Positiver Corona-Test vor Rückreise

Hallo,

gemäß Coronavirus-Einreiseverordnung ( CoronaEinreiseV) müssen auf dem Luftweg Einreisende und alle aus einem Hochrisikogebiet Einreisenden eine Impfung oder Genesung oder ein negatives Testergebnis nachweisen. Wer nicht genesen oder vollständig geimpft ist, muss also noch im Ausland einen Test machen lassen. Was geschieht, wenn dieser Test positiv ist? Muss man dann im Ausland bleiben, bis man nicht mehr ansteckend ist und der Test negativ ausfällt? Ich habe dazu in der CoronaEinreiseV nichts gefunden.

Gruß
A.

Man wird sich doch wohl kaum zusammen mit hunderten anderer Menschen stundenlang in eine dünnes Aluminiumrohr setzen wollen, wenn man infiziert ist.

Falls man es doch will: Der Beförderer DARF sie gemäß §9 Abs. 2 gar nicht transportieren.

4 Like

Es soll auch Leute geben, die alleine in einer Blechbüchse, mit dem Fahrrad oder zu Fuß über die Grenze kommen. Mich interessiert auch nur der rechtliche Aspekt, darum in „Behörden & Recht“ gepostet.

Dann ist für mich noch offen, ob das Einreiseverbot auch für diejenigen gilt, die nicht mit einem Beförderer einreisen. Für Einreisende aus Hochrisiko- und Virusvariantengebieten wird zwar in §3 und §4 eine Meldepflicht und eine Absonderungspflicht festgelegt. Die Absonderung (Quarantäne) entfällt bzw. endet bei der Einreise aus einem Hochrisikogebiet, wenn ein Impf-, Genesungs- oder (negativer) Testnachweis vorgelegt wird. Von einem Einreiseverbot ist dort nicht die Rede.

Und man wird sich den dortigen Bedingungen unterwerfen müssen wie Isolation und Quarantäne.

3 Like

Es gibt meines Wissens auch kein Einreiseverbot - dieses wäre wohl auch rechtlich nicht möglich.
Daher hat man es über ein Beförderungsverbot versucht.
Als deutscher Staatsangehöriger wird man dir die Einreise nicht verweigern dürfen - du darfst dich dann aber unverzüglich in Quarantäne begeben.

Die Frage ist dann noch, was die Gesetze des Urlaubslandes dazu sagen.

Ja, klar! Das ist schließlich Sinn der Sache damit Du das Zeugs nicht einschleppst! Deshalb wie schon erwähnt: Quarantäne und Isolation. Dann nach 14 tagen nochmal testen und hoffen, das es weg ist.

2 Like

Nein, nur bei Einreise per „Beförderung“, nicht bei Individualverkehr. Ich habe inzwischen auf den Seiten des Bundesgesundheitsministeriums in den Fragen und Antworten zur digitalen Einreiseanmeldung, Nachweispflicht und Einreisequarantäne die Bestätigung gefunden, dass das so ist. Dort heißt es:

Es besteht kein generelles Einreiseverbot für positiv getestete Personen. Eine Beförderung durch die Beförderungsunternehmen auf dem Luftweg sowie jede Beförderung aus einem Hochrisiko- oder Virusvariantengebiet ist bei einem positiven Testergebnis jedoch untersagt. Eine Isolierung nach den örtlichen Vorschriften ist auf eigene Verantwortung durchzuführen.

Einreisen im Individualverkehr bleiben dagegen möglich. Die Daten der Personen, die mit positivem Testergebnis einreisen, werden jedoch bei einer etwaigen Grenzkontrolle aufgenommen und an die zuständigen Behörden weitergeleitet.

