Ich möchte mir gerne in meinen PC eine neue Grafikkarte einbauen, da ich leider nur eine Onboardkarte habe (Radeon HD 3200), die zum Gamen einfach viel zu schlecht ist
Mein derzeitiger Favorit ist die Nvidia Geforce 9800 GT, da sie vom Preis / Leistungsverhältnis gut abschneidet und auch viel gutes über sie erzählt wird
Mein derzeitiger PC:
CPU: AMD Athlon X2 5000+
CPU-Kühler: Silent-Kühler für Sockel AM2+/AM3
Festplatte: 500 GB SATA, 7.200 U/min.
Speicher: 4096 MB DDR2-RAM Samsung®/Elixir®
Grafik: ATI Radeon HD 3200, max. 512 MB shared Memory, mit VGA, DVI/HDMI (HDCP), DirectX® 10
Mein derzeitiger Favorit ist die Nvidia Geforce 9800 GT, da
sie vom Preis / Leistungsverhältnis gut abschneidet und auch
viel gutes über sie erzählt wird
ich würde noch ein paar Euro drauflegen und zu einer Radeon HD 5750 oder 5770 greifen, die ist neuer und schneller.
Netzteil: 350 Watt Silent-Netzteil
Meine größte Frage ist, ob mein 350 Watt Netzteil für diese
neue Grafikkarte überhaupt ausreichend ist, was sagt ihr dazu?
Wenn da absichtlich Marke und Modell fehlen, dann ist das wahrscheinlich so ein namenloser Chinakracher. Mit dem wird das ein ziemlich heißer Ritt werden, falls es klappt.
Mit einem guten 350-Watt-Markennetzteil könnte es hingegen durchaus gehen. Solange du Backups hast (hast du sicher, nicht wahr?) kann aber nicht viel passieren, wenn du es einfach mal bei einem Stresstest ausprobierst.
@Mod: Was soll der Thread denn im Netzwerkbrett? Da war er vorher passender einsortiert…
Nein, Backups hab ich leider nicht,
Unabhängig von aller Testerei ist das ein großer Fehler, den du zügig beheben solltest.
aber meine Frage ist, was
kann passieren bei einem „Crash-Test“ ? Können
Hardwareschäden der Fall sein?
Ein Crashtest ist, wenn du deinen PC mit deinem PKW plattfährst und schaust, was übrig bleibt.
Bei einem Stresstest lastest du alles (vor allem GPU und CPU) so weit aus, wie möglich, weil dann der meiste Strom verbraucht wird. Wenn der PC abstürzt, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit entweder an Überhitzung (die Temperaturen kannst du gleich mittesten - Nebeneffekt der Auslastung sind hohe Temperaturen) oder an zu wenig Strom.
Schäden können auftreten, aber sind unwahrscheinlich, weil halbwegs moderne Hardware bei zu hoher Temperatur automatisch abschaltet.
Die Radeon HD 5750 war auch schon in meinem Blickwinkel, kann
mich aber einfach noch nicht entscheiden =P
Die ist der 9800GT erkennbar überlegen.
Gibt es denn irgendetwas, womit man die „tatsächliche“
Leistung des Netzteils feststellen kann?
Daheim? Eher nicht. Normalerweise steht sie außen drauf, aber bei billigen Netzteilen kann man sich darauf eben nicht verlassen. Zumal es nicht nur um die reine Leistung geht, sondern auch um die Qualität der Ströme, die da rauskommen.
Ich werde dann auf jeden Fall deinen Ratschlag berücksichtigen, Backups machen, demnächst mal die neue GraKa bestellen und mal schauen, was passiert. Wenn nicht muss ich mir halt ein neues Netzteil kaufen, am besten Markenware.