Hallo!
Ich bitte Euch um eine Einschätzung meiner Beurteilung für ein 8- wöchiges Praktikum in einer Bank. Nach Aussage der Personalabteilung soll es der Note „sehr gut“ entsprechen - allerdings habe ich daran Zweifel.
Vielen Dank schon im Voraus!
#####################################################
Praktikumszeugnis
Herr X,
geboren am X in X,
absolvierte in der Zeit vom X bis X ein Praktikum in der X-Bank.
Während seines Einsatzes lernte er die vielfältigen Aufgaben sowie die Organisation und Arbeitsweise dieses Bereichs kennen. Es wurden ihm Grundlagen, der X und der X-Software vermittelt. Darüber hinaus unterstützte Herr X die Mitarbeiter/innen bei folgenden Aufgabenstellungen:
… detaillierte Auflistung
Herr X war an allen Arbeitsabläufen sehr interessiert und nutzte die Zeit des Praktikums intensiv, um sich entsprechendes Wissen anzueignen. Er erledigte die ihm übertragenen Aufgaben sehr eigenständig und zügig mit großem Engagement. Aufgrund seiner guten Auffassungsgabe und seiner analytischen Fähigkeiten gelangte er stets zu folgerichtigen Ergebnissen.
Wir haben ihn als aufgeschlossenem und freundlichem Praktikanten kennengelernt, mit der sich die Zusammenarbeit sehr angenehm gestaltete. Sein Verhalten gegenüber allen Vorgesetzten und Mitarbeitern des Hauses war stets einwandfrei.
Wir wünschen Herrn X für sein weiters Studium und seinen persönlichen Lebensweg viel Erfolg.
########################################################################
Nein! Weil er nicht lesen kann!
_Bei Fragen zu Arbeitszeugnissen bitte den kompletten Zeugnistext (Name und Firma natürlich ausgeixt, aber mit Ein- und Austrittsdatum) posten (siehe FAQ:2027);
Ich bitte Euch um eine Einschätzung meiner Beurteilung für ein
8- wöchiges Praktikum in einer Bank.
#####################################################
Praktikumszeugnis
Herr X,
geboren am X in X,
War es auf 8 Wochen geplant oder bist Du am Mittwoch den 23. rausgeflogen?
Und: War das Ganze vor 12 Jahren oder letztes Jahr?
Während seines Einsatzes lernte er die vielfältigen Aufgaben
sowie die Organisation und Arbeitsweise dieses Bereichs
kennen.
Es wurden ihm Grundlagen, der X und der X-Software vermittelt.
notepad und mspaint? Ahh OK, X hat überhaupt keine Ahnung von IT!
Darüber hinaus unterstützte Herr X die Mitarbeiter/innen bei folgenden Aufgabenstellungen:
… detaillierte Auflistung
Kaffeekochen, Müll raustragen und Fotokopien machen. Üblich für Leute, die man zu sonst nichts gebrauchen kann.
Er erledigte die ihm übertragenen Aufgaben sehr eigenständig und zügig mit großem Engagement.
Da wir nicht wissen, was X tatsächlich gemacht hat, könnte das auch heißen: „Konnte hervorragend den Locher bedienen und war richtig eifrig dabei, Kupfer-Büroklammern nach Glanz zu sortieren!“
Gruß,
Michael_
Hallo!
Das Praktikum fand vor 4 Monaten statt und war auf 8 Wochen befristet.
Entschuldigung dass ich viele Informationen mit X versehen habe. Ich habe Bedenken, dass man durch diese Informationen und die Tätigkeiten auf meine Person schließen könnte, da es sich bei der Software um für Banken spezifische handelt. Die Liste der Tätigkeiten ist denke ich auch gut und sehr ausführlich.
Der Beurteilungstext lässt mich aber Zweifeln, sodass ich hier um Eure Meinung fragen wollte. Vielleicht ist eine Einschätzung ja dennoch möglich.
Viele Grüße und Danke für Eure Hilfe!
Ist denn das soo schwer?
Auch das findet man in der Brettbeschreibung:
… die Bewertung gleicht ansonsten einem Blick in die Kristallkugel bzw. dem Stochern im Nebel.
Das steht nicht ohne Grund da, denn der Wert eines Zeugnisses wird nur in seiner Gesamtheit klar, und ein paar wenige Worte können ohne Weiteres den vollständigen Sinn des Übrigen ins Gegenteil verqueren.
Als einfachstes Beispiel sei gesagt, wenn aus dem Kontext ersichtlich wird, dass der Zeugnisersteller kein Vollprofi war, ist so manche „zweifelhafte Phrase“ verzeihlich.
Gruß,
Michael
Mehr Infos
Hier noch mal mein Zeugnis mit mehr Infos.
Praktikumszeugnis
Herr X,
geboren am X in X,
Während seines Einsatzes lernte er die vielfältigen Aufgaben sowie die Organisation und Arbeitsweise dieses Bereichs kennen. Es wurden ihm Grundlagen, der X und der X-Software vermittelt. Darüber hinaus unterstützte Herr X die Mitarbeiter/innen bei folgenden Aufgabenstellungen:
- Kontoabrechnungen
- Einzug von Bearbeitungsentgelten
- Bankeingang
- Auswertung von Ratingveränderungen
- Durchführung DSGV- Standardrating und Bilanzauswertung
- Erstellung Umsatzsteuervoranmeldung
- Buchung von Rechnungen in SAP
- Internetrecherchen
Herr X war an allen Arbeitsabläufen sehr interessiert und nutzte die Zeit des Praktikums intensiv, um sich entsprechendes Wissen anzueignen. Er erledigte die ihm übertragenen Aufgaben sehr eigenständig und zügig mit großem Engagement. Aufgrund seiner guten Auffassungsgabe und seiner analytischen Fähigkeiten gelangte er stets zu folgerichtigen Ergebnissen.
Wir haben ihn als aufgeschlossenem und freundlichem Praktikanten kennengelernt, mit der sich die Zusammenarbeit sehr angenehm gestaltete. Sein Verhalten gegenüber allen Vorgesetzten und Mitarbeitern des Hauses war stets einwandfrei.
Wir wünschen Herrn X für sein weiters Studium und seinen persönlichen Lebensweg viel Erfolg.
Hat niemand eine Idee?
Hallo!
Sind die Formulierungen so schlecht?