Hallo, ich hab eine Frage zum Postbank Sparplan. Also man muss ja monatlich mindestens einen Grundbetrag von 50 € einzahlen kann man diesen Betrag beliebig verändern also mal einen Monat 100 € und im nächsten 70 € einzahlen oder sucht man sich bei abschluss der Anlage einen Betrag aus den man nur reduzieren aber nicht erhöhen kann?
Hi,
wäre wirklich interessant, geht aber aus den Materialiern bei der PB nicht hervor --> ggf. Prospekt in einer Psotfiliale holen.
In der Tat wäre der Sparplan nur attraktiv, wenn man beliebig erhöhen kann. Denn der Bonus von bis 100% wird aufgrund der Einzahlung im letzten Jahr berechnet, nicht aufgrund der Gesamtsumme.
Also wenn Du 25 Jahre immer monatlich 50 € einzahlst, krigst Du nur 1% Zinsen jährlich. Im 25. Jahr bekommst Du dann noch 100% auf die im letzen Jahr eingezahlten 600€ = 600€ Bonus. Dies gleicht aber nicht den lausigen 1% Zins über 24 Jahre aus! Mit einem Tagesgeld von derzeit 2.7 % (BMWE Bank) würdest du mehr raus bekommen und das bei täglicher Verfügbarkeit.
Wenn ich also 24 Jahre brav meine 50€ zahle und dann im 25. Jahr 1 Milliarde Euro ( auf Kredit beschafft )einzahle, müssten sie mir auf die Milliarde 100% Bonus geben. Die lausige Grundverzinsung von 1% ist dann vernachlässigbar. Das ist aber nicht gerade im interesse der PB Also gehe ich mal davon aus, das im Kleingedruckten irgend ein Limit für die Erhöhung ist, wenn die Erhöhung nicht generell ausgeschlossen wird.
A.
Alternative:smiley:auerauftrag a. Tagesgeldkonto,Buschas
Hallo,
Ich finde solche Prämiensparsysteme völlig unflexibel.
Man genauso per Dauerauftrag vom Girokonto 50 € auf ein Tagesgeldkonto (z.B. Pluskonto VW-Bank) einzahlen und dann kann man die monatliche Sparrate selbstbestimmen. Beim Pluskonto hast da noch den Zinseszins-Effekt. Das ist bei manchen sogenannten Tagesgeld-Konten nicht mehr selbstverständlich. (wie Top-Cash-Konto der 1822direkt)
Auch kann man einen Sparplan mit Bundesschatzbriefen (Buschas) einrichten. Die „Wiederanlage“-Vereinbarung kauft dann noch für Deine Zinsen wieder Buschas zu tagesaktuellen Konditionen.
Mit den Buschas kann man noch mehr machen, dazu gibt es auf der Homepage der Bundeswertpapierverwaltung (BWpV): http://www.bwpv.de/wertpapierservice.php3?mid=10&iid…
Tschüüüss
Olaf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo ,
nun mal ein paar Worte vom Postbank-Berater :
-
Der Postbank Sparplan ist sowas von sinnlos, das ich ihn selber seit 3 Jahren nicht mehr aktiv angeboten habe. Es wird mit hochprozentigen Boni geworben, die aber leider ja nur auf den Jahresbeitrag gegeben werden.
Sieht immer toll aus, aber wer sich das mal durchrechnet, wird es schnell erkennen, das sich das nicht lohnt (was aber nicht nur bei der Postbank so ist). -
Zur Frage oben: Die monatlichen Sparraten können jederzeit NACH UNTEN korrigiert werden (min. 50 Euro), aber NICHT nach oben, der Grund dafür wurde oben bereits erläutert.
-
Wer mit dem Gedanken, einen solchen Sparplan abzuschließen, zu mir kommt, dem empfehle ich seit Juli immer unser Altersvorsorgekonto, und damit das jetzt hier nicht zur Werbemaßnahme ausufert, empfehle ich für weitere Infos die Homepage der Postbank oder den Besuch einer Filiale mit Bankberatung.
Gruß, Kris