Frage zur Ernährung:

Hallo und guten Tag.
Der Mensch zieht bekanntlich aus Vitaminen, Eiweiss, Fett & Kohlenhydraten seine Energie und alle notwendigen Baustoffe für den eigenen Körper.
Frage: Was ist wenn ich alles an Nahrung weglassen würde, ausser Kohlenhydrate in Form von Traubenzucker – also reinen Traubenzucker – nichts weiter.
Nach meinem Verständnis würde der menschliche Körper den Traubenzucker zur Energiegewinnung heran ziehen.
Im ersten Moment würde bestimmt der Blutzuckerspiegel extrem ansteigen und dann würde der Körper anfangen diesen zur Energiegewinnung heran zu ziehen.
Alle Kohlenhydrate werden im Körper bekanntlich in Traubenzucker zersetzt, d.h. nur in dieser Form kann man das Zeug verwerten.
Aber zum richtigen gesunden Leben braucht der Körper auch Eiweisse, Aminosäuren, Fette, Vitamine und wie gesagt die Kohlenhydrate in Form von Traubenzucker.
Was ist wenn über einen richtig langen Zeitraum der Körper nix als Traubenzucker erhält??? Wird der menschliche Körper dann so etwas wie eine Traubenzuckervergiftung (falls es so etwas gibt) oder einen Zuckerschock erleiden??? Der Traubenzucker der nicht direkt in Energie verwandelt wird – wird dann in Form von Fett an den „Hüften & Co.“ eingelagert. Das Umwandeln von Traubenzucker in Fett benötigt neben Energie auch Ausgangsstoffe, Baustoffe oder Rohstoffe die unter normalen Bedingungen die Nahrung liefert. In diesem Fall wird aber keine weitere Nahrung zugeführt. Der Traubenzucker ist das einzige was in den Körper kommt.
Was passiert über „kurz oder lang“ mit dem Menschen??? Ich vermute er dürfte nach einer gewissen Zeit sterben oder?, da er weder Vitamine, noch Mineralstoffe oder sonst was bekommt, oder irre ich mich???
Für das Einlagern der überschüssigen Energie werden ja auch „MitspielerW benötigt, die irgendwann nicht mehr vorhanden sind. Das Traubenzucker alleine dürfte doch vermutlich viel zu wenig sein, um all die übrigen Funktionen im Körper zu decken. Sind das dann so eine Art „leere Kalorien“?? oder wie würde das ablaufen.
Ich hab mal Übergewichtige beobachtet. Sie schaufeln viel zu viel Energie in sich rein, aber sie liefern dem Körper auch die Stoffe die der Körper braucht um die Energie in Fett um zu wandeln. Wie gesagt meine Frage zielt dahingehend, das der Körper nichts weiter ausser Traubenzucker erhält. Würde der Mensch in einem solchen Fall den überschüssigen Traubenzucker wieder ausscheiden oder wie würde sich das im Körper auswirken??
Ich hätte dazu gerne eine fachliche Beschreibung, aber wenn es geht nicht all zu fachspezifisch, da ich Laie bin. Meine Überlegungen entstanden aus reiner Beobachtung von Übergewichtigen und deren Kampf gegen ihre Pfunde. Ich weiss das dieser Kampf nicht leicht ist, doch wenn der Körper keine Energie einlagern kann, dann müsste diese doch irgendwann aus dem Körper ausgeschieden werden – oder??? Vielen Dank für die Mühe & Caou.

Nach zwei bis drei Monaten bekommt der Mensch Skorbut.

Danke für die schnelle Antwort aber ich habe um etwas mehr Input gebeten und nicht nur um einen „Spruch“. Ich kann mir nicht vorstellen das dies passiert, weil Skorbut ja sich irgendwo aus einer Stoffwechselgeschichte entwickelt. Dran gedacht habe ich auch, aber den Gedanken verworfen, weil fastende asiatische Mönche und Jogis (oder so) Monatelang nichts essen und auch kein Skorbut bekommen. Skorbut kennt man bekanntlich von Seefahrern die zwar etwas essen, aber das diesen nicht korrekt verwerten können - das ist mir durchaus bekannt. Trifft aber nicht „den Nagel auf den Kopf“. Traubenzucker alleine, also Glucose (C6H12O6) als Molekül hat nicht annähernd die Bestandteile um den Stoffwechsel - bis hin zu Krankheit Skorbut "durch zu halten. Es sind nur Kohlenstoff, Sauerstoff und Wasserstoff Moleküle. Aus Wasserstoff und Sauerstoff dürfte Wasser werden, so das reiner Kohlenstoff verbleibt und der kann alleine kein Skorbut auslösen. Es müsste (so vermute ich) irgend ein Mechanismus im Körper geben, der an einer Stelle einspringt und den Traubenzucker irgendwie „ignoriert“ (blöd formuliert, aber ich kenne den richtigen Ausdruck dafür nicht). In der Blutbahn steigt nur der Blutzucker - am Anfang zu mindestens! Könnte es nicht sein, das die Umwandlung des Wasserstoffs mit dem Sauerstoff zu Wasser Körper-Ressourcen verbraucht (Vitamine, Mineralstoffe) und wenn diese aufgebraucht sind dann die Umwandlung eingestellt wird??? Ich weiss es nicht?? Ausserdem bleibt noch das Kohlenstoff Atom im Körper übrig - was wird daraus??? Auch das ist mir nicht klar? Bis zu einem gewissen Grad könnte der Körper das verkraften, kann es dann sein das der Kohlenstoff auch als eine Art „Gift“ betrachtet werden kann?? Also ich habe keine Ahnung ob meine Überlegungen in die richtige Richtung gehen, deshalb währe es gut wenn ein Lebensmittel-Chemiker oder ein Ernährungsspezialist etwas dazu schreibt. Ich weiss das reiner Sauerstoff der lebensnotwendig ist in reiner Form tödlich ist. Könnte es mit dem Traubenzucker ähnlich sein?? Ich weiss es nicht. Es wär schön wenn mir das jemand erklären könnte. Danke.

