Hallo allerseits,
heute ist ein interessantes Problem bei einem Kollegen aufgetreten. Wenn er eine PP-Präsentation via Win-Explorer öffnet, erscheint bei einigen Grafiken das berühmte rote X. Öffnet er die Datei aus Powerpoint heraus, ist alles ok.
Bei den Grafiken handelt es sich um eingefügte Hardcopies. Powerpoint-Version 2003 auf XP-Rechner.
Die üblichen Ursachen wie Treiber, Hauptspeicher, Plattenspeicher oder Schnellspeicherung können m.E. ausgeschlossen werden, da der Weg über Öffnen aus der Anwendung ja funktioniert.
Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat.
Grüßlichst
Thomas
Hallo Thomas,
es gibt Powerpoint und den Powerpoint Viewer. Welches der beiden Programme ist denn beim Doppelklick im Explorer zugeordnet?
Ich vermute mal, der Viewer ist nicht auf dem neusten Stand!?
Die Endung sollte .PPS sein, damit die Präsentation als solche auch abgespielt wird.
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die schnelle Antwort, aber so einfach ist es leider nicht.
Der Viewer ist nicht installiert, die Datei wird an dem Arbeitsplatz auch noch weiter bearbeitet. PPS hatte ich bereits testweise mal eingestellt, aber das Verhalten ist auch dann identisch.
Hat jemand weitere Ideen?
Danke und Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
die Grafikformate sind auf dem PC einem Grafik-Programm zugeordnet?
Einfach mal Irfan view installieren und dem die Grafikformate zuordnen.
Falls es dann funktionieren sollte, war wohl mal ein Grafikprogramm installiert, dass beim Deinstallieren die Zuordnung nicht wieder zurückgesetzt hat.
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Hallo Wolfgang,
ich bin nicht sicher, ob ich das Problem richtig beschrieben habe.
Es wird in beiden Fällen eine Präsentation mit Powerpoint 2003 bearbeitet. Nur der Weg des Öffnens ist unterschiedlich.
Variante 1: PP starten und Datei aus PP heraus öffnen -> alles ok.
Variante 2: Win-Explorer starten, PP-Datei durch Doppelklick öffnen -> z.T. fehlerhafte Grafikdarstellung.
Dieses Phänomen lässt sich jederzeit mit jeder beliebigen Präsentation (die solche Grafiken enthält) reproduzieren.
Einen Zusammenhang mit Dateitypverknüpfungen kann man also ausschließen, denn sonst würde man ja bei beiden Varianten nichts sehen.
Vielen Dank trotzdem für Deine Antwort
Gruß Thomas
Schau doch lieber gleich bei Pia http://www.ppt-faq.de nach.
Da wird das Phänomen ausführlich erläutert…
Gruß HW
Hallo HW,
da habe ich selbstverständlich schon vor Absetzen dieses Eintrags nachgeschaut. Allerdings habe ich dort diesen Bug nicht gefunden. Falls Du den Beitrag „Rote Xe anstelle eingefügter Grafiken“ meinst, der passt leider nicht. Die roten Xe kommen ja auch nicht grundsätzlich. Nichts desto trotz hatte ich die dort aufgeführten Punkte, wie ja in meinem Call auch geschrieben, selbstverständlich gecheckt.
Ich werde mal bei Microsoft anfragen. Falls ich eine Lösung finde, schreibe ich die dann hier rein.
Grüßlichst
Thomas
Hallo zusammen,
das Problem ist jetzt gelöst. Eine wirklich plausible Erklärung für die Lösung habe ich zwar nicht, aber es funktioniert.
Lösung: Im IE die Standardverknüpfung zum Temporary Internetfiles Ordner verschieben, z.B. nach \Dokumente und Einstellungen%username%\Lokale Einstellungen\Temp. Das Verzeichnis inkl. Dateien wird also tatsächlich nur unterhalb von „Lokale Einstellungen“ in ein anderes Verzeichnis geschoben und schon ist dieser sowieso unlogische Fehler weg.
Grüße Thomas