Wofür bezahlt man eigentlich?

Guten Tag liebe Experten.

Hab mal eine Frage: Wofür bezahlt man eigentlich Geld an die AOK? Und wofür bezahlt man eigentlich Geld an die Ärzte?

Angenommen man hat einen leichten Muskelriss und geht wegen der Schmerzen zum Arzt. Den Arzt muss man ja 10 € bezahlen, nicht? Nun zahlt man also 10 €, wartet eine Stunde und bekommt eine Salbe, für die man nochmals 15 € zahlen muss (normal kostet sie vielleicht 2 € mehr). Es handelt sich aber um eine Sportsalbe die wir alle kennen. Ich persönlich hab 5 Stück davon zu Hause. Wofür hat man nun 25 € an den Arzt verschwendet?
Was wusste der Arzt, was nicht schon jeder wusste? Wir reden von den schmerzhaften Fall wo die verdammte Sportsalbe nicht wirkt!

Dann bezahlt so ein Student ja 70 € monatlich(!) für irgendeine Krankenversicherung. Was macht die? Was ist ihre Funktion? Dass ich jetzt ein mal in 5 Jahren krank werde und zum Arzt gehe und für eine Salbe 2 € weniger bezahle? Ist das der Sinn oder geht es darüber hinaus?

Kann mich bitte jemand aufklären? Ich meine ich bin Student, ich hab am Ende des Monats kaum zu essen und muss 70€ irgendwem da bezahlen.
Natürlich freut es mich dass da irgendwelche Menschen täglch krank werden und Herztransplatationen und schweineteuere Schönheitsoperationen brauchen. Sollen die Ärzte sich da bei denen gut verdienen. Aber was hab ich damit zu tun?

Wem zahl ich? Und wieso so viel?

Danke im Voraus.

Hi,

der Schmerzen zum Arzt. Den Arzt muss man ja 10 € bezahlen,

falsch. Dem Arzt zahlt man gar nix. Die zehn Euro werden zwar in der Praxis gezahlt, gehen aber weiter an die Krankenkasse.

eine Salbe, für die man nochmals 15 € zahlen muss (normal
kostet sie vielleicht 2 € mehr). Es handelt sich aber um eine
Sportsalbe die wir alle kennen. Ich persönlich hab 5 Stück
davon zu Hause. Wofür hat man nun 25 € an den Arzt
verschwendet?

Hast du nicht. Die 15 Euro hast du sicher bei der Apotheke gelassen, und, sorry, selber schuld, wenn du doch weißt, dass du die schon zu Hause rumliegen hast. Rezept lesen hilft.

Was wusste der Arzt, was nicht schon jeder wusste? Wir reden
von den schmerzhaften Fall wo die verdammte Sportsalbe nicht
wirkt!

Zweite Meinung einholen kann Wunder wirken. Nicht jeder Arzt beherrscht sein Handwerk. Und du kannst dich überweisen lassen, musst dann keine zehn Euro mehr zahlen.

Natürlich freut es mich dass da irgendwelche Menschen täglch
krank werden

???

und Herztransplatationen und schweineteuere
Schönheitsoperationen brauchen.

Schönheits-OPs müssen aus der eigenen Tasche gezahlt werden. Kosmetische Operationen hingegen nicht (bzw. im besten Fall nicht).

Sollen die Ärzte sich da bei
denen gut verdienen.

Naja, wenn du Herzpatient bist bist du froh, wenn da einer dran rumkaspert, der sein Handwerk versteht, oder?

Aber was hab ich damit zu tun?

Wir leben in einem System, in dem jeder für jeden mitverantwortlich ist. Du profitierst davon, indem du Anrecht auf Bafög hast, indem du eben die Therapien bekommst, über die du grad herziehst, wenn du sie nötig hast. Sei mal froh, wenn du nur eine Sportsalbe brauchst und freu dich, wenn teure Therapien für dich möglich sind, weil andere dafür zahlen (und zwar mehr als 70 Euro pro Monat).

