PowerDVD & Codecs - Probleme?

N’abend!

Folgendes ereignet sich zum 2.Mal nun schon:

Habe Win XP Pro neu aufgesetzt(Partition gelöscht!) - alles einwandfrei installiert, System läuft. Nun installiere ich nach ein ander PowerDVD.Player sowie den BS-Player - keine weiteren Codecs - alles läuft.

Als nächsten dann installiere ich das XVID-Paket, da bestimmte Filme im XVID/DivX-Format ansonsten nicht laufen würden und von diesem Moment an spinnt der DVD-Player. Er zeigt nur die Umrandung des eigentlichen Bildes, der Rest bleibt schwarz, Ton läuft.

Nun - das tolle daran ist wie gesagt, das es schon einmal genau so ablief und nicht wieder rückgängig zu machen war. OB ich nun Xvid, wie schon geschehen, wieder lösche ändert nun mehr nichts an der Problematik - PoverDVD weigert sich einen Film entsprechend anzuzeigen und gibt mir auch zu Beginn, nach dem Öffnen, jetzt jedes Mal die Nachricht aus „there is already an autohide appbar…“ mit der ich nichts anfangen kann…

Kann mir irgendjemand mal bitte sagen, was da schief läuft, ich verstehe es nähmlich nicht mehr!

MfG

Lars

2.Teil - Ulead DVD-Player
Ich habe nun noch den Ulead DVD-Player ausprobiert…

Interessanter weise, nach Deinstalltion des PowerDVD-PLayers,
spielt der Ulead die DVD’s, jedoch nicht im Fullscreen.
Fullscreen=grüner Bildschirm.

Also da wird man doch schugga… *g*.

MfG

Lars

Ich habe nun noch den Ulead DVD-Player ausprobiert…

Interessanter weise, nach Deinstalltion des PowerDVD-PLayers,
spielt der Ulead die DVD’s, jedoch nicht im Fullscreen.
Fullscreen=grüner Bildschirm.

Also da wird man doch schugga… *g*.

Keine Ahnung, wie das mit den beiden Playern ist. Wenn Du keine Angst vor Open Source Software hast, dann kann ich Dir den VLC empfehlen. Hat alle Codecs, die man so braucht, eingebaut und spielt ganz hervorragend DVDs ab. Streamt sie sogar ins Netz, wenn man das will und hat noch ein paar weitere nette features drauf.

Deinstallier den anderen Müll und lade Dir VLC runter:

http://www.videolan.org/

Gruß

Fritze

VLC - gleiches Problem ohne Lösung ^^
Grüss Dich Fritze,

hab dank für Deine Antwort.
Leider keine, die mich weiter bringt.

Altes System - VLC lief immer einwandfrei, irgendwann, wahrscheinlich nach einem CodecUpdate welches allzu sorgenfrei aufgespielt wurde nur noch im „ichzeigkeinbildmehr“-Grau-Modus. Dies liess sich nicht mehr beheben!

Neues - System. Gleiches Spiel - aufgespielter VLC-Player spielt Ton aber kein erkennbares Bild ab. *grummel*

Die Suche geht weiter.

Hallo,

Altes System - VLC lief immer einwandfrei, irgendwann,
wahrscheinlich nach einem CodecUpdate welches allzu sorgenfrei
aufgespielt wurde nur noch im
„ichzeigkeinbildmehr“-Grau-Modus. Dies liess sich nicht mehr
beheben!

Hmm … ich kenne VLC nur unter Linux. Da spielt das Teil alles ohne „mullen und knullen“ tadellos ab. Welcher Codec fehlt Dir denn nach einer der VLC installation, dass Du da was „updaten“ willst?

Neues - System. Gleiches Spiel - aufgespielter VLC-Player
spielt Ton aber kein erkennbares Bild ab. *grummel*

Welches Format hat denn das Video? Ton ohne Bild ist in der Tat meistens ein Codec-Problem, sehr selten ein generelles Playerproblem.

Gruß

Fritze

Hi

Was heißt die ‚den anderen Müll deinstallieren‘ XD
VLC hat auch seine Mucken und Macken bes. bei Videos die unter 25 fps sind (z.B 15 fps) wie ich bemerkt hat… da läufts überhaupt nicht flüssig.
Da muss ich immernoch den Win Media Player nehmen.

