Publisher vs. PowerPoint (vs. Word)

Hi zusammen!
Bin nun glücklicher Nutzer von Office 365 und Office 2014.

Und nun frage ich mich, was den Publisher von Power Point unterscheidet? So an Funktionsumfang, meine ich.

Ok, das Platzieren von Grafik und Text geht in beiden Programmen auf jeden Fall schneller als in Word. Beide arbeiten quasi auf einer graphischen Grundlage, statt ausgehend vom Fließtext.

Ich frage, weil ich überlege, ob es Sinn macht, sich in Publisher einzuarbeiten oder ob es evtl. besser ist, Power Point richtig zu beherrschen.

Ja, ich weiß, dass Power Point zu einem anderen Zweck gemacht ist - aber im Prinzip bietet das doch das selbe wie Publisher…
Oder habe ich was übersehen?

Danke für Anregung
Bufo

Gerade der „andere Zweck“ ist der springende Punkt.
Wie kannst Du mit dem Publisher eine selbstablaufende Bildschirmpräsentation machen?

Prinzipiell kann man auch mit Excel einen Brief schreiben oder mit Word was präsentieren.
Aber es ist eben nicht „optimal“ und oft aufwendiger zu realisieren.

Beatrix

Ja, das ist mir klar. Aber andersum?
Kenne ganze Lehrstühle, die ihre Poster und Drucksachen mit Powerpoint erstellen:-)
Und ich habe derzeit eine mehrseitife Zusammenfassung mit Bildern in Publisher erstellt. Parallel eine kurze Präsentation zu einem anderen Thema in PP. Da fielen mir die Parallelen auf und mir kam die Idee (ich habe mich doofgesucht nach vielen Funktionen), ob es nicht effektiver wäre, sich nur in PP intensiver einzuarbeiten.

Was kann der Publisher, was PP nicht kann?

Krötengrüße

Ach so.
mit dem Publisher kenne ich mich jetzt auch nicht so aus, weil Poster und Druckerzeugnisse nicht zu meinem Aufgabengebiet gehören :wink:
Aber da liegt eben der Schwerpunkt auf „Druckerzeugnisse“, es gibt also bereits spezielle fertige Vorlagen mit häufig genutzten Layout-Vorschlägen für diesen Bereich, wie. z.B. Broschüren, Handzettel, Grußkarten. Da braucht man sich dann über spezielle Eigenschaften, z.B. in welcher Reihenfolge die Seiten gedruckt werden oder wie ich das Layout definiere, nicht mehr so viele Gedanken machen.

Beatrix

1 Like

Nachtrag:
Ich selbst fand den Umgang mit dem Publisher auch anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, eben weil ich nicht aus der „Layout-Branche“ komme und PP schon eher kannte. Dieses ganze Layout-Thema ist eben mehr im Fokus des Publisher.

Beatrix