Gruß
Cess

Hi,

komm mal runter von der Palme, bei der Kletterei holst du dir gleich den nächsten Muskelfaserriss :wink:
Sowohl Deine Zuzahlungen, als auch das GEld, das Du der AOK gibst, werden verwendet, um die Unkosten des Arztes zu erstatten und natürlich auch sein Gehalt zu zahlen. Unkosten sind: Miete für die Praxis (oder Raten, falls er sie gekauft hat), Gehälter für seine Angestellten (auch um den Arbeitgeberanteil für deren Sozialabgaben zu zahlen), Ratenabzahlung für medizinische Geräte die er in der Praxis hat, Kosten für Strom, Wasser und Heizung - um nur mal die fettesten Posten zu nennen.
Ich war eine Weile privat versichert, da hat man das Vergnügen, eine private rechnung zu bekommen und zu sehen, was da so in REchnung gestellt wird. Ein Frauenarztbesuch, nur n normaler Check, kostet da so ungefähr 100-120 Euro, genau hab ich es nciht mehr im Kopf. ok, der Satz für einen Privatpatienten ist etwas höher als der für einen Kassenpatienten, und bei Deiner untersuchung war sicher auch kein Labor beteiligt wie bei mir, aber ich denke mal, mit Deinem einen Arztbesuch hast du die 70 Euro aus dem Monat ziemlich aufgebraucht.
Ob die Rechnung überhöht ist? Nun, eine Arzthelferin kostet den Arzt sicher 2000 Euro / Monat (geschätzt, ich weiß es nciht genau, man möge mich korrigieren), und die medizinischen Geräte, die da so stehen, kostetn bei Anschaffung sicher tausnde und Zehntausende.

Gesundheit ist teuer, ja.

Die Franzi
PS: Von meinem Gehalt gehen ca 300 Euro monatlich an die KK, und ich leiste die selben Zuzahlungen wie Du.

Hi,

um einiges detaillierter, als ich es grad von mir gegeben habe.

die Franzi

Hab mal eine Frage: Wofür bezahlt man eigentlich Geld an die
AOK? Und wofür bezahlt man eigentlich Geld an die Ärzte?

Angenommen man hat einen leichten Muskelriss und geht wegen
nicht? Nun zahlt man also 10 €, wartet eine Stunde und bekommt
davon zu Hause. Wofür hat man nun 25 € an den Arzt
verschwendet?
Was wusste der Arzt, was nicht schon jeder wusste? Wir reden
wirkt!

Dann bezahlt so ein Student ja 70 € monatlich(!)

Hmm also ichh finde das komisch dass du 70 Euro zahlst. Eigentlich gibt es für Studenten einen einheitlichen Studenten-Krankenversicherungssatz (ab dem 25 Lebensjahr, davor ja meistens Familienversichert) und zwar von jeder gesetzlichen Krankenversicherung!!! Dieser Satz beträgt 49,90 plus Beitrag für die Pflegeversicherung. +8 oder +9 Euro, je nach dem on Kinder verhanden sind.

Ich weiß das nur zu gut weil ich ebenfalls Student bin und seit Juni zahlen darf. Aber wenn ich sehe was so ein AN oder AG zahlen muss, bin ich mit meinen 48,90 echt glücklich :wink:

für
irgendeine Krankenversicherung. Was macht die? Was ist ihre
Funktion? Dass ich jetzt ein mal in 5 Jahren krank werde und
zum Arzt gehe und für eine Salbe 2 € weniger bezahle? Ist das
der Sinn oder geht es darüber hinaus?

Kann mich bitte jemand aufklären? Ich meine ich bin Student,
ich hab am Ende des Monats kaum zu essen und muss 70€
irgendwem da bezahlen.
krank werden und Herztransplatationen und schweineteuere
Schönheitsoperationen brauchen. Sollen die Ärzte sich da bei
denen gut verdienen. Aber was hab ich damit zu tun?

Danke im Voraus.

Und warum wir das zahlen? weil wir ein Sozialstaat sind und es nicht nur darum geht, dass du den Arzt möglichst wenig beanspruchst sonder mit dem Geld auch finanziell schwächeren ein Gang zum Arzt ermöglicht werden kann. Und ich bin froh dass es so ist, denn ansonsten würden hier amerikanische Verhältnisse herrschen, bei denen sich wirklich nur die besser gestellten Leute einen Arztbesuch überhaupt leisten können!

Grüße

die Iris

Für Dich!
Das Geld zahlst Du auf Umwegen für Dich. Du wirst es wohl noch ein paar Jahrzehnte mitmachen. Wenn du dann aufgebahrt liegst, sprechen wir uns wieder, ob du tatsächlich mehr eingezahlt als in Anspruch genommen hast.

pp

Hallo Michail,

die Krankenkasse hat die Natur eine Risikoversicherung. Gleichzeitig hat sie auch stark solidarische Elemente. Du zahlst also 70 €? Ein freiwillig Versicherter zahlt mit Arbeitgeberanteil 837 € bei der AOK. Das ist ein Faktor 12. Du musst lange suchen bevor du solche Unterschiede findest.