Und seit neusten (also seit gestern) zeigt mir der VLC nur noch nen braunen Screen (ih, gerade Braun) zum Videoton.
WinAmp, PowerDVD und Win Media Player haben aber keine Probleme.
Und ich hab den VLC so gerne bei Mehrkanaltonvideos genommen… PowerDVD is da ja ne totale Niete, WinAmp spielte bei Tonkanäle gleichzeitig ab und der Win Media Player macht keine Pause wenn ich die Leertaste drücke (welcher Hirntote hat sich denn die Strg+P Tastenkombi für Pause beim WMP ausgedacht?)
Und IrfanView mag sowas überhaupt nicht abspielen.

Außerdem kann der VLC keine Frames speichern (Screenshot vom Video machen) wie der PowerDVD Player (oder olle WinDVD).
Das vermiss ich eigentlich am meisten :confused:
Nebenbei lassen sich Sättigung, Helligkeit/Kontrast auch total umständlich und bescheiden beim VLC ein- bzw. umstellen.
Das kann der Win Media Player vorbildlich und WinDVD is da auch net schlecht.

Fazit… VLC ist auch nicht das nonPlusUltra… und desintallieren würd ich den „Müll“ deswegen nicht… aber den VLC vllt.
Hoffe nach ner Neuinstallation seh ich wieder nen Bild.

FFS
Gibts ja nicht.
Grad nochmal getestet (wollt’s der Schwester zeigen) und jetzt funzt es wieder. Verdammter Vorführeffekt XD

MfG
Lilly

Fortführung
Grüss dich Fritze

Hmm … ich kenne VLC nur unter Linux. Da spielt das Teil
alles ohne „mullen und knullen“ tadellos ab. Welcher Codec
fehlt Dir denn nach einer der VLC installation, dass Du da was
„updaten“ willst?

Wie gesagt, das bezog sich auf das System vor dem Neuaufsetzen!
Und da ging es, soweit ich mich erinnere um XVid/DivX.
Aber das tolle bei der Sache war und ist - nach Installation von dem besagten Codec liessen sich gar keine Files mehr über den VLC-Player abspielen.

Welches Format hat denn das Video? Ton ohne Bild ist in der
Tat meistens ein Codec-Problem, sehr selten ein generelles
Playerproblem.

Als Bsp. sei hier mal eine Datei im MPeg.1-Format genannt - ein kleiner Film von/über David Sylvian (Musiker) „Time Spent“, welcher mal als PR-Aktion im Netz zu erhalten war.

VLC - keine Chance.
Media Player - einwandfrei.
Nun könnte ich ja sagen, hey was solls, solange wenigstens irgeneiner das Teil abspielt. Aber das Problem ist ja vor allem das Abspielen von DVD’s zBleistift, die gar nimma wollen.

VLC spielt auf dem neuen System gar nix mehr ab, ausser die Tonspur *g. Der MediaPlayer dagegen schon. DVD-Files gehen nicht. Usw. Usf.
Ausprobiert habe ich nun noch einmal den BSPlayer - er spielt alle Files ab. Das ist wahrlich unglaublich daneben… *hmpf*.

Und noch mal in aller Deutlichkeit - ich habe kein Codec-Killer-Paket installiert, bis auf XVid überhaupt gar keine Codecs, ausser halt die, welche die jeweiligen PLayer evtl. mit sich bringen.

Gruss
Lars

Hi

Was heißt die ‚den anderen Müll deinstallieren‘

Das heisst, dass ich nicht bereit bin, für gleichwertige oder geringere Funktionalität Geld auszugeben. Unter http://www.videolan.org/vlc/features.html findest Du eine Liste aller Features und Codecs. Insbesondere finde ich persönlich die Streaming-Fähigkeiten erheblich nützlicher, als einen extra screenshot-Knopf. Man kann natürlich trotzdem screenshots machen – mit der „Druck“ bzw. „Prt. Scr.“ Taste.

