Porzellan

Liebe/-r Experte/-in,ich habe vor geraumer Zeit eine sehr schöne Porzellanfigur vererbt bekommen.Bei dieser Figur handelt es sich um ein Königsmädchen sitzend auf einer prachtvollen kutsche mit 2 Pferden ca 20 cm groß.Am Boden steht nur in roter Schrift Alba Julia Romania Porzellan.Habe selber nichts im internet finden können,meine Frage nun an Sie wissen sie evtl mehr über diese Porzellanmarke bzw, ist diese wertvoll oder eher nett zum anschauen:smile:) Danke im voraus

Die Figur hat keinen hohen Wert, die Verkaufspreise liegen zwischen 12-25 Euro. Die Figur müsste von der heutigen Manufaktur Apulum hergestellt worden sein.
Um sicher zu sein, sollte man beim örtlichen Antiquitätenhändler nachfragen.

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort,denke auch das ich mal zu einem Händler gehe und dieses porzellanstück einfach mal begutachten lasse.

Habe noch etwas gefunden!
Hier wurde in etwa so eine Kutsche verkauft:
https://www.hood.de/auction/33748849/kaufen.cfm

Hallo Regina123

leider bin ich eher auf Tafelporzellan als auf figürliches Porzellan spezialisiert. Der Stempel deutet auf rumänisches Porzellan hin, allerdings kann ich zum Hersteller leider auch nicht mehr sagen. Um den Wert der Figur zu beurteilen, müßte ich die Figur sehen.

Ich würde Ihnen empfehlen, die Figur einem Antiquitätenhändler in Ihrer Nähe zu zeigen oder zu einem höherwertigen Antik-Markt zu gehen, wo häufiger Wertschätzungen angeboten werden. Viel Erfolg bei der Recherche!

Viele Grüße
Konstantin Schönberg

www.besteck-und-porzellan.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]