OK, du bist jung und gesund. Schwere Krankheit ist für dich was Abstraktes, was andere Menschen betrifft, aber mit dir nichts zu tun hat. Warum sollst du also monatlich 70€ zahlen, wenn du nie Krank wirst. Das wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit ändern. Einmal Herzinfarkt oder Krebs und Ruckzuck kommen zehntausende Euros zusammen. Aber selbst die Behandlung von normalen Krankheiten kostet schnell hunderte oder tausende von Euros.

Aber es gibt vielleicht einen anderen Vergleich. Ein Studium kostet in der Größenordnung 20 - 30.000 €/Jahr. Wenn du 1300 € Studiengebühren im Jahr zahlst, ist das immer noch ein Bruchteil der wirklichen Kosten. Wer zahlt den Rest? Wir Steuerzahler.
Und du meckerst wegen 870 € im Jahr.
http://de.wikipedia.org/wiki/Studiengeb%C3%BChren#Ve…

Gruß
Carlos

Es handelt sich aber um eine
davon zu Hause.

Ich hätte erwartet, daß ein Student über eine gewiße Intelligent verfügt, die ihn befähigt, nicht noch die sechste Tube aus der Apotheke zu holen. Das hätte ihm 15,- € und der Versichertengemeinschaft den Rest erspart. Und…

Wofür hat man nun 25 € an den Arzt
verschwendet?

… und die ihn auch Unterscheiden läßt zwischen Arzt (an den hat er nichts bezahlt), KV (für die sind die 10,- € Praxisgbühr) und Apotheke (dort hat er 15,-€ bezahlt).

:wink:

Man bezahlt vor allem für den erhöhten Verwaltungsaufwand, den es seit der Gesundheitsreform gibt.
Weiter soll mit den hohen Anteilen bezweckt werden, das man sich z.B. den Weg zum Arzt spart und sich gleich die Salbe kauft. Das kommt den Patienten billiger und die Kasse auch.

Das System hat sich in der Praxis auch bewährt, es gehen weniger Leute wegen „Lapalien“ zum Arzt. Es werden ja auch immer mehr Privatrezepte ausgestellt, weil die Kassen die Kosten nicht mehr übernehmen.

Du zahlst etwa 50 Euro im Monat Krankenversicherung. Die Krankenversicherung zahlt deine Grundversorgung beim Arzt (also 2 x im Jahr Routineuntersuchung beim Zahnarzt, die Beratung und Behandlung durch einen Arzt im Krankheitsfall, alle 10 Jahre Routineimpfung, einen Anteil an der Medizin, die dir verschrieben wird, etc. pp.). Wenn du die Vorsorgeuntersuchungen (z. B. Zahnarzt), die dir zustehen, nicht wahrnimmst, kann dafür die Krankenkasse nichts. Sie wird aber zähneknirschend zahlen, wenn du viel zu spät mit starken Schmerzen den Zahnarzt aufsuchst, obwohl die Routineuntersuchungen vielleicht die dann fällige größere Behandlung hätte vermeiden können.

Dann zahlst du im Monat um die 10 Euro Pflegeversicherung. Die zahlt dir eine Rente, solltest du zu einem Pflegefall werden. Das kann nach einem Unfall durchaus schon sehr früh passieren.

Du zahlst im Quartal 10 Euro an die Krankenkasse, wenn du in diesem Quartal zu einem Arzt gehst. Das wurde eingeführt, weil viele Leute „krankgefeiert“ haben, also statt Urlaub zu nehmen sich haben krankschreiben lassen. Oder viele sind zum Arzt gegangen, um sich - wie du - eine Salbe verschreiben zu lassen, die dann 2 Euro weniger kostete. Das hat nicht jeder gemacht, aber eben zu viele, was den Krankenkassen viel Geld gekostet hat. Dank dieser 10 Euro Praxisgebühr gehen die Leute eher nur noch im Ernstfall zum Arzt, weil sie Geld sparen wollen.