Hi,

Skorbut ist eine Krankheit. Man bekommt sie durch einen Mangel an Vitamin C, nicht durch Bakterien.die Symptome von Skorbut sind einfach die Probleme die der Körper hat, wenn er bestimmte Jobs nicht mehr ausführen kann, weil ihm Vitamin C fehlt. Das nennt man auch Mangelerscheinung. Die entstehen immer dann, wenn ein Vitamin oder Spurenelement fehlt. Alle diese mangelerscheinungen führen auf Dauer zum Tod. Skorbut ist am schnellsten weil Vitamin C am meisten gebraucht wird und vom Körper abr nicht gespeichert werden kann. Das zeigt auch und gerade die Erfahrung Dr seeleute aus vergangenen Jahrhunderten. Die ernährten sich auf hoher See von Zwieback und gesalzenem Fleisch und bei längerer Fahrt war irgendwann nur noch Zwieback übrig. Das kommt deiner Traubenzuckerdiät ziemlich nahe.
Zu überlegen wäre noch, ob du (in der Theorie natürlich) dich an traubenzucker sattessen willst ist nur seinen täglichen Bedarf an Energie decken willst. Sattessen dürfte ziemlich schwer werden weil der kaum sättigt. Man müsste also überlegen ob da Übelkeit irgendwann Grenzen setzt oder ob man sich an Traubenzucker vergiften kann. Das ist dann aber ausserhalb meines Fachbereichs.

Die Franzi

Dan ist deine leber und specheldruse im eimer.

Nein, das reicht nicht. Dieselben Sachen gekocht oder roh wirken schon ganz anders. Lies mal zu Pottengers Katzen. http://www.wigena.de/Pottemgers%20Katzen.pdf oder zu Heilkost und Normalkost. Da ist irgendwo noch „Leben“ im Essen noetig, jedenfalls wenn man ueber mehrere Generationen denkt. Leben reproduzieren ist schwieriger als nur bestehendes Leben eine Weile zu erhalten. Daran raetseln viele, die sich mit Rohkost beschaeftigen, die chronische Krankheiten heilen oder vermeiden wollen was die Medizin nicht schafft, die die Lebensmittel und Nahrungsmittel trennen, die Leben in der Nahrung suchen (wir sind Lichtsaeuger). Und dann laufen noch die Pranier rum und essen gar nichts, lange Zeit, beispielsweise 65 Jahre Nulldiaet, ganz komische Sache das. http://www.stern.de/panorama/wissen/mensch/unerklaerlich-seit-65-jahren-auf-nulldiaet-3518330.html Jedenfalls ist der Mensch vviiieeell mehr als nur eine Kalorien-Vitamin-Verbrenner-Maschine, selbst nur so betrachtet mit tausenden chemischen Reaktionen, die im Ganzen keiner der Gebildeten komplett versteht.
Gruss Helmut

Du brauchst z.B. auch Natrium (Kochsalz), dieses wird u.A. benötigt um den Wasserhaushalt in den Zellen zu regulieren. Bei zu wenig quellen die Zellen auf, bei zu viel schrumpfen sie. Meist wird dadurch die Hirnfunktion als erstes in Mitleidenschaft gezogen.
Nun verlierst du dauernd Kochsalz, teilweise durch den Urin und vor allem durch schwitzen.

Kalium wird benötigt, damit die Nerven überhaupt funktionieren. Und es wird benötigt um Insulin freizusetzen, damit der Körper mit dem Zucker etwas anfangen kann! Dann wird es benötigt um den Blutdruck aufrecht zu erhalten und noch für eine Menge mehr.

Das ganze ist wie eine Fabrik zu betrachten.
Wenn du Kotflügel herstellen will, muss man nicht nur Eisenblech anliefern.
Es braucht auch jede Menge Betriebsstoffe für die Maschinen, Arbeiter und auch Leute für die Büroarbeit. Und ohne Seife und WC-Papier werden die Leute krank. Und auch Ersatzteile für die Maschinen braucht man.
Fehlt irgendetwas, bricht früher oder später alles zusammen.

