Hallo Stjiepan, ich bin mir nicht sicher ob ich dir helfen kann. Unser Körper reagiert auf Streß Stellungnahme beim Chef, Prüfungsangst, Peinlichkeiten oder so unterschiedlich. Der eine wird weiß, der andere wird rot wie ne Tomate, plötzlicher Dran unbedingt auf die Toilette zu müssen usw. Meist ist es die reaktion des Körpers und nicht die Situation an sich, über die wir uns dann mehr ärgern. Das kann man versuchen mit Entspannungsübungen, autogenem Training oä. zu regeln. Manchmal hilft tiefes durchatmen. Gut finde ich auch das EFT, wo bestimmte Energiepunkte beklopft werden und ein bestimmter Glaubenssatz dazu gesprochen wird. Beschrieben in " Klopf dich frei" von Franke. Manche Trainer bieten da Schnupperkurse an. Liegt das ursächliche Problem tiefer dann Hilfe holen. Ich drück dir die Daumen, das schaffst Du
Ist unter verschiedenen Bedingungen so.
Plötzlich juckts überall!
Wenn ich dann irgendwo kratze, erscheint es an 5 andere
Stellen wieder… bis es mal wenn ich mich beruhigt hab
aufhört…
Passiert meist dann, nachdem ich etwas peinliches erlebt hab
oder so.
vorweg gesagt, ich bin kein Arzt, aber das hört sich für mich wie psychosomatisch oder stressbedingt an, wenn es immer dann juckt, wenn Du etwas Peinliches, Anstrengendes etc. erlebt hast. Wenn Du rote oder sogar schuppige Hautflächen an den juckenden Stellen bekommst, könnte es sich um Neurodermitis oder Schuppenflechten handeln. Ich habe eine Schuppenflechte am Ellenbogen, da kratze ich auch gerne aus Verlegenheit oder bei Stress dran. Aber gehe besser zu einem Hautarzt/Dermatologen, der abklärt, was es ist und Dir ggf. eine (kortisonhaltige) Creme verschreibt oder Antiallergika, falls es sich um eine Allergie handelt. Auf jeden Fall solltest Du mal drauf achten, ob es evtl. auch auftritt, wenn Du etwas Bestimmtes gegessen hast. Nimmst Du Medikamente, dann mal den Beipackzettel durchlesen, hatte auch mal eine allergische Reaktion auf ein Antibiotikum. Evtl. probieren das Medikament mal ein paar Tage probehalber wegzulassen, wenn es nicht lebenswichtig ist.
Falls Stress oder Psyche die Ursache ist, könnten auch Entspannungsübungen (z. B. autogenes Training oder Muskelentspannung nach Jacobsen). Dafür gibt es Kurse bei den Volkshochschulen z. B.
Ist nicht einfach, entweder bist du zu nervös oder dein Körper hat von irgend einem „Stoff“ z. B. Vitamin C zu viel oder zu wenig. Bleib einfach gelassener und kontoliere mal was Du so isst. gruß
Hallo Stjepan
ich stelle mir vor, daß es mit erröten bei peinlichkeiten zu vergleichen ist. vielleicht hast du die willensstärke,mal nicht zu kratzen und abzuwarten bis die attacke vorbei ist.ansonsten weiß ein neurologe rat.
viel erfolg und gute besserung
Hallo,
diese Frage wird immer noch als unbeantwortet geführt.Ich habe aber geantwortet, doch wurde meine Antwort als zu lang befunden. Bei einem weiteren Versuch wurde mein Passwort nicht mehr akzeptiert, so dass ich es aufgegeben habe.
Freundliche Grüße fragemann 21.5.2011