Wofür du keinen Cent bezahlt hast, ist die Zeit, die der Arzt und seine Arzthelferin für dich verwendet haben, ist die Leistung, die der Arzt erbracht hat (er hat dir zugehört, was du für Beschwerden hast, hat Fragen gestellt, hat die Problemstelle untersucht, er hat dir ein Rezept ausgestellt (auch das ist eine Leistung und kostet Geld), etc. pp.). Und die Krankenkasse hat schlussendlich auch die 2 Euro gezahlt, die die Salbe jetzt für dich billiger war.

Wenn du zu doof bist, dem Arzt zu sagen, dass du die Salbe bereits hast, daher kein Rezept brauchst, du die Salbe außerdem schon angewendet hast, sie aber nicht hilft, kann die Krankenkasse und der Arzt auch nichts dafür. Sie sind ja keine Hellseher. Hättest du das gesagt, hätte er sich vielleicht eine andere Behandlung einfallen lassen.

Wenn du zudem auch noch das Rezept einlöst, obwohl du die Salbe bereits mehrfach(!) zuhause hast, ist dir auch nicht zu helfen. Warum gibst du denn dann auch noch die 15 Euro aus?

Bis denne
Schnoof

Meine Krankenkasse…
Hi,

hat im letzten Jahr schätzungsweise 100.000,00 EUR aufwärts für mich gezahlt.

Mein Arzt bekommt von den zehn EUR gar nix. Das wird weiter geleitet an die KK. Und soll wahrscheinlich die Patienten zum überlegen anregen, ob es denn wirklich not tut, wg. jedem Zimperchen zum Arzt zu rennen.

Auch wenn ich unser System an sich verbesserungswürdig finde: ICH kann mich nicht beschweren. Und ehrlich gesagt: Frag mal, was Du für siebzig beim Handwerker bekommst. Wartezeiten usw. stehen auf einem ganz anderen Blatt.

Und wenn etwas nicht wirkt, kannst Du immer noch erneut hingehen, bis es eben was passendes gibt. Und Du hast nur einmal gezahlt.

VG
Monroe

Guten Tag lieber Michail,

irgendwem da bezahlen.

Du armer Kerl!

krank werden

Hinter diesem Satz 3 Ausrufezeichen -> !!! Du bist ja ein richtiger Gönner!

und Herztransplatationen und schweineteuere

Ebenso ->!!! Sind ja selbst schuld…oder was!?

Wie schon gesagt, du bist ein richtiger Gönner! Gar nichts!

Für diese Frage und für andere deiner Schlußfolgerungen,verdienst du eigentlich den „Fake des Monats“ in Gold und mit Diamanten besetzt.

Danke im Voraus.

Bitte, gern geschehen. Solltest du weiterhin Probleme haben, wende dich vertrauensvoll an dieses Forum!

Gruß, rollifern

Guten Tag

Und Du willst Student sein??? :smile:)))))))))))))

Solidargemeinschaft
Hallo!

Da hast Du ja mal richtig Dampf abgelassen. Glückwunsch. Ich denke fast jeder hat ab und an die selben Gedanken wie Du.

Wenn Du wieder ruhiger bist, kannst Du sicher etwas weiter denken.:smile:

Jede Versicherung basiert darauf, dass man für einen Fall Geld bezahlt, von dem man nicht weiß, ob er auch wirklich eintritt. Sollte der Fall aber wirklich eintreten, wird man froh sein, diese Versicherung zu haben. Eine Herz-OP möchte ich nicht selber bezahlen müssen.

Natürlich läuft einiges schief, da gebe ich Dir recht. Der Verwaltungsaufwand vieler Krankenkassen ist enorm, wenn ich die Riesenbunker sehe, die die von Dir genannte KK überall errichtet hat, frage ich mich auch, ob das nicht auch ohne vergoldete Wasserhähne gegangen wäre.:wink: Auch halte ich unser Zweiklassenkrankenversicherungssystem (Privat öffentlich) für falsch.

Aber grundsätzlich kann das gar nicht anders funktionieren. Keine Sorge, auch Du wirst mal alt werden oder schon vorher krank oder verunfallt (nein, ich wünsche Dir nichts Böses)und von der Solidarität der Jungen und Gesunden zehren.

Die Salbe hättest Du Dir ja nicht holen brauchen, wenn du die selbe schon zuhause hast.

Grüsse
kernig

Hallo,

auch wenn du schon viele gute Antworten erhalten hast, moechte ich meinen Senf mit dazugeben.

