Am 23.3. wird bei uns in der Nähe ein Pflanzenverkauf durch den Imkerverband durchgeführt. Da sie recht günstig angeboten werden und wir 2x40 m Zaunfläche zu bepflanzen haben, würden wir natürlich gerne zuschlagen.
Nur (sollte bis dahin der Gletscher in meinem Garten nicht abgeschmolzen sein) wie lagere ich die Pflanzen dann am besten? Geht das überhaupt? Frostfrei in der Garage wäre kein Problem…
ich würde die Pflanzen in der Garage frostfrei und dunkel lagern.Falls sie ohne Wurzelballen sind, dann im Gartenmarkt Erde kaufen und die Pflanzen darin einschlagen und darauf achten, daß die Wurzeln nicht austrocknen.
Ein Hinweis: ich gärtnere zwar viel, bin aber Laie - vielleicht bekommst Du auch noch Antwort von einem Fachmann! Da sie vom Imkerverband angeboten werden, sind das sicher eher keine hochgezüchteten Pflanzen, sondern solche, die für den Standort passen, nehme ich an. Jedenfalls würde ich zuschlagen!
Liebe Grüße
Annemarie - ich freu mich auch schon auf die „Wühlzeit“
ich würde die Pflanzen in der Garage frostfrei und dunkel
lagern.Falls sie ohne Wurzelballen sind, dann im Gartenmarkt
Erde kaufen und die Pflanzen darin einschlagen und darauf
achten, daß die Wurzeln nicht austrocknen.
Sackleinen drunter (nur evtl. etwas Erde drauf) und Sackleinen drüber. Und feucht halten. Ist weniger Sauerei
Oder ganz ohne Erde, wenn man genug alte Säcke hat und die Garage die Feuchtigkeit verträgt. (Folie drunter legen? oder in große Wannen stellen, aber aufpassen, dass die Wurzeln nicht ständig im Wasser stehen, das geht ein, zwei Tage mal gut, länger ist ungut für die Pflanzenwurzeln)
welche Pflanzen sind das?
Ballenware oder wurzelnackt?
Auch Moin,
ich würde schätzen wurzelnackt. Da vom Imkerverband angeboten, wird das wohl keine Baumarktware sein, sondern eher Setzlinge, Triebe aus Privatgärten (50 Ct pro Pflanze).
Danke mwT
Danke für die Antworten, werden die Pflänzchen dann in unserer Garage (in die eh kein Auto passt) lagern, mit ner Folie drunter und Sackleinen drumherum. Den könnte man ja zur Not auch mal anfeuchten.
ich habe auch noch auf meinem Grundstück einen Haufen Schnee und hüte mich davor mit der Aussaat der Pflanzen zu früh zu beginnen. Die Temperaturen sind einfach zu niedrig. Eine Lagerung im Keller, Abstellraum und Flur wäre empfehlenswert.
Also wurzelnackte Ware auf jeden Fall grob in Erde einschlagen. Entweder mit gekaufter Erde oder einfach einen kleinen Pflanzgraben ausheben (wenn es das Wetter zulässt) und die Pflanzen (ruhig in den Büscheln, wurzelnackte Ware ist ja oftmals in 5er oder 10er Paketen zusammengeschnürt) in die Erde. Das dauert nicht lange, aber die PFlanzen können sich Nährstoffe ziehen, denn freiliegend leidet wurzelnackte Ware ziemlich schnell.
Wenn es sich um Ballenware handeln sollte, kannst Du die bei so einem Wetter ziemlich lange lagern, ohne dass sie schaden nehmen. Frostfrei stellen und hin und wieder mit etwas Wasser versorgen, dann sollten sie die Zeit bis zum Pflanzen gut überstehen.