Pflaumen verharzen

Hallo,
wir haben einen etwa 5 Jahre alten Pflaumenbaum (bzw. vor 4 Jahren als kleinen Baum eingepflanzt).
Seit letztem Jahr trägt er auch schon viele leckere Pflaumen.

Allerdings haben wir das Problem, dass bei vielen Pflaumen eine Art Harz ausläuft. Bzw. dass einige Pflaumen von innen Kristallin sind. Ich würde da auf Zuckerkristalle tippen, aber wissen tu ich das natürlich nicht.

Mich würde interessieren, ob jemand weiß, was das genau ist und was man ggf. dagegen tun könnte?

Ferner würde mich interessieren, ob ihr heruntergefallene (kaputte) Pflaumen für die Tiere liegen lassen würdet, oder lieber wegmachen (bzw. auf Kompost) um nicht noch mehr Tiere als nötig anzulocken?

Vielen Dank

Hallo,

normalerweise ist das bei Verletzungen der Fall. Schau mal in den Pflaumen nach Würmern. Es können aber auch Frassschäden von anderen Insekten sein.
Pflaumenbäume wehren sich gern mit Harz.

Gruß,
Paran