Play Store Filme/Bücher

Wenn ich mir jetzt Bücher oder Videos im Play-Store kaufe/runterlade, kann ich mir die NUR mit den App-Store eigenen App’s/Readrr/Player ansehen umd jabe auch keine Datei die bearbeiten kann oder was?!?
Davon geht man ja eigentlich aus wenn man etwas kauft und es eigentlich sein Eigemtum ist!
Also geb ich da quasi nur Geld hin, damit ich mit deren Mitteln ein Medium abspielen darf, aber ohne wirklich eine Datei gekauft zu haben, mit der ich machen kann was ich will und die mir gehört???

Hallo rebtor,

Mit den play store Käufen von Musik, Bücher und Filme habe ich mich noch nicht befasst. Leider kann ich dir nicht weiterhelfen.

Lg sushi84

Habe mich gerade zu dem Thema belesen.
Wenn man da etwas „kauft“, gehört einem das nicht (sollte man ja denken), sondern man hat quasi NUR ein Nutzungsrecht und wenn die Firma mal nicht mehr sein sollte, ist alles weg!
Hätte ich das mal vor dem kauf meiner 15€-Karte für den Play-Store gewusst!
Aber damit rechnet ja keiner.
Man wird echt überall nut verarscht und abgezockt!

Hallo,
das ist generell so, nicht nur im AppStore.
Wenn du Songs, Filme, Bücher, Programme usw. kaufst, erwirbst du nur die Nutzungsrechte. Die Medien die du kaufst, sind normalerweise nicht dein Eigentum. Es gibt allerdings auch Verkaufsformen, wo du das Medium auch als Eigentum erwerben kannst, mit allen Rechten.

Naja, „kaufen“ suggeriert ja das es denn mein Eigentum wird und es ist ja auch beabsichtigt das man es denkt, man wird in dem glauben gelassen und auch nirgends, von denen, auf das Gegenteil hingewiesen!
Mal abgesehen davon sind die Preise echt ne totale Frechheit (für 1en und 0en).
Da kann ich mir für das gleiche Geld, oder sogar weniger, ne BluRay kaufen, hab was Reales/Echtes, was ich bearbeiten kann und was mir gehört (wie es bei einen Kauf ja sein sollte)!
Naja, 15€ weg und was gelernt!

Ich kaufe nie Filme/Bücher im Play Store

aha, danke für die Info!

Hallo Rebtor,
vllt hilft das hier:
https://support.google.com/googleplay/answer/2851658…

siehe unter *Auf Gerät belassen*

und hier:
https://support.google.com/googleplay/answer/1266203…

siehe unter *Verfügbarkeit–>Filme*

Gruß Pinkus

Verstehe ich dich richtig, du willst diese Daten sozusagen vom Handy ziehen und auch auf dem PC z.B. nutzen?

Ja zB. und die Daten mit einem anderen Reader/Player abspielen!
Aber wie gesagt, ich habe ja noch nichma irgendwelche Daten die ich irgendwie bearbeiten kann!

Moin.

Bei digitalen Medien kaufst Du i.d.R. ein Nutzungsrecht, nicht das Buch selbst.
Bei Videos ist es so, dass Du nur den Stream mietest, nicht aber das Video (wie z.B. bei einer DVD) kaufst.
Bei Büchern wird es ähnlich sein. Das hab ich aber noch nie gemacht. Vermutlich ist es in den AGB irgendwo vermerkt, dass man es nur mit deren Playern nutzen kannst.

MArtin

Unter „Eigene Dateien“ findest Du auch keinen Ordner in dem etwas gespeichert wurde? Schwer vorstellbar, denn die Daten sind ja auf deinem Handy!

Hi rebtor, kann ich Dir vom Playstore nicht beantworten da ich da noch keine Erfahrung habe. Kann ich Dir nur von Apple bestätigen das den runtergeladenen Kram nur über iTunes bearbeiten/abspielen kannst.

Hallo,

das von dir geschilderte Problem ist so alt wie digitale Medien selbst. Egal ob du dir Musik/Filme bei Google, bei Apple oder sonstwo kaufst, die Sachen sind immer kopiergeschützt (DRM). Musik müsste sich im MP3 Format auch auf anderen Playern abspielen, nicht aber verändern lassen. Die Videos werden wohl nur mit Googles Play Movies App abspielbar sein.

Kannst dir die Musik nochmal aufnehmen und so eine Privatkopie erstellen, die kannst du dann beliebig verändern. Bei den Videos sind dir wohl die Hände gebunden.

VG

VG

Bei ebooks gilt natürlich das gleiche, die sind auch geschützt…

An den Büchern und Medien erwirbst Du kein Eigentum, sondern nur das Recht sie zu lesen bzw. anzuschauen (Lizenz).