seit kurzem habe ich mit meinem PP ein Problem, das ständig zum Absturz des Programms führt. Dies geschieht immer dann, wenn ich das Rauten-Icon anklicke, um einen bestimmten Bildbereich auszuschneiden.
Falls sich das Problem nicht lösen lässt, die Frage: Welches - möglichst ähnlich simples - Bildbearbeitungsprogramm könntest Du mir evtl. als Alternative empfehlen?
Ich kenne den PP nicht so gut, kann mir aber denken, dass Du das Problem beheben kannst, wenn Du ihn vollständig deinstallierst, ein paar Mal die Systemreinigung drüber laufen lässt und ihn dann neu installierst (womöglich fehlt eine DLL oder ist defekt) Voraussetzung ist, dass Dein Betriebssystem in Ordnung ist. Ein alternativer Bildbearbeiter (kostenlos) ist Irfanview, der neuerdings auch interessante Tools zur Bildbearbeitung hat. Ich selbst arbeite mit dem Fotostudio von Arcoft und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
leider muss ich Dich rundweg enttäuschen: Ich kenne weder das angesprochene Programm noch überschaue ich das existierende Angebot. Bin ein zu kleines Licht und bearbeite meine Bilder mit einem Adobe-programm oder manchmal auch - wenn es um das Gesamtbild geht . mit IrfanView.
Somit kann ich Dir auch kein einfaches Ersatzprogramm empfehlen, denn wenn Ausschnitte zu bearbeiten sind, kann es zu einfach nicht sein.
Viel Erfolg beim Weitersuchen und Grüße zurück!
Werner
Hallo Hagen,
also warum dein Programm beim beschneiden abstürzt kann ich dir nicht sagen, aber ein ähnliches Programm ist von Ulead, jetzt bei der Firma Corel Photostudio.
Hoffe dir etwas geholfen zu haben,
Grüße,
Rainer
ich nutze Magix Foto&Grafik Designer 2013 (auch bereits Vorversionen). Keine Probleme damit, funktioniert einwandfrei. Allerdings etwas kostenintensiv, Preis liegt zwischen 60 und 80 € je nach Version. Dein Programm kenne ich nicht.
Viele Grüße aus dem verschneiten Vogtland
Hallo, Hagen,
zum Absturzproblem kann ich nichts nützliches beitragen; arbeite auch nicht mit PP.
Empfehlenswert ist das freie Programm Gimp, auch sehr vielseitig, aber bei der Einarbeitung etwas gewöhnungsbedürftig. Ich arbeite fast fast nur mit Corel.
Herzliche Grüße, Rüdiger
Hallo Hagen,
habe auch keine Lösung für dein Problem.
Ich selbst benutze schon seit vielen Jahren MGI PhotoSuite III SE.
Das Programm reicht für meine Zwecke völlig aus.
Mit freundlichen Grüssen
H. Reichert