Hallo,
ich möchte im Garten eine Kirschlorbeer Hecke pflanzen , und möchte jetzt wissen wann ich sie am besten einsetze??? Und was ich beachten muss !!
Pflanzzeit Kirschlorbeer
Servus,
am besten im Oktober, wie die allermeisten Büsche und Bäume. Kirschlorbeer ist während des Einwurzelns sehr empfindlich auf mangelnde Wasserversorgung.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hallo emilias13,
du solltest vor allem vorher darüber nachdenken, dass Kirschlorbeer mitnichten so winterhart ist, wie er meist angepriesen wird. Wir hatten in den letzten Wintern das - leider unschöne - Phänomen, dass der Kirschlorbeer in jedem Winter erfroren ist und in jedem Frühjahr stark zurückgeschnitten werden musste. Von Hecke also keine Spur.
Gruß florestino
du solltest vor allem vorher darüber nachdenken, dass
Kirschlorbeer mitnichten so winterhart ist, wie er meist
angepriesen wird. Wir hatten in den letzten Wintern das -
leider unschöne - Phänomen, dass der Kirschlorbeer in jedem
Winter erfroren ist und in jedem Frühjahr stark
zurückgeschnitten werden musste.
Bist Du sicher, dass es Erfrieren war und nicht Trockenheit ?
Udo Becker
Für mich hört sich das auch stark nach Trockenheit an. Immergrüne Pflanzen, die viel Blattwerk haben (was bei Kirschlorbeer definitiv der Fall ist), verdunstet auch im Winter, gerade bei Frühjahrssonne viel Wasser, kann aber teilweise aus dem gefrorenen Boden, den Wasservorrat nicht wieder auffüllen und vertrocknet dann.
Es gibt eine Vielzahl von Kirschlorbeer-Sorten, die in Deutschland auch einen strengen Winter überstehen, ohne dass sie erfrieren. Herbergii kann ich da empfehlen, haben wir auch vor drei Jahren gepflanzt und die überstehen jeden Winter
Hi,
das kommt etwas darauf an, was Du für PFlanzen kaufst. Ballenware gibt es in der REgel nur im Frühjahr und im HErbst, weil man während der Blüte und starken Wachstumsphase, die Kirschlorbeer-Pflanzen nicht aus dem Feld ausmachen sollte, denn dann ist der Schaden zu groß. Die Ballenware kannst Du also jetzt bis ca. Ende April / Mitte Mai (abhängig auch vom Wetter) pflanzen oder dann wieder ab Mitte September bis zum Frost.
Containerware kannst Du prinzipiell immer pflanzen, ist aber wesentlich teurer als Ballenware, so dass die Hecke dann ein ganzes Stück teurer werden dürfte.
Drei Tipps noch, wenn Du die BAllenware in den Boden setzt:
- Den Leinenballen nicht entfernen! Der verrottet im Boden und wenn Du ihn vorher entfernst, gehen wertvolle Mikrowurzeln wahrscheinlich mit verloren
- Nach dem Pflanzen gut einschlemmen mit Wasser, damit der Kirschlorbeer gut am neuen Standort ankommt
- Schneide den Lorbeer nach dem Pflanzen zurück. Weil beim Einballieren immer Wurzelmasse verloren geht, kann er häufig nicht mehr alle Blätter mit Nährstoffen versorgen. Also 10-20% zurückschneiden und dann sollte das mit der Versorgung auch wieder klappen.
Gruß
Guten Tag,
ich kann sowohl aus eigener Erfahrung sprechen als dass ich auch nochmal recherchiert und das als sogenannte „Meisterfrage“ in einem Pflanzenshop gefunden habe. Dort wurde explizit nach der Pflanzzeit gefragt.
„Pflanzzeiten sind Herbst und Frühjahr. Containerware kann aber auch noch im Sommer gepflanzt werden.“
Ich habe meinen Kirschlorbeer im Herbst gepflanzt und er ist gut angegangen…