1.10. How can I take screenshots?

To take normal screen capture of the video displayed by VLC:

\* Under XFree, add the -V x11 option to the command line. You'll have to find a X11 screenshot utility somewhere.
 \* Under Windows, add the --nooverlay option to the command line 
and use Prt Sc button to put a screenshot on your pasteboard. You can 
then paste this picture in a picture editor or a Word document or 
something.
 \* On Mac OS X just press command-option-3

VLC hat auch seine Mucken und Macken bes. bei Videos die unter
25 fps sind (z.B 15 fps) wie ich bemerkt hat… da läufts
überhaupt nicht flüssig.

Kann ich nicht bestätigen. Allerdings bevorzuge ich Material mit 25 fps :smile:

Den habe ich gar nicht und kann daher nicht nachvollziehen, wozu man den nehmen *muss*. Meiner Erfahrung nach zu gar nichts, es sei denn man steht auf „restriction management“.

Außerdem kann der VLC keine Frames speichern (Screenshot vom
Video machen) wie der PowerDVD Player (oder olle WinDVD).
Das vermiss ich eigentlich am meisten :confused:

Siehe oben. Ich verstehe auch nicht, was Du gegen die Schieberegler bei Helligkeit, Kontrast und Sättigung hast.

Gruß

Fritze

Moin ^^

Was heißt die ‚den anderen Müll deinstallieren‘

Das heisst, dass ich nicht bereit bin, für gleichwertige oder
geringere Funktionalität Geld auszugeben.

PDVD kam mit meiner Grafikkarte und dann nochmal zu meinem DVD Lw.
WMP war bei Win dabei ¬¬

Insbesondere finde ich
persönlich die Streaming-Fähigkeiten erheblich nützlicher, als
einen extra screenshot-Knopf.

Was soll ich denn mit Streaming?
Ich will nichts aufnehmen außer ein paar einzelne Frames und die möglichst unkompliziert und bequem.
Das bietet VLC nicht.

Man kann natürlich trotzdem
screenshots machen – mit der „Druck“ bzw. „Prt. Scr.“ Taste.

Ja das mag für einen einzelnen Screenshot gehen, das kann ich auch bei jedem anderen x-beliebigen Player erreichen indem ich die Hardwarebeschleunigung deaktiviere.

Ich mach manchmal 5-20 Screenshots von einem Film/Serie. Bei PDVD drückt man da nur eine Taste (nämlich C) und der Frame (muss nicht zugeschnitten werden) wird automatisch in einem Ordner meiner Wahl gespeichert.
Find ich sehr bequem.

Wenn der VLC das könnte (der kann soviel, warum das nicht?), dann bräuchte ich den PowerDVD Player überhaupt nicht mehr und könnte ihn deinstallieren.

VLC hat auch seine Mucken und Macken bes. bei Videos die unter
25 fps sind (z.B 15 fps) wie ich bemerkt hat… da läufts
überhaupt nicht flüssig.

Kann ich nicht bestätigen. Allerdings bevorzuge ich Material
mit 25 fps :smile:

Haste denn 15 fps Clips getestet?
Ich hab keinen öffentlichen Webspace, sonst würd ich meinen (selbsterstellten) mal online stellen.
Bei 15 fps is die Enddateigröße immernoch kleiner als bei 25 fps und trotzdem flüßig (bis halt der VLC spielt das nur stockend hier ab).
Und bei Kram die ich übers I-net verschicke reduzier ich die Dateigröße so gut wie mögl. :wink:

Den habe ich gar nicht und kann daher nicht nachvollziehen,
wozu man den nehmen *muss*.

Siehe oben.
Bequemer den WMP zu laden als PDVD (weiß nichtmal wie PDVD diese 15 fps Clips abspielt).

Ich verstehe auch nicht, was Du gegen die
Schieberegler bei Helligkeit, Kontrast und Sättigung hast.

Nichts mehr. :wink:

Ah da fällt mir ne Frage ein, du kennst dich wohl gut mit dem VLC aus.
Kann ich den irgendwo so einstellen das er immer alles auf Dauerschleife zeigt?
Bisher öffne ich immer die Playlist und muss da nen Knopf drücken, denn standardmäßig spielt er alles nur 1x.

MfG
Lilly