Pflanzen für den Schatten

Hallo Pflanzenexperten!

Mein Freund und ich haben das Glück, einen schönen, abe rrecht schattigen Schrebergarten gefunden zu haben. Welche Pflanzen (möglichst blühende) gedeihen denn auch im Schatten großer Bäume? Kann ich auch Gemüse anbauen?

Danke und GvufG, D.

Also ich weiss, dass Tomaten im Schatten gedeien. für blühende Pflanzen, kann man Maiglöckchen, Alpenveilchen, Storchenschnabel, das Tränende Herz,Astilbe Bergenie, Frauenemantel, Funktie, Lungenkraut nehmen. Ich wünsche gutes Gelingen R.Uthmann

Hallo, Blumen die es auch schattiger vertragen sind zum Beispiel Clematis Funkien oder Maiglöckchen. Es gibt viele Gartenratgeber die sich ausschließlich diesem Thema gewidmet haben, da lohnt es sich duchrchaus mal durchzublättern. Gemüse direkt unter Bäumen ist relativ schwierig, da es oft nicht nur an Licht sondern auch an Wasser fehlt aber im Zweifel würd ichs einfach mal probieren, viele Gemüse gedeihen auch sehr gut im Halbschatten

und hier die Antwort auf die Osterfrage mit einem Link:

http://www.schattenpflanzen.de/niedrige_stauden,rid,…

mehr besser und schneller geht’s kaum!

Als Nachsatz: Wenn der Garten in einer Schreber- oder Kleingartenanlage ist, gibt es auch dort sicher Gartenfreunde die vor Ort sind und viel besser auch praktisch helfen.

Nachträglich noch frohe Ostergrüße

… da bin ich leider nicht die richtige Expertin, sorry.
Viele Grüße Sigrid

hallo,auf anhieb faellt mir da Astilben(mehrere Bluetenfarben;die Hortensien(ebenfalls) ich habe als Rankpflanzen mehrere Lonicerasorten und die gedeihen sehr gut und ich habe auch wenig Sonne!Sie koennen natuerlich bei Google Schattenpflanzen eingeben,aber ich wuerde das was mir gefaellt einfach ausprobieren;meistens sind auch an den Pflanzen selbst Anhaenger auf denen in Symbolschrift die wichtigstn Daten angegeben Einjaehrige Pflanzen brauchgen meistens viel Sonne;Stauden sind besser und billiger!
schoene Gruesse peterleinchen

Hallo Gartenfreunde,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Schrebergarten! Es wundert mich, dass dort große Bäume stehen, denn für Schrebergärten gibt es doch bestimmte Vorschriften und wie ich weiß, sind große Bäume nicht geduldet… - vielleicht kann man in irgendeiner Ecke Sonne schaffen, denn die ist für Gemüse notwendig, damit es gut gedeiht. Sicher sind aber mit einigen Einschränkungen, das optimale Ernteergebnis erreichen zu wollen, Radieschen, Rettich, Möhren, Bohnen und Gurken machbar. Einfach ausprobieren!
Was die blühenden Pflanzen betrifft, so könnte man fast alle Geraniumarten, Waldsteinia, Vinca, Veilchen, Frauenmantel, Elfenblumen, Funkien, Waldgeißbart, Leberblümchen,Anemonen, Primeln, Bergenie, Akelei, tränendes Herz, Fingerhut, Astilben, Lungenkraut, Alpenveilchen, Christrosen, Maiglöckchen, Günsel, Taubnessel, Waldmeister … verwenden. Diese lassen sich gut mit Farnen und Schattengräsern kombinieren.
Man sollte dabei mehrere bodendeckende Stauden von einer Art pflanzen und diese durch einzelne Exemplare von höheren Stauden unterbrechen.So bringt man „Leben“ in die Pflanzung.
Noch ein Tipp: schaut euch andere schattige Gärten und schattige Parkanlagen an …, auch der Wald kann Impulse geben. Kombiniert Pflanzen, die unterschiedliche Blütezeitpunkte haben, damit immer etwas am Blühen ist. Auch Blütenfarben kann man „mischen“… und in den Bibliotheken gibt es mit Sicherheit Literatur zu Schattengärten.
Ich wünsche euch auf jeden Fall gutes Gelingen und viel Freude am Garten!!!

Keine Ahnung - bin selbst Anfängerin :wink: