Hallo LEute
ich hab ein ASUS A7V und benutze das Tool von Asus zur überwachung der prozessor temperatur usw…
dabei ist unter „Fan Monitor“
einmal „Power Fan“ und „Chassis Fan“
die beiden stehen bei mir auf 0
was bedeutet das ???
gruss
mirko
außerdem ruckelt der rechner während ich hier schreibe und auch die maus ruckelt durch die gegend…
Hallo LEute
ich hab ein ASUS A7V und benutze das Tool von Asus zur
überwachung der prozessor temperatur usw…
was bedeutet das ???
sollte eigentlich im handbuch stehen.
ein „fan“ is entweder ein begeisterter anhänger einer sache, oder aber -in diesem fall- ein lüfter. „power fan“ bezeichnet m.e. den netzteillüfter, und der „chassis fan“ is ein nachrüstbarer zusatzlüfter für’s gehäuse.
daneben müßte es noch einen „cpu fan“ geben. das is der prozessorlüfter.
Hi Mirco
Du hast auf dem A7V mehrere anschlüsse für Lüfter (siehe Handbuch)
wenn du einen Gehäuselüfter (Chassis Fan)in deinem gehäuse hast
oder nachträglich einbaust kannst du ihn auf dein board anstecken dann siehst du auch von dem die Umdrehungen und Power Fan ist (glaub ich) vom Netzteil (das weiss ich aber nicht genau)es sind glaube ich insgesamt 3 lüfter-anschlüsse
ciao Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo LEute
ich hab ein ASUS A7V und benutze das Tool von Asus zur
überwachung der prozessor temperatur usw…
was bedeutet das ???
gruss
mirko
Also, du hast wenn du auf dein Board schaust unterhalb des CPU Sockels (leicht links) zwei Stromanschlüsse für Lüfter (rechts CPU Fan und links Chassis Fan). Dazu hast du noch am rechten oberen Rand des Boards noch einen weiteren Anschluß für den Power Fan.
Beim CPU Fan solltest du unter Asus Probe auf jeden Fall mal ne Drehzahl sehen. Beim Chassis Fan, kann es sein, daß du gar keinen drin hast, oder daß er die Möglichkeit der Drehzahlangabe gar nicht bietet (wie z.B. meiner). Wie die bei Asus sich das mit dem Power Fan gedacht haben weiß ich auch nicht! Vielleicht braucht man da ein speziales Netzteil für! Ich erhalte da z.B. auch keine Rückmeldung von wegen Drehzahl und so!
außerdem ruckelt der rechner während ich hier schreibe und
auch die maus ruckelt durch die gegend…
Ich hab mir noch mal Gedanken darüber gemacht und hab da so ne Vermutung!
Kann es sein, daß du im ersten PCI Slot unter deiner AGP Grafikkarte eine PCI Karte drin hast die?
Da ein PC insgesamt 16 IRQ’s hat, von denen die üblichen Systemkomponenten 10 verbraten bleiben dir noch 6 IRQ’s
USB noch 5
ATA 100 noch 4
AGP noch 3
5 PCI Slots -2
Hast du das Problem erkannt? Das Board betreibt deswegen IRQ Sharing! Sprich 2 Karten teilen sich z.B. einen IRQ. Da sie aber nicht gleichzeitig auf den IRQ zugreifen können, muß immer eine warten! Wenn dann in deinem Fall die Grafikkarte wartet, kann es durchaus zu solchen Rucklern kommen!
Am besten schaust du mal im Handbuch Seite 30 nach, welche Anschlüsse sich einen IRQ teilen! Wenn du kein Handbuch hast gib bescheit und ich mach dir ne Auflistung.