Pflanze erkennen aufgrund Beschreibung (ohne Bild)

Hallo

Ich wüsste gerne den Namen einer Blume, die ich im Moment sehr sehr häufig in Vorgärten sehe. Sie wird etwa einen halben bis einem Meter hoch. Ca. alle 8 cm wachsen jeweil zwei sich gegenüberstehende lanzettförmige (schmal, oval und am Ende spitz) Blätter aus dem Stiel. Oben am Blattansatz wachsen noch bei jedem dieser Blätter noch jeweils ca. 4 kleinere Blatter heraus (vielleicht werden das Seitenstiele oder Ableger).

Oben hat die Pflanze einen Haufen sehr kleiner rosaroter Blüten in Form einer Schirmtraube (eine Art Dolde, nur wachsen nicht alle Blütenstiele aus der selben Stelle heraus). Die Blüten selber sind ca. 4 mm groß, auf der einen Seite (unten?) haben sie 4 kleine Blütenblätter und auf der anderen Seite (oben?) eins oder zwei zusammengewachsene.

Die Farbe ist so ungefähr brillantrot.
Hellrot oder dunkelrosa.

Hallo Simsy,

nur ein Verdacht:

Origanum, davon gibt es etliche Arten und auch Sorten.
Origanum laevigatum wird häufig in Gärten verwendet.

Gruß

Johnny

1 Like

Ich lege mit auf den Tisch:
Centranthus ruber.

2 Like

Im Moment kommt es mir so vor, als hättet ihr beide recht. Ich guck heute abend die Fotos mal ganz genau an.

Hallo

Die Blüten sehen denen der gefragten Pflanze sehr ähnlich, aber die Blätter stimmen nicht.

Aber jedenfalls Danke! :+1:

Der issses. :+1:
Die Wurzeln haben anscheinend eine sehr gute Wirkung: „So treten ausgleichende Wirkungen bei innerer Unruhe, Gereiztheit, Angst- und Spannungszuständen und bei Konzentrationsschwäche hervor.“ (aus dem verlinkten Wikipedia-Artikel)

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.