Pflanze am Brandenburger Badesee

Huhu auf der Liegewiese war neben mir diese Pflanze.

Da für mich fast alle nur gleich aussehen Frage ich halt mal euch was das für eine sein könnte.

Hallo Naseweiß,

verdächtig für Polygonatum odoratum oder evtl. auch andere Spezies.

Gruß

Johnny

2 Like

Vielen Dank,

nur wachsen die blätter bei mein Pflänzchen nicht so schön im Reih und Glied wie die Bilder auf dem Link

Hallo Naseweis,

die meisten Bilder von Liegewiesen sehen auch nicht aus wie auf deinem Foto :wink:

Gruß

Johnny

1 Like

hat noch jemand Ideen dazu?

Danke schön

Jedenfalls kein Salomonssiegel. Entfernt erinnert das Bild an Frauenschuh, aber das zweite Bild zeigt dass die Blätter im Kreis wachsen. Beim Frauenschuh wären sie in einer ebene.
Udo Becker

1 Like

jemand meinte, es könnte ein Türkenbund sein, ob das zutreffen könnte konnte ich aber nciht feststellen

Türkenbund könnte passen.
Udo Becker

2 Like

So schön könnte die Pflanze Mitte Juni blühen, wenn es sich tatsächlich um Türkenbund handelt
Udo Becker

Dann sollte ich die wohl wo anders hin setzen, ein paar Meter weiter fängt die Wildnis an . Da hätte Sie dann auch eine Chance den Rasenmäher zu überstehen

Rasenmäher und speziell die Roboter gehören zu den übelsten Feinden der Artenvielfalt. Zumindest innerhalb des menschlichen Kulturraums.
Udo Becker

1 Like

nun wenn ich noch mal dort vorbei komme weiß ich was ich mache.