Pflanzen abstauben ?

Hallo

habe mehrere Yukka-Palmen zuhause. Diese wachsen und gedeien ganz gut. Was ich nun gesehen habe ist das ihre Blätter voller Staub sind ( Hausstaub ). Muss man den Staub entfernen ? Oder macht es den Pflanzen nichts aus ? Und falls ja, wie am besten ?

Ist das bei anderen Pflanzen auch sinnvoll ?

MfG

Na klar
Hi!

habe mehrere Yukka-Palmen zuhause. Diese wachsen und gedeien
ganz gut. Was ich nun gesehen habe ist das ihre Blätter voller
Staub sind ( Hausstaub ). Muss man den Staub entfernen ?

Muss nicht…

macht es den Pflanzen nichts aus ?

Nunja, im Winter ist eh wenig Licht, wenn der Staub den Lichteinfall noch reduziert, Spaltöffungen verklebt etc. - so richtig gut ist das nicht.

Und falls ja, wie am besten

Wie würde es geschehen, wenn die Pflanze in der Natur stehen würde? Richtig, es würde mal regnen.
Also, wenn möglich: Pflanze in die Dusche stellen und durchaus kräftig abbrausen (überschüssiges Wasser aus dem Übertopf entfernen nicht vergessen).
Oder wahlweise mit feuchtem Lappen die Blätter vorsichtig abwischen.

Ist das bei anderen Pflanzen auch sinnvoll ?

Durchaus, ab und an ist bei uns im Winter „Duschtag“, da kommen alle Pflanzen in die Dusche - oder draußen (wenn es etwas wärmer ist) unter die Gartenbrause.

Grüße
kernig

hi,

genau so mache ich es auch und die Pflanzen zeigen es, wie gut es ihnen tut.

Grüsse,
Hannelore

hm, wie soll ich das mit dem duschen anstellen ? die palmen sind schon recht groß. passen nicht in die badewanne :wink:

duschkabine würde wohl gehen. aber wohin mit dem wasser im topf ? wie bekomm ich das wieder raus ?

mit dem feuchten lappen wird wohl auch eine langwierige angelegenheit :wink:. bei all den vielen blättern :wink:

mfg

Na wenns nicht geht
dann eben abwischen…

duschkabine würde wohl gehen. aber wohin mit dem wasser im
topf ? wie bekomm ich das wieder raus ?

Ohne übertopf in die Badewanne und hinterher wieder rein - dann ist die Palme auch gleich vieeeeel leichter :smile:

mit dem feuchten lappen wird wohl auch eine langwierige
angelegenheit :wink:. bei all den vielen blättern :wink:

Die Palme wirds Dir aber danken, vielleicht hilft Dir ja jemand (hast Du Kinder?)

Grüße
kernig