PhotoShop 7.0 Dateiformat umwandeln (Anfaenger)

Hallo,

ich habe ein kleines Anfaengerproblem:

ich moechte per Aktion und Batch mehrere Dateien vom PDD-Format ins JPEG-Format konvertieren.

Also habe ich mir eine Aktion erstellt, die eine Datei oeffnet und sie als JPEG abspeichert (an einen anderen Ort)

Wenn ich das jetzt als Batch laufen lasse werden zwar alle Dateien in einem Verzeichnis geoeffnet (hintereinander) aber gespeichert wird immer nur unter dem in der Aktion angegeben Dateinamen. Also ueberschreibe ich die eine Datei immer wieder =;(

wer-weiss-was?

Danke und Ciao! Bjoern

Hallo Bjoern,

du musst „Speichern unter in Aktionen überschreiben“ auswählen. Dann gehts.

Gruß
Manfred

Hallo Bjoern,

du musst „Speichern unter in Aktionen überschreiben“
auswählen. Dann gehts.

Dann wird aber keine Formataenderung vorgenommen.

Die Aktion hat ja nur zwei Punkte: „Oeffnen“ und „Speichern als“.

Wenn man Speichern nicht von der Aktion, sondern vom Batch ausfuehren laesst kommt es zu keiner Aenderung! Ich krieg dann alle Dateien wieder im PDD-Format!

Oder gibt es noch eine andere Moeglichkeit das Format zu aendern?

Ciao! Bjoern

Dann wird aber keine Formataenderung vorgenommen.

Die Aktion hat ja nur zwei Punkte: „Oeffnen“ und „Speichern
als“.

Wenn man Speichern nicht von der Aktion, sondern vom Batch
ausfuehren laesst kommt es zu keiner Aenderung! Ich krieg dann
alle Dateien wieder im PDD-Format!

Oder gibt es noch eine andere Moeglichkeit das Format zu
aendern?

Ciao! Bjoern

Natürlich wird eine Formatänderung vorgenommen. Du musst in der Aktion, die du vor der Stapelverarbeitung erstellst, natürlich auch das richtige Format angeben. (Du benutzt doch „Datei / Automatisieren / Stapelverarbeitung“, oder?)
Also:

1. Aktion erstellen (am Besten „Neue Aktion, Datei öffnen, Datei speichern unter“)
  2. Datei / Automatisieren / Stapelverarbeitung
  3. Unter „Ausführen“ deine eben erstellte Aktion auswählen
  4. unter „Quelle“ Ordner wählen, „Öffnen“ in Aktion überschreiben" auswählen
  5. Unter „Ziel“ Orner wählen, „Speichern unter in Aktion überschreiben“ auswählen
  6. Dateibenennung „Dokumentname + Erweiterung“ stehen lassen
  7. OK klicken
  8. Warten
  9. Fertig

Gruß
Manfred

Natürlich wird eine Formatänderung vorgenommen. Du musst in
der Aktion, die du vor der Stapelverarbeitung erstellst,
natürlich auch das richtige Format angeben. (Du benutzt doch
„Datei / Automatisieren / Stapelverarbeitung“, oder?)
Also:

1. Aktion erstellen (am Besten „Neue Aktion, Datei öffnen,
    Datei speichern unter“)

Habe ich:

„Datei oeffnen D:\3d01.PDD“
„Speichern unter c:\umgewandelteFotos\3d01.JPEG“
„Close“

1. Datei / Automatisieren / Stapelverarbeitung
  2. Unter „Ausführen“ deine eben erstellte Aktion auswählen
  3. unter „Quelle“ Ordner wählen, „Öffnen“ in Aktion
    überschreiben" auswählen

Damit sagt man Phosothsop ja, dass die Bilder nicht von der Aktion, sondern von der Stapelverarbeitung vorgenommen wird.

1. Unter „Ziel“ Orner wählen, „Speichern unter in Aktion
    überschreiben“ auswählen

Damit uebernimmt dann die Stapelverarbeitung das Speichern und es kommt zu keiner Umwandlung.

1. Dateibenennung „Dokumentname + Erweiterung“ stehen lassen
  2. OK klicken
  3. Warten
  4. Fertig

Eben nicht. Ich habe es ausprobiert und bekam wirklich nur 3d01.JPEG in den Ausgabeordner. Welches aber dem zuletzt geoeffneten Bild DC02178.PDD entspricht!

Aus der Hilfe zu Photoshop:

„Saving files using the Batch command options always saves the files in the same format as the original files. To create a batch process that saves files in a new format, record the Save As command followed by the Close command as part of your original action. Then choose Override Action „Save In“ Commands for the Destination when setting up the batch process.“

Habe alles so gemacht, funktioniert aber trotzdem nicht!

Gruß
Manfred

Ciao! Bjoern

Wenn du alles so gemacht hast, wie ich es beschrieben habe, funktioniert es. Ich mach das immer so. Und ich habe es eben noch einmal ausprobiert. Es geht.

Gruß
Manfred

Ich habe gestern schonmal alle Schritte so gemacht wie du gesagt hast (auf dem Laptop) -> wieder nur eine Datei!

Heute habe ich das ganze auf meinem Desktop-PC probiert und es funktionierte auf Anhieb!

Wahrscheinlich habe ich in meinen Versuchen vorher auf meinem Laptop schon irgendwelche Einstellungen woanders vorgenommen. Anders kann ich es mir nicht erklaeren.

Danke vielmals!

Ciao! Bjoern