hallo, nur mal so erzählt, was einem passieren kann:
heute kam die forderung eines inkasso-büros. es wollte die forderung eines dienstleisters eintreiben, den ich in anspruch genommen und der eine einzugsermächtigung von meinem postbankkonto hatte. der betrag, den er einziehen durfte war nur 2-stellig, fiel also nicht weiter auf. ich hatte auch nicht kontrolliert. eine mahnung war zuvor nicht gekommen.
natürlich guckte ich JETZT die kontoauszüge an: nicht die spur von diesem betrag, erst recht nicht zurückgebucht oder so. auch ausreichend deckung war immer auf dem konto.
also rief ich bei der rechnungsstelle des dienstleisters an und fragte nach, was da denn los wäre. die freundlich dame forschte nach und setzte mich davon in kenntnis, dass mein angegebenes konto bei der postbank erloschen sei. das hätte ihnen die postbank 5 tage nach dem einzugsversuch mitgeteilt.
hä?
na ja, vielleicht ein zahlendreher, meinte die freundlich dame, und wir verglichen a) meine kontonummer, b) die, die ich angegeben hatte, c) die, von der versucht wurde einzuziehen und d) die, die laut postbank zu einem erloschenen konto gehörte. ergebnis: wir sprachen von demselben konto. ohne zahlendreher!
wir haben uns geeinigt: natürlich zahle ich die offene summe, bzw. habe es bereits gemacht, dazu (leider) die rücklastschriftgebühr von 5,56 € (die freundliche dame meinte, ihr unternehmen könne ja schließlich nix dafür und ginge davon aus, wenn eine einzugsermächtigung vorläge, das alles in ordnung sei. ja, ich doch aber auch! )
natürlich habe ich mich bei der postbank beschwert und die rücklastschriftgebühr zurückgefordert, die einzig durch die behauptung, mein konto sei erloschen, entstanden ist und nicht etwa durch einen fehler meinerseits. (wohlgemerkt: ich nutze das vermeintlich erloschene konto täglich in beide richtungen! auch gestern und heute und eigentlich pausenlos seit 6 jahren.)
aber was soll sowas? wenn sowas einmal möglich ist, ist es immer möglich.
wie sicher ist mein tägliches kleingeld bei der postbank. die freundliche dame aus der rechnungsstelle des dienstleisters meinte, es wäre ja bekannt, dass es öfter schwierigkeiten mit der postbank gäbe. MIR war das nicht bekannt! oder wisst ihr was?
für antwort oder erfahrungsberichte in sachen postbank dankbar
ann