Pentium II Problem

Hallo Hardware Spezialisten

Mein Pentium II PC hat folgendes Problem:
Er lässt sich nicht abstellen und reagiert nur auf Kabel ausziehen.
Kabel wieder ein laufen die Festplatten, CD-Rom geht auf, aber der PC startet nicht.
Die Signalanzeige am Monitor blinkt.
Vorne am PC-Display blinkt ein Signet das wie eine Glühbirne mit strichen rundherum aussieht.
Er reagiert nicht mehr auf die Resettaste.
Übers Wochenende habe ich ihn 7 Stunden laufen lassen, in der Hoffnung das er irgendwann durchstartet - vergebens.

Hat jemand eine konkrete Vermutung was los ist?

Falls es das Power Supply ist, was wäre die beste Lösung?
neues Power Supply oder gleich neues Board?
Power Supply: Was heisst in diesem Zusammenhang ATX Format und P4 tauglich? Sind solche Power Supplys auch auf einem Nostalgieboard wie dem ASUS P100 mit OnBoard SCSI und einer Pentium II einsetzbar
Wenn neues Board, wie sind die kosten?
Kann ich als nicht Bastler ein Power Supply einbauen?
Bisher habe ich lediglich RAM / Netzwerkkarten, etc. ersetzt?
Sind bei den handelüblichen boards Power Supply und CPU dabei?
Gibt es noch Boards wo ich meine Pentium II CPU weiterverwenden kann?
Was sind von der Preis / Leistung her gesehen, die günstigsten Kombinationen von Intel-CPU und Motherboard?

vielen Dank für Hinweise und Info
Peter

bevor wir weiter diagnostizieren öffne deinen pc und überprüfe alle steckverbindungen des netzteils zu den peripheriegeräten. Strom scheint es ja noch zu geben.
Weitere Frage: Kürzlich Bios-Einstellungen vorgenommen?
nächste Frage: Du kannst ganz sicher nicht von einer Windows-CD booten?
Wenn Du mir all das sagen kannst, kann ich dir sicher helfen
mfg Mario

Danke!
Salü Mario

Danke für die tollen Aussichten!

1. BIOS
    Seit 2002 keine Änderungen mehr vorgenommen
    1.1 Hardware Änderungen
    vor 1. Mt neue Grafikkarte (ATI / Herkules Radeon) eingebaut.
    Seither täglich mit PC mehrere Stunden gearbeitet
  2. von windows CD booten
    auf dem PC Monitor erhalte ich kein Bild. Die Poweranzeige des Monitors blinkt orange. Ich habe soeben einen anderen Monitor angeschlossen. Kein Resultat. Während ich diese Zeilen schreibe, steht mein defekter PC neben mir und das Gehäuse ist offen.
    Wenn ich den Stecker einstecke und er sogleich startet „fehlt“ die typische Musik, wenn Windows aufstartet. Es ist nur ein sonores Grundgeräusch da (Venti / Festplatte). Somit kann ich davon ausgehen,
    dass die CD nicht bootet. Übrigens habe ich zwei Controller on Board (SCSI / IDE) und wenn ich ins BIOS käme, bzw. eine Anzeige erhielte,
    könnte ich von IDE Boot auf SCSI umstellen. Meine IDE ist eine Wechselplatte und auch die zweite Boot IDE Scheibe bootet (gemäss Gehör) nicht…

Was bedeutet die blinkende Diode vorne am PC (Signet Glühbirne mit Strichen)?

Grüsse und Dank Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gleichnamiger,

Die Signalanzeige am Monitor blinkt.

Das ist normal und zeigt an, dass der Monitor kein SIgnal von der Graphik-Karte bekommt.

Vorne am PC-Display blinkt ein Signet das wie eine Glühbirne
mit strichen rundherum aussieht.

Die ist die Anzeige, dass der PC eingeschaltet ist. Sollte aber nicht blinken sondern dauernd leuchten.

Er reagiert nicht mehr auf die Resettaste.

Da ist wohl irgendwas defekt.

Falls es das Power Supply ist, was wäre die beste Lösung?
neues Power Supply oder gleich neues Board?

Falls das Powersupply defekt ist, nütz ein neues Board nichts.
(Wenn dir im Haus eine Sicherung durchgebrannt ist, hilft das wechseln der Glühbirne auch nicht weiter).

Power Supply: Was heisst in diesem Zusammenhang ATX Format und
P4 tauglich? Sind solche Power Supplys auch auf einem
Nostalgieboard wie dem ASUS P100 mit OnBoard SCSI und einer
Pentium II einsetzbar

Ein ATX-Netzteil kannst du nicht mit einem AT-Board verwenden.
Einerseits ist der Stecker ganz anders und andererseits wird ein ATX-Netzteil durch das Mainboard ein- und ausgeschaltet. Ein AT-Netzteil hat hingegen nur einen Netzschalter.

Kann ich als nicht Bastler ein Power Supply einbauen?

AT-Netzteile solltest du in diesem Fall besser nicht selber wechseln, da der Netzschalter meist umgelötet werden muss.

Sind bei den handelüblichen boards Power Supply und CPU dabei?

Nein. Die CPU ist extra zu kaufen. Das Netzteil ist normalerweise meist beim kauf eines Gehäuses dabei.

Mail mir mal wo du genau wohnst, vieleicht kann ich ja mal bei dir vorbeikommen oder umgekehrt. (In meiner ViKa steht ja wo ich wohne)

MfG Peter(TOO)

Was bedeutet die blinkende Diode vorne am PC (Signet Glühbirne
mit Strichen)?

PC im Standbymodus?!

Für die Nachwelt und die Ruhmeshalle…
eintauchend in die verwunschenen Höhlen eines Magiers, bzw. Ingenieurs, über die 7 Berge (Boards, Bücher, Medien, etc.) erhob sich der Meister der Chips, Relais und was sonst noch mit Sizilium und Elektrizität je mals existierte und verbannte die Fehlschaltung in die Hölle aus der sie ausgebrochen war… :smile:)

Nochmals vielen Dank für Deinen spontane und wirksame Hilfe!!

viele Grüsse
Peter

ROFL (owt)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]