Pflanzen als Sichtschutz auf Terrasse

Guten abend,

mich stört schon seit Jahren das wir bei uns auf der Terrasse wie auf dem Präsentierteller sitzen. Dieses Jahr wollte ich Pflanzen kaufen die man in Kübeln setzen kann und nicht empfindlich gegen Sonne sind. Habt Ihr Anregungen und Ideen welche Pflanzen man kaufen könnte die nicht gleich ein Vermögen kosten?

Danke im voraus und einen schönen Abend…

Hallo, es ehrt mich, dass ich einmal befragt werde - sonst hatte ich immer Fragen:wink:
Also, es ist die Frage, ob man „Dauerpflanzen“ für mehrere Jahre möchte oder welche für nur einen Sommer.
Bei ersteren würden sich Lebensbäume anbieten; es ist eine Preisfrage, wie hoch man sie anschafft, um bereits im ersten Jahr etwas Schutz zu haben, aber erschwinglich sind sie eigentlich schon. Oder Engelstrompeten/Datura; die werden schnell recht hoch und auch buschig, blühen zauberhaft (gibt viele Farben) - und man kann sie überwintern und viele Jahre geniessen. Sind aber giftig! Bei Kübeln, in denen man auch eine Rankhilfe oder Rankgitter anbringen kann, wären Clematis, Geissblatt (wächst schnell) oder Wicken eine blühende Alternative. Oder Efeu. Es ist halt auc die Frage, wie groß die Kübel sein dürfen und wie gut die Pflanzen mit Nährstoffen versorgt werden.
Ich hoffe, es hilft ein wenig weiter?

Hallo,
danke für die Rückantwort. Giftig sollten die Pflanzen nicht sein und auch nicht duften, da wir ein Kind haben und dadurch ja auch Insekten angezogen würden.
Würden sich Bambuspflanzen auch eignen? Ich bin eine sehr unwissende Pflanzenkundlerin und hab auch nicht gerade den Grünen Daumen…lach

Guten Tag

wenn die Pflanzen ganzjährig draussen bleiben sollen sind Clematis als Kletterer geeignet(brauchen aber Kletterhilfe)Roseneibisch (Gartenhibiskus)lässt sich auch gut im Kübel ziehen.

Hallo,

da aus Ihrer Anfrage leider nicht erkennbar ist, ob die Bepflanzung einjährig/mehrjährig, nur „grün“ oder mit Blüten sein soll bzw. was es auf keinen Fall sein darf, enthält, schreibe ich Ihnen eine Anregung die auf meiner Terasse sehr schöne Ergebnisse erzielt hat:

Wie wäre es mit Zierkürbissen.
Sind zwar nur einjährig, wachsen aber kräftig mit großen Blättern, gut an eine Rankhilfe gebunden bieten sie Sichtschutz und es zeigen sich schon bald die ersten „Früchte“. Bis in den Herbst hinein (und später als Deko) hat man so Freude.

Als ich die Zierkürbisse seiner Zeit auf der Terasse hatte musste ich im Spätsommer nur etwas gegen die weiße Fliege unternehmen.

Viele Grüße

Guten Morgen,

es kommt drauf an, ob du lieber nur grüne Pflanzen möchtest oder ob es auch Blüher sein dürfen.

Ich liste einfach mal die Pflanzen auf, die mir einfallen, die auch gerne sonnige Standorte mögen.

Ceanothus (als Stamm mit Krönchen)
es gibt mehrere winterharte Palmenarten
Buchsbaum (wächst aber langsam)
Rosen (Stämmchen, Strauchrosen, … schau mal ob das was wäre)
Fuchsien, müssen aber drin überwintert werden
Oleander (wunderschöne große Büsche möglich, aber etwas teurer denke ich)
Hibiskus (Stämmchen, Busch, könnte auch teurer sein und muss überwintert werden)
Hortensien (sind nicht ganz so hochwüchsig im jungen Alter, ich habe aber auch schon welche bis ca. 90cm gesehen)

Am besten googelst du mal die Pflanzen, ob sie dir überhaupt gefallen könnten und natürlich nach den üblichen Preisen. Bitte achte drauf, wann die beste Zeit zum Pflanzen ist.

Falls du weitere Fragen hast, jederzeit.