Postadresse griechenland

… Wie kann ich eine Google maps Adresse (oder evtl auch eine 3WortAdresse) in eine in Griechenland gültige Postadresse umwandeln?

Hallo und herzlich willkommen bei w-w-w,

was verstehst Du unter einer „Google Maps Adresse“. Google Maps kann, wie jedes andere Kartenprogramm, mit geografischen Koordinaten umgehen oder mit postalischen Adressen.

Grüße
Pierre

Diesen Vorgang (Geografische Position -> Postadresse) nennt man Inverse Geocodierung. Eine Suche danach liefert unter anderem Online-Dienste, die das machen.

1 Like

Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Wenn man von Deutschland aus einen Brief adressiert, verwendet man das Muster, wie wir es auch national nutzen und setzt als Zusatzzeile „Griechenland“ unten drunter.

Aus Google Maps hast Du eine Straße und Hausnummer. Das System der Postleitzahlen ist wie bei uns fünfstellig aufgebaut. Ein Klick auf drei eingetragene Unternehmen rund um die gewünschte Adresse in der Karte sollte die richtige Postleitzahl der Gegend ausspucken.

Es gibt schon Anwendungsfälle, bei denen man zu einer Liste von geografischen Koordinaten die jeweils nächstgelegene Postadresse haben möchte. Zum Beispiel: Man wertet Luftbilder oder Streetview-Bilder mit KI nach bestimmten Kriterien aus, z.B. auf welchen Grundstücken ein Pool zu sehen ist, und hätte dann gerne die Adresse dieser Grundstücke. Jedenfalls scheint es einen Bedarf für Reverse Geocoding zu geben. Sonst gäbe es nicht die passenden Lösungen dafür, zum Beispiel von Nominatim.

Häufiger ist natürlich der umgekehrte Fall, bei dem man zu einer Liste von Adressen die geografischen Koordinaten haben möchte.

Natürlich gibt es diese Fälle. Wir haben solche sogar regelmäßig und im großen Umfang in der Firma bei Trassierungen quer durch die Botanik inkl. Identifizierung von Eigentümern von Flächen, zu denen es überhaupt keine Adresse gibt. Aber hier geht es doch nach bisherigem Kenntnisstand offenbar nur darum eine einzelne in Google Maps schon bis auf die Postleitzahl gefundene Adresse zu vervollständigen und auf einen Briefumschlag zu bekommen.