Das merkt gerade VW, da streikt ein einzelner Zulieferer und jetzt steht da alles still!
OK, VW ist daran selber schuld, sie haben für viele Bauteile nur einen einzigen Lieferanten und nicht wie üblich 3-4. Der selbe Zustand für die Fabrikation hätten sie auch, wenn die Zulieferer-Fabrik abgebrannt wäre.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter!

Es passt zwar nicht zum Ursprungsposting, aber zu Deinem VW-Beispiel: Second Source - für jedes Teil mindestens 2 voneinander unabhängige Zulieferer - gehört seit ewigen Zeiten zu den Standards bei der Entscheidung, ob ein Teil selbst produziert oder eingekauft wird. Zwangsläufig werden dabei Stückzahlen für die einzelnen Lieferanten reduziert und Einkaufspreise sowie administrativer Aufwand erhöht. Dem steht aber Vermeidung von Abhängigkeiten gegenüber. Man kann statt dessen eigene, stets ausgelastete Kapazität aufbauen, nur Spitzenbedarf zukaufen und erhält zusammen mit einem bestimmten Lagerbestand ähnliche Sicherheit. Wer an solchen Kosten spart, darf sich nicht wundern, wenn er eines Tages nicht mehr lieferfähig ist. Nach solchem Versagen das Heil vor Gericht zu suchen und Politiker zur Vermittlung einzubinden, ist ein Armutszeugnis.

Gruß
Wolfgang

1 Like

Hallo Wolfgang,

Deshalb hat man vor über 100 Jahren auch angefangen Normteile, wie z.B. Schrauben, zu kreieren.

MfG Peter(TOO)

Hallo Maessy,

nach deinen eigenen Angaben sind deine Grundkenntnisse des von dir angefragten Gebietes so minimal, daß man hier den Inhalt eines Lehrbuches schreiben müßte. Ist das der Sinn von w_w_w?

Was ist für dich überschüssiger Traubenzucker? Wenn der Mensch kein Eiweiß bekommt, baut sich seine Muskulatur ab. Das passiert auch, bei einer zu geringen Energiezufuhr, da Muskeln für den Körper Luxus sind.

Er würde krank werden, weil ihm Nährstoffe fehlen: Aminosäuren, Fettsäuren, …

Bei Übergewichtigen - nicht alle stopfen sich übrigens ständig mit Essen voll - sind die Gründe, warum sie ggf nicht abnehmen, vielschichtig. Oft sind auch Stoffwechselstörungen vorhanden, die die Ärzte nicht sehen oder für belanglos halten.

Welche Stoffe liefern „die Übergewichtigen“ denn dem Körper, um Energie in Fett umzuwandeln? Insulin wandelt ein Energieplus in Fett um - das produziert der Körper bei KH Aufnahme selbstständig.

Ich erkläre ja gerne, allerdings nur bei Fragen, deren Sinn ich verstehe und sehe. Das ist hier nicht der Fall.

Einseitige Ernährung macht krank. Das gilt gerade für die, die intensiv Sport treiben. Du solltest Dich mal zum Thema ganzheitliche Ernährung schlau machen. Hier ein paar Lesetipps:
https://www.sein.de/ganzheitliche-ernaehrung-dein-koerper-weiss-was-er-braucht/

Hallo und guten Tag, nun zu dem von dir in deinem Beitrag erwähnten „Lehrbuch“. Ich hab die Frage mit dem Traubenzucker gestellt in der Hoffnung, das mir hier jemand ein fachliche und vor allem richtige Antwort geben könnte. Jedoch wenn ich das „Gro“ hier lese - ist viel „bla, bla“ und wenig brauchbarer Input dabei. Sprich - sehr viel „sinnlose Worthülsen“! Also bitte nicht falsch verstehen OK, ich möchte niemanden zu nahe treten, jedoch bin ich davon ausgegangen, das man hier auf „wer weiss was“ echt und vor allem brachbare Informationen erhält. Wenn ich hier „diverses“ Lese, dann habe ich den Eindruck, als wenn die meisten Leute nur „lange Weile“ haben und wenig bis keine Ahnung (zu mindestens bei meiner Frage) von dem was sie hier von sich geben. Also ich bin echt nicht an „überflüssigen“ und vor allen „ewiglangen“ Dialogen, Kommentaren oder son „bla, bla“ interessiert. Ich dacht nur, hier trifft man Leute die ihr Organ zwischen den Ohren auch tatsächlich zu etwas Sinnvollem gebrauchen und den Titel „Fachmann/Fachfrau“ zu Recht verdienen. Nimm das bitte nicht persönlich, aber du warst die Person der ich überhaupt bereit war eine Antwort zu schreiben. Falls du brauchbare Info für mich hast, dann wäre ich dir echt dankbar, aber ich möchte echt nicht ewig hin & her debattieren müssen. Falls du nichts „brauchbares“ dazu berichten hast, dann danke ich dir für deinen bisherigen Beitrag, aber du musst in dem Fall nicht erneut auf meine Nachricht antworten. Trotzdem Gruss & Caou.