Hab mal eine Frage: Wofür bezahlt man eigentlich Geld an die
AOK?

Dafuer, dass sie im Krankheitsfall deine Behandlung bezahlt.

Und wofür bezahlt man eigentlich Geld an die Ärzte?

Du zahlst gar nichts an den Arzt, sondern an die Krankenkasse. Aber das wurde hier schon mehrfach erklaert.

Angenommen man hat einen leichten Muskelriss und geht wegen
nicht?

Der Krankenkasse, nicht dem Arzt.

Nun zahlt man also 10 €, wartet eine Stunde

Hast du dich schon mal erkundigt, wieviel ein Arzt pro GKV-Patient im Monat verdient? Schau mal, wo dein Geld bleibt: http://www.aerzteverein-me.de/pageID_414190.html

und bekommt
davon zu Hause.

Tja, fuer eigene Dummheit muss man halt bezahlen. *fg*

Wofür hat man nun 25 € an den Arzt
verschwendet?

Nicht verschwendet, und auch nicht an den Arzt, sondern an die Krankenkasse gezahlt. Dafuer, dass du in der Praxis Licht hattest (Stromkosten), die Praxis sauber und gut ausgestattet ist, die Sprechstundenhilfe dich bedient hat und der Arzt sich deine Beschwerden angehoert, dich angeschaut und sein Medizinwissen anwendend (schau mal, wie lange ein Arzt in Deutschland studiert: http://de.wikipedia.org/wiki/Medizinstudium) dir ein Medikament bzw. eine Salbe verschrieben hat. Eine Garantie, dass es wirkt, kann dir keiner geben, aber falls es nicht wirkt, kannst du jetzt noch einmal zum Arzt hingehen, erneut den ganzen o.g. Service geniessen und musst dafuer nicht noch mal etwas zahlen. Fuer 70 Euro im Monat ist das ein Schnaeppchen! Schau dir mal den Stundenlohn eines Handwerkers an, der im Uebrigen nicht 6 Jahre studieren musste!

Was wusste der Arzt, was nicht schon jeder wusste?

Eine ganze Menge. Z.B. wie man herausbekommt, ob du etwas gefaehrliches hast oder nicht. Oder was man macht, falls die verschriebene Salbe nicht hilft. Und so weiter.

Wir reden
wirkt!

Und warum hast du das dem Arzt nicht gleich gesagt? Erwartest du von ihm hellseherische Faehigkeiten?

Dann bezahlt so ein Student ja 70 € monatlich(!)

Wow, das ist ein Schnaeppchen im Vergleich zu dem, was andere bezahlen!

für
irgendeine Krankenversicherung.

Nicht irgendeine, sondern die, die du dir ausgesucht hast.

Was macht die? Was ist ihre
Funktion?

Im Krankheitsfall sicherzustellen, dass du unabhaengig von deinem Geldbeutel die medizinisch notwendige Behandlung in vollem Umfang bekommst. Also wenn du morgen unter ein Auto laeufst, dass du reanimiert und so gut wie moeglich behandelt wirst, auch wenn du dafuer ewig im Krankenhaus bleibst und Riesenkosten anlaufen. Oder falls du morgen an Leukaemie erkranken solltest, bezahlt die Krankenkasse horrende Summen fuer Chemotherapie, Behandlung der Nebenwirkungen und u.U. Knochenmarktransplantation. Das sind mehrere 100 Tausend Euro! Was sind im Vergleich dazu 70 Euro monatlich??? Richtig, ein Schnaeppchen! Wuerdest du wirklich lieber jetzt auf die Zahlung des Beitrages verzichten, aber im akuten Krankheitsfall mehrere 100 Tausend Euro allein auftreiben wollen, wo du doch deiner Auskunft nach sowieso nicht gerade reich bist? Das bezweifle ich.

Dass ich jetzt ein mal in 5 Jahren krank werde und
zum Arzt gehe und für eine Salbe 2 € weniger bezahle? Ist das
der Sinn oder geht es darüber hinaus?

Es geht weeeeeiiiit darueber hinaus. Siehe oben.

irgendwem da bezahlen.

