Pflanzen in griechischer Mythologie

Ich suche nach einer (Gift-)Pflanze, die in der griechischen Mythologie in einer bestimmten Sage bzw. einem bestimmten Mythos eine tragende Rolle spielt (und ev. symbolisch für jenen Mythos steht).

Bisher fand ich nur die Hyazinthe, deren Namen sich aus der Hyakinthos-Sage ableitet, Aber ich bräuchte noch mehr Beispiele, auch wenn deren Namen nicht zwangsweise in der griechischen Mythologie verankert sein muss.

Vielen Dank für alle Antworten!

Schierling? (owT)
.

Ja gut. Aber einen Zusammenhang bräuchte ich auch noch. Personen? Welcher Mythos genau?

Sokrates
Kein Mythos: Sokrates wurde zum Tod durch den Schirlingsbescher verurteilt.

Andreas

Ja, auch eben gesehen. Hm. Nicht ganz das, wonach ich gesucht habe. Ich brauche einen Mythos der alten Griechen! So wie die des Hyakinthos beispielsweise. Die Pflanze sollte von einer gewissen Symbolhaftigkeit für diesen Mythos sein.

Ja gut. Aber einen Zusammenhang bräuchte ich auch noch.
Personen? Welcher Mythos genau?

Zum Schierling finde ich gerade nichts auf die Schnelle. Beim Googeln danach bin ich aber auf den Fingerhut gestoßen: http://www.pagan-forum.de/Giftpflanzen_24763.html „In der griechischen Mythologie wird sie als eine der Pflanzen genannt, die dem tropfenden Geifer des hadesbewachenden Kerberos entsprungen sein sollen.”
Grüße
Ulf

roter Mohn
Hallo,

bin zu müde zum suchen, deshalb hier die Kurzversion,
wie sie mir auf Zypern erzählt wurde:
Aphrodite liebte Narziss (?) oder Adonis (?) und
der kam zu Tode - sein Blut tränkte die Erde --> dort
blühte Mohn. Mit Aphrodite und Mohn oder Aphrodite and poppy
googeln gibt viele Links. Mohn/Opium-Genuss wird mit
Aphrodite in Verbindung gebracht.

Gruß
Elke

Ich suche nach einer (Gift-)Pflanze, die in der griechischen
Mythologie in einer bestimmten Sage bzw. einem bestimmten
Mythos eine tragende Rolle spielt (und ev. symbolisch für
jenen Mythos steht).

Hallo,
mir imponiert das (nicht identifizierbare) Zauberkraut Moly, mit dem Odysseus sich vor der Zauberin Kirke schützen konnte;
vgl. Homer: Odyssee, 10. Gesang.
Gruß!
H.

Ich suche nach einer (Gift-)Pflanze, die in der griechischen
Mythologie in einer bestimmten Sage bzw. einem bestimmten
Mythos eine tragende Rolle spielt (und ev. symbolisch für
jenen Mythos steht).

Mit dem Thema beschäftigt sich das Buch „Im Garten der Nymphen“ http://www.amazon.de/gp/reader/3538072256/ref=sib_dp…

  • vielleicht hilft Dir ja schon ein Blick ins Inhaltsverzeichnis weiter (oben auf der Seite zum Anklicken).

Und noch ein englischer Link: http://www.valentine.gr/mythology.htm

Gruß
Kreszenz

hi,

mir fällt da Daphne ein. Apollon verliebte sich in sie aber sie liebte ihn nicht. Das wollte er nicht akzeptieren und verfolte sie, sie fühlte sich so von ihm bedrängt, dass sie sich in einen Lorbeerbaum verwandelte. Seitdem, trägt Apollon immer einen Lorbeerkranz bei sich.

Oder wie wärs mit Narziss, der wurde nach seinem Tode in eine Narzisse verwandelt

Dryope wird auch in einen Baum, ich glaube Myrhte verwandelt weil sie verbotene Früchte pflückt.

oder wie wärs mit cyparissus, der erlegt seinen Freund, einen Hirsch und ist darüber so traurig, dass er die Götter um verwandlung bittet und er zur trauerweide wird.

hoffe ich konnte helfen

Hallo, Jazoo,
möglicherweise beziehst Du Dich auf die Sage des Heilers Paion, der die Wunden der Götter Hades(Unterwelt)und Ares (Krieg) geheilt hatte und so die Eifersucht seines Lehrer Asklepios (Heilung) erregte. Er gab der Paeonie (Pfingstrose) den Namen.
Paeoniensamen und Wurzeln wurden im Altertum zum Abbruch ungewollter Schwangerschaften verwendet.

Gruß
Eckard

Hallo,

bin zu müde zum suchen, deshalb hier die Kurzversion,
wie sie mir auf Zypern erzählt wurde:
Aphrodite liebte Narziss (?) oder Adonis (?) und
der kam zu Tode - sein Blut tränkte die Erde --> dort
blühte Mohn. Mit Aphrodite und Mohn oder Aphrodite and poppy
googeln gibt viele Links. Mohn/Opium-Genuss wird mit
Aphrodite in Verbindung gebracht.

Ähnelt der Sage von Hyakinthos. Aber es ist gut, das kann ich gebrauchen.
Vielen Dank! :smile:

Vielen Dank, darauf hätte man eigentlich auch selbst kommen müssen…
In meiner Voss’schen Übersetzung steht dazu im zehnten Gesang, Verse 302-305:

„Also sagt Hermes und gab mir die heilsame Pflanze,
Die er dem Boden entriß, und zeigte mir ihre Natur an:
Ihre Wurzel war schwarz, und milchweiß blühte die Blume,
Moly wird sie genannt von den Göttern. Sterblichen Menschen
Ist sie schwer zu graben, doch alles vermögen die Götter.“

Vielleicht hilft das ja einem Botaniker unter euch.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mit dem Thema beschäftigt sich das Buch „Im Garten der
Nymphen“
http://www.amazon.de/gp/reader/3538072256/ref=sib_dp…

  • vielleicht hilft Dir ja schon ein Blick ins
    Inhaltsverzeichnis weiter (oben auf der Seite zum Anklicken).

Und noch ein englischer Link:
http://www.valentine.gr/mythology.htm

Vielen, vielen Dank! :smile:
Das sind 35 Mythen, da sollte etwas für mich dabei sein!
Lg

Danke, auch du hast sehr geholfen! :smile:

Ja, auch eine interessante Sage. Ich werde mir mal die Übersetzung besorgen.

Die giftige Pflanze Eisenhut entstand aus dem Speichel des Kerberos, als dieser Höllenhund von Herakles in die Oberwelt gezerrt wurde.