Pixel

Hallo,
kann mir mal einer sagen, wie Pixel(Die kleinste Einheit eines digitalen Bildes, ein Farbpunkt) für eine Webseite errechnet werden.
Wie breit ist ein Pixel und warum werden diese von Explorer und Netscape unterschiedlich dargestellt.

Danke im voraus.

Frank

Hallo,
kann mir mal einer sagen, wie Pixel(Die kleinste Einheit eines
digitalen Bildes, ein Farbpunkt) für eine Webseite errechnet
werden.

Ein Pixel ist ein Pixel :wink: Da gibt es nichts zu berrechnen :wink:

Wie breit ist ein Pixel und warum werden diese von Explorer
und Netscape unterschiedlich dargestellt.

Das ist ein Bug im Netscape, der erst mit der Version 6.0 (noch nicht erschienen) beseitigt wird. Der Netscape hat (leider) die Angewonheit, die genaue Pixellage eines Frames nicht so eng zu sehen, wie es der Webmaster gern hätte. Eine Verschiebung in der Horizontalen (nach rechts) bei Frames ist daher mit dem Netscape völlig normal.
Der Internetexplorer hingegen hat diese Problem nicht und stellt die Seiten völlig korrekt dar.
Die einzige, mir bekannte, Lösung für das Problem wäre eine Abfrage des Browsers und der Version, um den Surfer dann auf die entsprechende Frameset-Datei zu verlinken. Man müsste dann bei der Netscapeversion mit Absicht den Frameset 10 Pixel (den genauen wert weiss ich nicht) weiter nach links versetzen.

gruss,
Martin

Hallo,

Pixel werden von IE und NN nicht unterschiedlich dargestellt, der NN geht nur etwas grosszuegiger mit den Angaben um - siehe auch andere Antwort.

Wieviel Pixel Du fuer Deine Seite zur Verfuegung hast, stellt der Benutzer (nicht Du :wink:) )in den Anzeigeeigenschaften, also genauer mit seiner Aufloesung ein.
Da reicht das Spektrum von 640*480 (auch wenn ich jetzt alle schreien hoere, ja, damit surfen „noch“ Leute) bis 1280*1024(oder groesser).

Greetinx
Christian
http://www.html-workshop.de

Da reicht das Spektrum von 640*480 (auch wenn ich jetzt alle

schreien hoere, ja, damit surfen „noch“ Leute) bis
1280*1024(oder groesser).

Danke für Eure Antworten.
Dann bedeutet hier 640*480 eine Pixelauflösung von 640(Pixeln)*480 (Pixeln). Habe ich dies so recht verstanden.

Danke.
Gruß, Frank

Da reicht das Spektrum von 640*480 (auch wenn ich jetzt alle

schreien hoere, ja, damit surfen „noch“ Leute) bis
1280*1024(oder groesser).

Danke für Eure Antworten.
Dann bedeutet hier 640*480 eine Pixelauflösung von
640(Pixeln)*480 (Pixeln). Habe ich dies so recht verstanden.

Jepp. Ich habe das eben mal schnell zusammengerechnet (grundlage Internetexplorer mit Standardschaltflächen und Adressleiste):

Bei einer Destopauflösung von 640(Pixeln) x 480(Pixeln) hast Du einen ca. benutzbaren Browserbereich von 636x315

Bei einer Destopauflösung von 800(Pixeln) x 600(Pixeln) hast Du einen ca. benutzbaren Browserbereich von 797x435

Bei einer Destopauflösung von 1024(Pixeln) x 768(Pixeln) hast Du einen ca. benutzbaren Browserbereich von 1023x604

gruss,
Martin