Pipamperon - wofür?

Hallo Auskenner,

ich habe bei meiner 82 jährigen Mutter einen Blister mit Pipamperon-Tabletten gefunden, leider
ohne Verpackung und Packungsbeilage. Ihr Arzt ist momentan leider in den Sommerferien. Jetzt
weiß keiner von uns beiden, wofür dieses Medikament genutzt wird und ob meine Mutter die
Einnahme fortsetzen sollte.
Vielleicht kann wenigstens jemand einen Tipp geben, wofür das Medikament verwendet wird,
vielleicht als Off-Label-Use? Meine Mutter leidet auch seit einiger Zeit an Parkinson. Kann es dafür
sein? Was bei Wikipedia als “Erwünschte Wirkungen” aufgelistet ist trifft meines Wissens nämlich
nicht direkt auf sie zu.
Vielen Dank im Voraus!

Hallo,

leider kenne ich dieses Medikament nicht, aber das, was bei Wikipedia darüber zu finden ist, passt durchaus zu einem Medikament, das ich von meiner parkinsonkranken Mutter kenne.

Mehr kann ich Dir dazu nicht sagen. Aber warum rufst Du nicht mal einen Neurologen oder in einem Krankenhaus an an und schilderst die Lage und dass der Hausarzt nicht erreichbar ist.

Und wenn die nicht wollen, kannst Du es noch bei der Schlossparkklinik in Berlin versuchen, die auf Parkinson spezialisiert sind und sehr engagiert waren, als wir mit denen zu tun hatten.

Viel Glück,
Lars

Ich bin kein Arzt oder Aopotheker! So einen sollten Sie auf alle Fälle zu Rate ziehen! Ich kann Ihnen nur sagen was ich denke, ob dies richtig ist, kann ich nicht sagenh. Also das Medikament das Ihre Mutter nimmt scheint ein Antidepresiva zu sein. Und endet auf ol. Das ist schon einmal ein Fakt. Was füf Sie bedeutet, dass man bei Medikamente die die Psyche eines Menschen verändern sollen niemals ich wiederhole niemals den Wirkstoff pötzlich und abruppt gegen Null zu fahren!! Dies kann schlimme Folgen haben. Das kann schlimmere Folgen haben als bei einem Drogenentzug. Letzlich nichts anderes ist es ja auch. Wenn Sie aussteigen, dann unbedingt behutsam. Lassen sie sich Zeit. Man kann Tabletten meist in 1/2 oder 1/4 manche sogar in 1/8 teilen. Vorsicht nut Tabletten teilen die eine Kerbe haben. Nur die dürfen geteilt werden alle Anderen nicht zum Beispioel Kapseln.

Ich hoffe ich konnte ihnen Helfen? aber bitte ich bin kein Arzt und nur so einen sollten Sie befragen!

MfG Peter

Ich bin kein Arzt oder Apotheker! So einen sollten Sie auf alle Fälle zu Rate ziehen! Ich kann Ihnen nur sagen was ich denke, ob dies richtig ist, kann ich nicht sagenh. Also das Medikament das Ihre Mutter nimmt scheint ein Antidepresiva zu sein. Und endet auf on. Das ist schon einmal ein Fakt. Was füf Sie bedeutet, dass man bei Medikamente die die Psyche eines Menschen verändern sollen niemals ich wiederhole niemals den Wirkstoff pötzlich und abruppt gegen Null zu fahren!! Dies kann schlimme Folgen haben. Das kann schlimmere Folgen haben als bei einem Drogenentzug. Letzlich nichts anderes ist es ja auch. Wenn Sie aussteigen, dann unbedingt behutsam. Lassen sie sich Zeit. Man kann Tabletten meist in 1/2 oder 1/4 manche sogar in 1/8 teilen. Vorsicht nut Tabletten teilen die eine Kerbe haben. Nur die dürfen geteilt werden alle Anderen nicht zum Beispioel Kapseln.

Ich hoffe ich konnte ihnen Helfen? aber bitte ich bin kein Arzt und nur so einen sollten Sie befragen!

MfG Peter

Hallo!

Mag sein, daß der Arzt das Mittel vor längerer Zeit Deiner Mutter wegen Schlafstörungen oder ängstlich orientierten Depressionen verschrieben hat.
Wenn es aber stimmt, daß Deine Mutter jetzt Parkinson hat, darf sie das Neuroleptikum wegen seiner antidopaminergen Wirkung auf keinen Fall weiternehmen.
Siehe hier:
http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Pipamperon

Hallo,

Der Wirkstoff wird als Schlafmittel bei Schlafstörungen, insbesondere bei älteren Patienten eingesetzt.
Welchen Zwecken dient dieser Wirkstoff?

* beruhigend, schlafanstoßend
* Erregung dämpfend

Siehe auch hier http://medikamente.onmeda.de/Wirkstoffe/Pipamperon.html

Ich hoffe, dass hilft Dir etwas weiter.