PNY GeForce 9800 GX2 2x512MB

Hallo zusammen

Da ich meine alte Sapphire 2600 XT durch eine bessere Karte ersetzen will und nur max 140€ augeben will, habe ich mir diese ausgesucht

PNY GeForce 9800 GX2 2x512MB
–> http://www.pcwelt.de/start/computer/grafikkarte/test…

Jetzt zerbreche ich mir den kopf darüber ob ich diese Karte überhaupt unterhalten kann.
Also meine Probleme sind:

-Auf dem Bild der GeForce 9800 GX2 sind 2 Stromanschlüsse zu erkennen ein 6-poligen und ein 8-poligen. Mein Netzteil hatt aber nur einen 6-poligen stromanschluss.
Kann ich die Karte trotzdem am laufen halten?

-in dem Beitrag wird gewarnt das diese Karte hohe Systemvorraussetzungen hatt. Würde die mit meinem System laufen??

Mein System
http://www.sysprofile.de/id101664

Ich hoffe auf eine schnelle antwort
Danke im vorraus
Raser_v3 (Fäbi)

Hi

-Auf dem Bild der GeForce 9800 GX2 sind 2 Stromanschlüsse zu
erkennen ein 6-poligen und ein 8-poligen. Mein Netzteil hatt
aber nur einen 6-poligen stromanschluss.
Kann ich die Karte trotzdem am laufen halten?

In Deinem Profil ist ein 600W Netzteil angegeben. Wenn bei der Karte keine Stromadapterkabel beigelegt sind, kann man sich selbige noch irgendwo anders besorgen. Bei Netzteilen mit den beiden Anschlüssen ist lediglich sichergestellt, dass diese von verschiedenen 12V-Linien gespeist werden, aber der Rest Deines PCs ist ja nicht sonderlich „strom-fressend“. Ich sehe hier keine Probleme!

-in dem Beitrag wird gewarnt das diese Karte hohe
Systemvorraussetzungen hatt. Würde die mit meinem System
laufen??

Dein System mit dem E6700 sollte locker ausreichen, um diese Grafikkarte auszureizen.

Grüße
m4tt3n

Bei Netzteilen mit den
beiden Anschlüssen ist lediglich sichergestellt, dass diese
von verschiedenen 12V-Linien gespeist werden, …

Kleiner Nachtrag: 12V-SCHIENEN, nicht Linien :smiley:
Die verschiedenen Schienen des Netzteils haben alle eine Maximalbelastung, die Aufteilung der Last soll bei solchen „Verbrauchsmonstern“ wie der GX2 dafür sorgen, dass eine einzelne Schiene nicht überlastet wird. Da Dein Netzteil aber schon einen 6 poligen Anschluss bietet und der zweite über die normalen Laufwerksanschlüsse per Adapter bereitgestellt würde, gäbe es hier schon eine Aufteilung auf zwei Schienen. Solange Du nicht zuviele Festplatten und DVD-Brenner einsetzt, kein Problem.

Grüße
m4tt3n

Hi Fäbi,

die PNY ist total ausverkauft. Momentan nirgends lieferbar. Lass Dich bloss nicht auf irgendwelche Lieferungen mit Vorkasse ein. Kauf nur auf Rechnung bei Lieferung.
Weiss jemand, warum die 9800GX2 von PNY momentan soooo günstig für ca. 140,-€ angeboten wird? Die 9800GX2 von Asus kostet immer noch ca. 400,-€.

Guten Tag,

Erstmal würde ich sagen das die leistung deines Netzteiles nicht reicht.
Auch wenn der Rest deines PC’s nicht viel Strom braucht, musst du bedenken das die GX2 ZWEI Grafikkarten sind. Dein System würde problemlos damit klarkommen. Aber ich würde dir nicht diese Grafikkarte empfehlen denn es ist eine DUALGPU Karte. Die Zwei Kerne dieser müssen synchronisiert werden. Dabei enstehen Mikroruckler die extrem beim spielen stören. Außerdem bekommst keine GX2 für 130€. Ich würde dir diese empfehlen:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YX…

Sie bringt nicht so viel Leistung wie die GX2 aber damit bist du besser beraten, denn ich denke du willst nicht Crysis auf maximum spielen. Diese Karte hat ein super Preis/leistungs Verhältniss

MFG

Bagdad

Erstmal würde ich sagen das die leistung deines Netzteiles
nicht reicht.
Auch wenn der Rest deines PC’s nicht viel Strom braucht, musst
du bedenken das die GX2 ZWEI Grafikkarten sind. Dein System
würde problemlos damit klarkommen. Aber ich würde dir nicht
diese Grafikkarte empfehlen denn es ist eine DUALGPU Karte.
Die Zwei Kerne dieser müssen synchronisiert werden. Dabei
enstehen Mikroruckler die extrem beim spielen stören. Außerdem
bekommst keine GX2 für 130€. Ich würde dir diese empfehlen:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YX…

Sie bringt nicht so viel Leistung wie die GX2 aber damit bist
du besser beraten, denn ich denke du willst nicht Crysis auf
maximum spielen. Diese Karte hat ein super Preis/leistungs
Verhältniss

Wieso denn nicht ;D
Was ist denn das für ne Graka? Mann kann solche Links nicht verlinken.
Ich hab mich jetzt doch für die XFX GTX 260 216SP OC entschieden, als ich gesehen hab das die 9800 GX2 250 WATT!! verbraucht.
Die 9800 GX2 wurde von PNY nicht mehr hergestellt deshalb war die so billig, da ich aber eine Johnerhöhung bekommen habe kann ich mir die GTX 260 Leisten welche sogar in der OC Version mehr Power als die 980 GX2 hatt.

Vielen Dank

Fäbi

Gutean Tag,

ich dachte einfach mal das das eine graka für dich wäre aber wenn du dir nun die GTX260 ist das natürlich besser^^.

MFG

Bagdad