php-Forum BOT/Spam-Beiträge verhindern

Hallo zusammen,

habe in meinem phpBB-Forum zahlreiche ungewollte Foren-Einträge von BOTs.
Gibt es Möglichkeiten solche Beiträge von vornherein zu verhindern? Aktuell muss ich leider jeden einzelnen Bot-Nutzer von Hand löschen.
Was ich auch nicht verstehe: Alle ungewollten Spam-Beiträge werden ausschließlich in der Rubrik Schädlinge/Pflanzenkrankheiten gepostet.

Danke,
haner

Hi!

Naja, wie kommen die denn an nen Account? D.h. wie sieht die Anmeldung aus?

Üblicherweise bekommt man heute ne Aktivierungsmail, die können Bots aber auch lesen und nach Aktivierungslinks durchsuchen. Besser wäre, dort einen Code anzugeben, der dann händisch beim Aktivieren angegeben werden muß.
Captchas sind ansonsten das Mittel der Wahl, wenngleich nicht unknackbar.

Ich sehe keinen einzigen, zudem sehe ich ein Forum, dessen letzter Beitrag vom 26.04.19 stammt.
Das Forum ist tot. Stelle das Projekt ein und investiere da keine Mühen zur Bot-Abwehr.

3 Like

Ich vermute eher, er versucht sein Forum wiederzubeleben.

4 Like

Aktuell sind nur zwei Botbeiträge zu sehen. Das liegt, daran, dass ich diese von Zeit zu Zeit händisch lösche. Im Schnitt sind es jedoch täglich zwischen 2-5 ungewollte Beiträge, und das summiert sich eben.
Die Bots registrieren sich, indem sie ein captcha ausfüllen und anschließend einen Bestätigungslink im E-Mail-Postfach anklicken müssen. Es gibt die Möglichkeit die Freischaltung erst bei Prüfung durch einen Administrator stattfinden zu lassen. Dann wird man als Administrator per Mail informiert. Leider bekomme ich jedoch nur eine pn im Forum und keine Mail. Das stört mich etwas. Wenn das mit der Mail funktionieren würde, wäre das für mich akzeptabel.
Warum die E-Mail nicht gesendet wird, weiß ich leider nicht. ist eigentlich alles dafür notwendige aktiviert. Andere persönliche Nachrichten von Mitgliedern erreichen mich per E-Mail problemlos.