gebiet derart speziell, da mußt Du Dich ein wenig bemühen.
Grüße
WebFloh

Hallo,

also da mußt du dich an die Deckstelle wenden. Die verschicken das in Tiefgefrierbehältern an den Tierarzt der das Pferd besamt.
Wir haben das damals abgeholt und mit dem 24 Stundenservice per Post verschickt. Ist untypisch, ging nur weil wir alle gut kannten. Das machen die normaler Weise nicht. Verpackt war eine übliche Spritze mit dem Sperma in einem kleinen Styroporkarton mit Kühlkissen.
Aber wie gesagt: das war innerhalb Deutschland. Wie das mit Ausland funktioniert… keine Ahnung.
Wende dich da mal an die Hengststation. Es ist bestimmt nicht billig.
Oder erkundige dich bei deinem Tierarzt der die Stute besamen soll. Ich kann mir auch vorstellen das nicht alle Hengststationen aus dem Ausland verschicken.
Und ich weiß auch nicht wie das durch den Zoll geht…
Bedenke auch: je länger das Sperma unterwegs ist, je mehr leidet die Qualität darunter.
Hast du keinen Hengst hier in Deutschland?

Du kannst mir auch eine direkte Mail schicken: pschnecke at aol.com
Gruß

Petra

Hallo Sandra,
leider habe ich persönlich keine Erfahrungen mit Gefriersperma-Versand aus dem Ausland. Versand in Deutschland funktioniert einwandfrei und ein erfahrener Tierarzt kann es fachgerecht anwenden.
Rudolf

Habe gerade diese alte Anfrage gefunden… der Vollständigkeit halber meine Antwort: Experten zum Thema TG etc. finden Sie auf der Vet.Med. Univ. Wien, Gynäkologie:
http://www.vu-wien.ac.at/i109/besamung.htm

LG Liesl