plötzlich ist mein windows um 90grad gedreht!

Guten Tag,
plötzlich ist mein windows, die symbole, das fenster, der ganze bildschirm um 90 grad gedreht!!! wie kann ich wieder mit meinem pc ohne nackenschmerz arbeiten???

Guten Tag,
plötzlich ist mein windows, die symbole, das fenster, der
ganze bildschirm um 90 grad gedreht!!! wie kann ich wieder mit
meinem pc ohne nackenschmerz arbeiten???

Hallo,
Deine Grafikkarte reagiert auf bestimmte Tastenkombinationen mit denen man den Bildschirm drehen kann. Schau doch mal unten in der Taskleiste neben der Uhr, da müsste das symbol deines Grafiktreibers sein, klick mal doppelt drauf, hier sollten die Einstellungen zu finden sein.

Guten Tag,
plötzlich ist mein windows, die symbole, das fenster, der
ganze bildschirm um 90 grad gedreht!!! wie kann ich wieder mit
meinem pc ohne nackenschmerz arbeiten???

Hallo,

ich weiß jetzt nicht, welches Windows du verwendest, aber versuche es doch bitte einmal mit der Kombination:

Str+Alt+Pfeiltaste

Andernfalls kannst du vielleicht in den Einstellungen deiner Grafikkarte fündig werden.

Diese findest du unter der Systemsteuerung => Anzeige

Viel Erfolg

hallo steffen, danke für den tip! es hat geklappt! allerdings ging es nicht per tastenkombi. habe die einstellungen zur grafikkarte gefunden.
du bist ein schatz! es war nämlich nicht mein rechner, um den es ging, es war der rechner von meinem chef. nun habe ich den desktop wieder gedreht. kannst du mir erklären, warum sich plötzlich alles um 90 grad dreht? was ist passiert, was habe ich falsch gemacht?
dank dir, ist die welt wieder in ordnung…alles gute für dich und viele grüße
iris lollert

Hallo Iris,

vielleicht gibt es ja eine andere Tastenkombi, die beim Rechner deines Chefs aktiviert ist und die dieser evtl. aus Zufall gedrückt hat.

Hauptsache es hat funktioniert.

Viele Grüße
Steffen

hallo herby, danke für deinen tip. habe kein symbol für den grafiktreiber in der startleiste…bin aber über die systemsteuerung ran gekommen. alles ist wieder im lot!!! besten dank für deine hilfe und eine gute woche für dich! herzliche grüße
iris lollert

ja, wir sind wieder fleißig… unser büro (architektur) dankt dir nochmals! bis dahin
iris

Hallo,

Entschuldige die späte Antwort, war aus Zeitgründen lange inaktiv geschaltet, vermutlich ist Dein Problem längst gelöst (würde mich wundern wenn nicht, weil ist zwar ein kleines technisches Problem, aber die Auswirkunegn dafür umso größer :smiley:

plötzlich ist mein windows, die symbole, das fenster, :der ganze bildschirm um 90 grad gedreht!!! wie kann :ich wieder mit meinem pc ohne nackenschmerz :arbeiten???

ich vermute Du warst einem sogennantem Scherzprogramm aufgesessen. Dessen Entfernung für einen Laien etwas schwieriger ist. Am besten in einem solchen Fall einen
guten Virescanner installieren (die erkennen bei den Standardeinstellungen solche Scherzprogramme die zwar nicht wie ein Virus den Rechner Schaden können aber u.U. nach ner Weile nicht mehr witzig sind :/) und das gemeldete Programm (meist ist das Wort joke in der Virenmeldung enthalten) entfernen. PC Neustarten fertig. Um sowas in Zukunft zu verhindern, am besten eine Systemüberwachungssoftware installieren (sowieo ein guter zusätzlicher Schutz zu den Pflichtprogrammen - Antivirus, Firewall - eines jeden Internet PCs)
z.B. ein recht simples und noch relativ leicht zu bedienendes Systemüberwachungsprogramm wäre „Winpatrol“. Zu bekommen auf jeder guten Freeware Webseite im Internet.

Oder aber Du hast versehentlich Deinen TFT vertrimmt und das Bild um 180 Grad gespiegelt, frag mich jetzt nich welchen Sinn diese Funktion macht, aber es gibt sie bei machen TFTs :confused:

viele Grüße
Stefan