Eine Runde Mitleid. *ironieaus* (Ich bin uebrigens selbst Studentin.)

krank werden

Und mich freut das ganz und gar nicht. Sowas kann nur jemand sagen, der selbst bislang nicht mit ernsthaften Erkrankungen konfrontiert wurde. Aber irgendwann erwischt es mal jeden, glaub mir.

und Herztransplatationen

Die sind lebensnotwendig. Willst du im Falle, dass du eine Herztransplantation benoetigst, selbst dafuer zahlen? Oder ist es dir doch lieber, dass deine Krankenkasse das fuer dich regelt?

und schweineteuere

Die werden nicht von der Krankenkasse bezahlt.

Keine Angst, an dir verdienen die Aerzte ganz sicher nicht gut, denn die 70 Euro sind ein Witz.

Wem zahl ich?

Der Krankenkasse.

Und wieso so viel?

Weil qualifizierte medizinische Behandlung teuer ist.

Gruss
Anja

Hallo, Anja!
Im Wesentlichen gebe ich dir Recht. Auch wenn es uns fast alle ärgert, wenn man als NichtPrivatversicherer länger warten muss und nicht die gleiche Behandlung erhält aber:

und schweineteuere

Die werden nicht von der Krankenkasse bezahlt.

DIE wreden sehr wohl bezahlt! Man muss nur wissen welchen Arzt man aufsucht. Meine Freundin hat sich und ihren 2Geschwistern so die Naseniperationen finanziert und für sich nochmal eine Fettabsaugung. Der Arzt gibt ein, dass da was medizinisch notwendiges gemacht werden soll und überweist den Patienten in die „richtige Klinik“. Ob es nötig war, ist eine andere Frage. Aber wenn ich mir ansehe, wie meine Mutter seit JAHRZEHNTEN unter Rückenschmerzen leidet, weil sie zu grossen Busen hat, mehrmals im Jahr deswegen krank geschrieben wird, ein „Dauergast“ beim Orthopäden ist und es schon von mehreren Ärzten und Gutachtern bestätigt bekommt, dass die Ursache eben die Oberweite ist, frage ich mich, warum die KK sich immer noch weigert, ihr die Brustverkleinerung zu finanzieren?! In solchem Momenten frage ich mich auch, wozu wir alle zahlen.
So, etzt habe ich meinen Senf auch dazu gegeben :wink:

Hallo,
das Bürokratien nach zum Teil mystischen Regeln Ergebnisse produzieren und das jedes System Fehler hat und Missbrauch niemals auszuschließen ist, ist glaube ich Allgemeinwissen.

Mit Einzelfällen lässt sich jede Position stützen.

Tatsächlich werden aber reine Schönheitsoperationen nicht gezahlt, solange die Verunstaltung nicht Krankheitswert erreicht, worüber man im Einzelfall wieder streiten kann.

Wenn ein Arzt eine fingierte Diagnose aufschreibt, um dann eine rein kosmetische Operation unter falschen Ziffern abzurechnen, dann ist das schlicht Betrug und keine Ungerechtigkeit des Systems.

Wenn die Brustverkleinerung deiner Mutter von verschiedenen Ärzten empfohlen wurde und die KK die Leistung verweigert, dann sollte sie sich zunächst darüber einen rechtsbehelfsfähigen Bescheid erteilen lassen (also nicht telefonisch) - sofern noch nicht geschehen - darin wird die Rechtsgrundlage der Ablehnung benannt. Dann kann sie dagegen vor einem Sozialgericht vorgehen, was für sie als Patientin sogar gerichtskostenfrei ist.
(Dazu bekämst du sicher noch kompetenteren Rat im Rechtsbrett)

Das ist zwar echt lästig, aber so sind die Wege nun mal in einem Rechtsstaat (Bakschisch- oder Patronagesysteme gefallen mir weniger gut).

Gruß
Werner

Hi,

deinem Zusatz an der Überschrift kann ich bei wenig Nachdenken zustimmen *g*. Schon komisch, dass der gute Student so gar ncihts mehr von sich gibt.
aber ich finds eigentliich ganz gut, man hört zur Abwechslung mal Leute, die unser Gesundheitssystem verteidigen, ´nicht nur die ewigen Nörgler.

Die Franzi

1 „Gefällt mir“

Hallo!
Bei einem Muskelriss hätte man mich aber schon 3x zur MRT geschickt. Da kommste dann mit 70 Euro im Monat aber nicht weit. Ich zahle als Student bei der AOK auch rein gar nichts.
Grüsse Ali

Hi,

Rechtzeitig anmelden, das schaffst Du noch!

http://www.kinderuni-anmeldung.at/event.php?event_ba…

LG
jochen