Pgp 9

Hallo,
wegen Plattenwechsel musste ich PGP neu installieren. Jetzt gelingt es mir nicht, meinen auf CD gesicherten persönlichen Schlüssel (pub und sec) einzulesen. Wie muß ich da vorgehen ? Kann mir jemand einen Tipp geben ??

Danke,
Conrad

Hallo Conrad,

was geht nicht? Was hast du versucht, was ist das Ergebnis oder die Fehlermeldung?

Gruß, muzel

Hallo Munzel,
meine Frage kann ich leider nicht präziser formulieren. Ich brauche meinen „alten“ PGP-Schlüssel im neuinstallierten PGP. Das Handbuch scheint diesen Fall gar nicht zu kennen und ich weiss deshalb nicht, wie ich vorgehen muss …

Hallo Conrad,

Das Handbuch scheint diesen Fall gar nicht zu kennen und ich
weiss deshalb nicht, wie ich vorgehen muss …

Export und Import von Schlüsseln sind absolute Grundfunktionen, die MUSS es einfach geben. Wo sich genau der Menüpunkt befindet, weiß ich nicht, weil ich vor langer Zeit auf GnuPG umgestiegen bin.
muzel (ohne „n“)

… weiß ich nicht, weil ich vor langer Zeit auf GnuPG umgestiegen bin.

Nun weiss ich auch, warum Du nur heisse Luft verbreitest. Die Leute in der dortigen Mailinglist sind genau so arrogant …

… weiß ich nicht, weil ich vor langer Zeit auf GnuPG umgestiegen bin.

Nun weiss ich auch, warum Du nur heisse Luft verbreitest. Die
Leute in der dortigen Mailinglist sind genau so arrogant …

Na, haben wir einen Stock gefrühstückt oder lange keinen hormonellen Ausgleich gehabt, das man hier so als selbst Unwissender durch die gegen schreit :wink:?!
Wie dem auch sei Du hast noch nicht mitgeteilt ob Du unter Windows oder macintosh arbeitest. ich gehe der Einfachheit halber mal von der Windows-Version aus. Deinen Private und Public Key bzw. Deine keyrings hast Du auf der festplatte z.B. unter C:\meine keyrings\pgp9 oder so abgelegt. Da Du dazu auch nichts weiter angegeben hast gehe ich für das beispiel einmal genau von diesem fall aus. Wenn es ein anderer ort ist dann ersetze den pfad einfach.
Wenn ich doppelt auf den Schlüssel draufklicke übernimmt PGP9 mir den automatisch in mein Schlüsselbund. Ebenso kann man im PGP-Desktop unter „Datei-importieren“ seine Schlüsselpaare wieder importieren. Dazu dann einfach den Pfad C:\meine keyrings\pgp9 dort auswählen. Danach sind die Schlüsselpaare wieder im eigenen Keyring. Der ist dann wieder unter den eipenen Dateien 8bei Windows) zu finden.
Das einzige was danach ggf. wieder aktualisiert werden muss sind die Signaturen. Aber die lädt man sich dann ja eh vom Keyserver runter.
Wenn das so nicht funktionieren sollte dann gib uns doch bitte ein paar genauere Informationen an welcher Stelle was nicht funktioniert, welche meldung kommt oder wie Du vorgegangen bist und was dan nicht funktioniert hat, etc.
Das hat nichts mit Arroganz zu tun, sondern damit, das wir hier alle keine hellseher sind und nun mal ein paar mehr Informationen über das brauchen was sich bei Dir am Rechner tut.

gruß
h.

1 „Gefällt mir“