Hallo,
auch wenn du schon viele gute Antworten erhalten hast, moechte ich meinen Senf mit dazugeben.
Hab mal eine Frage: Wofür bezahlt man eigentlich Geld an die
AOK?
Dafuer, dass sie im Krankheitsfall deine Behandlung bezahlt.
Und wofür bezahlt man eigentlich Geld an die Ärzte?
Du zahlst gar nichts an den Arzt, sondern an die Krankenkasse. Aber das wurde hier schon mehrfach erklaert.
Angenommen man hat einen leichten Muskelriss und geht wegen
der Schmerzen zum Arzt. Den Arzt muss man ja 10 € bezahlen,
nicht?
Der Krankenkasse, nicht dem Arzt.
Nun zahlt man also 10 €, wartet eine Stunde
Hast du dich schon mal erkundigt, wieviel ein Arzt pro GKV-Patient im Monat verdient? Schau mal, wo dein Geld bleibt: http://www.aerzteverein-me.de/pageID_414190.html
und bekommt
eine Salbe, für die man nochmals 15 € zahlen muss (normal
kostet sie vielleicht 2 € mehr). Es handelt sich aber um eine
Sportsalbe die wir alle kennen. Ich persönlich hab 5 Stück
davon zu Hause.
Tja, fuer eigene Dummheit muss man halt bezahlen. *fg*
Wofür hat man nun 25 € an den Arzt
verschwendet?
Nicht verschwendet, und auch nicht an den Arzt, sondern an die Krankenkasse gezahlt. Dafuer, dass du in der Praxis Licht hattest (Stromkosten), die Praxis sauber und gut ausgestattet ist, die Sprechstundenhilfe dich bedient hat und der Arzt sich deine Beschwerden angehoert, dich angeschaut und sein Medizinwissen anwendend (schau mal, wie lange ein Arzt in Deutschland studiert: http://de.wikipedia.org/wiki/Medizinstudium) dir ein Medikament bzw. eine Salbe verschrieben hat. Eine Garantie, dass es wirkt, kann dir keiner geben, aber falls es nicht wirkt, kannst du jetzt noch einmal zum Arzt hingehen, erneut den ganzen o.g. Service geniessen und musst dafuer nicht noch mal etwas zahlen. Fuer 70 Euro im Monat ist das ein Schnaeppchen! Schau dir mal den Stundenlohn eines Handwerkers an, der im Uebrigen nicht 6 Jahre studieren musste!
Was wusste der Arzt, was nicht schon jeder wusste?
Eine ganze Menge. Z.B. wie man herausbekommt, ob du etwas gefaehrliches hast oder nicht. Oder was man macht, falls die verschriebene Salbe nicht hilft. Und so weiter.
Wir reden
von den schmerzhaften Fall wo die verdammte Sportsalbe nicht
wirkt!
Und warum hast du das dem Arzt nicht gleich gesagt? Erwartest du von ihm hellseherische Faehigkeiten?
Dann bezahlt so ein Student ja 70 € monatlich(!)
Wow, das ist ein Schnaeppchen im Vergleich zu dem, was andere bezahlen!
für
irgendeine Krankenversicherung.
Nicht irgendeine, sondern die, die du dir ausgesucht hast.
Was macht die? Was ist ihre
Funktion?
Im Krankheitsfall sicherzustellen, dass du unabhaengig von deinem Geldbeutel die medizinisch notwendige Behandlung in vollem Umfang bekommst. Also wenn du morgen unter ein Auto laeufst, dass du reanimiert und so gut wie moeglich behandelt wirst, auch wenn du dafuer ewig im Krankenhaus bleibst und Riesenkosten anlaufen. Oder falls du morgen an Leukaemie erkranken solltest, bezahlt die Krankenkasse horrende Summen fuer Chemotherapie, Behandlung der Nebenwirkungen und u.U. Knochenmarktransplantation. Das sind mehrere 100 Tausend Euro! Was sind im Vergleich dazu 70 Euro monatlich??? Richtig, ein Schnaeppchen! Wuerdest du wirklich lieber jetzt auf die Zahlung des Beitrages verzichten, aber im akuten Krankheitsfall mehrere 100 Tausend Euro allein auftreiben wollen, wo du doch deiner Auskunft nach sowieso nicht gerade reich bist? Das bezweifle ich.
Dass ich jetzt ein mal in 5 Jahren krank werde und
zum Arzt gehe und für eine Salbe 2 € weniger bezahle? Ist das
der Sinn oder geht es darüber hinaus?
Es geht weeeeeiiiit darueber hinaus. Siehe oben.
Kann mich bitte jemand aufklären? Ich meine ich bin Student,
ich hab am Ende des Monats kaum zu essen und muss 70€
irgendwem da bezahlen.
Eine Runde Mitleid. *ironieaus* (Ich bin uebrigens selbst Studentin.)
Natürlich freut es mich dass da irgendwelche Menschen täglch
krank werden
Und mich freut das ganz und gar nicht. Sowas kann nur jemand sagen, der selbst bislang nicht mit ernsthaften Erkrankungen konfrontiert wurde. Aber irgendwann erwischt es mal jeden, glaub mir.
und Herztransplatationen
Die sind lebensnotwendig. Willst du im Falle, dass du eine Herztransplantation benoetigst, selbst dafuer zahlen? Oder ist es dir doch lieber, dass deine Krankenkasse das fuer dich regelt?
und schweineteuere
Schönheitsoperationen brauchen.
Die werden nicht von der Krankenkasse bezahlt.
Sollen die Ärzte sich da bei
denen gut verdienen. Aber was hab ich damit zu tun?
Keine Angst, an dir verdienen die Aerzte ganz sicher nicht gut, denn die 70 Euro sind ein Witz.
Wem zahl ich?
Der Krankenkasse.
Und wieso so viel?
Weil qualifizierte medizinische Behandlung teuer ist.
Gruss
Anja