2 Like

Vermutlich kann man sich auch danach erkundigen, welche staatliche Hilfe Einem zusteht, wenn man sich konsequent unvernünftig verhält. Jesses, wann kapieren diese Leute, dass das eigene Verhalten Auswirkungen auf andere Menschen haben kann? Leben die in einer egozentrischen Bubble? Mich entsetzen solche Fragen.
LG
Amokoma1

4 Like

Diese egoistische (ich würde sie sogar als asozial bezeichnen) Lebenseinstellung ist doch seit vielen Jahrzehnten anerzogen. Das war das erste, was die DDR-Bürger nach der Wende lernen mussten: „wir“ und „unser“ gibts nicht mehr, es zählt nur noch „ich“ und „meins“.

2 Like

Hast du meine Frage überhaupt gelesen? Ich habe im Rechtsbrett eine Sachfrage zur Auslegung einer Rechtsvorschrift gestellt, wertfrei und ohne Bezug auf einen konkreten oder fiktiven Fall. Und du kommst mit Fragesteller-Bashing aus der untersten Schublade, ohne irgendwas zur Sache beizutragen, die ohnehin schon geklärt ist. Und @Pierre ist sich nicht zu schade, sich dran zu hängen und einen drauf zu legen.

Expertenforum eben.

Ja, ich habe Deine Frage und auch die Antworten darauf gelesen und verstanden.
Du wolltest eine möglichst verbindliche Antwort auf eine im Gesetz vermutlich bestehende (aber ziemlich konstruierte) Lücke.
Bei üppiger Energie im Auffinden von Lücken im Gesetz tippe ich erstmal auf wenig oder sehr viel juristischen Sachverstand, wenig Verstand über das Verhältnis von Bürgerrechten und -pflichten und vor Allem auf wenig Interesse daran, sich mit anderen Meinungen zu beschäftigen.
Du hast eine ziemlich konstruierte Sachfrage gestellt, auf die Du Meinungen zur Antwort bekamst.
Damit wirst Du wohl einfach so leben müssen. Auch in einem „Expertenforum“
hast Du es mit Personen zu tun, die Deine vermeintlich sachliche Frage hinterfragen. Du bzw. Deine Frage wurde weder von Pierre noch von mir gebasht, sondern hinterfragt. Das dürfte möglich sein.
LG
Amokoma1

1 Like

Danke für deine wertvollen Hinweise. Je mehr ich darüber nachdenke, um so mehr werden mir die dunklen Hintergedanken, die mich zu der Frage bewegten klar. Noch nicht ganz schlüssig bin ich mir bei der Frage, warum ausgerechnet ein vollständig Geimpfter, den das Thema gar nicht betrifft, nach Lücken im Gesetz sucht, die, so es sie gäbe, nur Ungeimpfte ausnutzen könnten.

Positiv erstaunt bin ich darüber, wie du aus der Ferne eine erstaunlich präzise Diagnose meiner Persönlichkeit erstellst. Bravo!

Oder irgend etwas dazwischen. Bingo!

Auch hier liegst dur richtig. Tatsächlich habe ich wenig „Verstand“ über dieses Verhältnis, dafür umso mehr Wissen .

Auch da liegst du richtig. Aber da kann ich ja noch von dir lernen.

In diesem konkreten Fall gebe ich dir Recht, aus der Frage kann man nicht zwingend eine persönliche Betroffenheit herauslesen.

Allerdings passiert das von Amokoma1 angeprangerte Verhalten hier im Expertenforum sehr häufig: Leute wollen ihre persönliche Sicht (die der Realität widerspricht) nur bestätigt bekommen und reagieren sehr verschnupft, wenn eine andere Sichtweise dargelegt wird. Darum sind manche inzwischen etwas überempfindlich gegenüber einer solchen egoistischen Einstellung.

Das erklärt, vielleicht nicht entschuldigt, Amokoma1s Verhalten.

Bombadil

1 Like

Vielleicht kannst Du es mal andersrum sehen. Ich habe offensichtlich Knackpunkte in Deiner Argumentation erwischt. Es geht hier ja auch um „Argumentieren“. Nur Ironie hilft da nicht weiter.
Tut mir leid, wenn ich Dich durch meine Kontras persönlich getroffen habe, war mir über die Rolle des advocatus diaboli bewusst. Ich wollte Dich nicht verletzen.
LG
Amokoma1

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.