Primary master not installed? Help!

Hallo!
Habe folgendes Problem: Habe auf C Win98se drauf und auf einer weiteren Partition XP Professional.Nun will ich heut morgens den Rechner starten und höre von der Festplatte ein rhythmisches klack - klack und der Rechner lässt sich nicht mehr starten und verlangt nach einer Startdisk,welche auch nicht weitertut.Im Bios lese ich:„Primary master not installed“ und Autodetect geht auch nicht.Meine 2.Festplatte,auf der sich nur Daten befinden(leider nicht die wichtigen)wird erkannt.Nur ein Hinweis–>hab gestern einige Install.vorgenommen,u.a.einige Updates von der Microsoftseite für XP,jedoch nicht den SP1.der Rechner ließ sich auch nach den Install.normal Neustarten.Virus denke ich wirds wohl keiner sein-hab aktualisierten Virenscanner laufen.Mit der Bitte um schnellen Rat
LG Hankey

Hallo Hankey,

Habe folgendes Problem: Habe auf C Win98se drauf und auf einer
weiteren Partition XP Professional.Nun will ich heut morgens
den Rechner starten und höre von der Festplatte ein
rhythmisches klack - klack und der Rechner lässt sich nicht
mehr starten und verlangt nach einer Startdisk,welche auch
nicht weitertut.Im Bios lese ich:„Primary master not
installed“ und Autodetect geht auch nicht.

Auf jeden Fall, wird deine 1. Festplatte nicht mehr erkannt, d.h. das BIOS bekommt keine Rückmeldung von ihr.

Wenn du Glück hast hat sich nur ein Stecker gelöst. Also PC auf und die Stecker des breiten Flachband-Kabels an den Festplatten und auf dem Mainboard überprüfen. Und auch den Stecker für die Stromversorgung der Festplatte überprüfen.

Wenn du Pech hast, ist deine Festplatte defekt. Da sie aber vom BIOS überhaupt nicht mehr erkannt wird, handelt es sich eher um einen defekt in der Elektronik und weniger um einen Headcrash. Möglicherweise, lassen sich die Daten noch von der Platte lesen, indem man die Elektronik von einer anderen, identischen Festplatte einbaut.

MfG Peter(TOO)

Erst mal Danke f. die schnelle Antwort!
Muß nochwas hinzufügen:Am Vorabend,als ich auch die Updates machte lief alles optimal.Am Morgen danach beim ersten Hochbooten kam ich auch noch ins XP,jedoch begleitet von diesem vorhin beschriebenen ständigen Klick-Geräusch und einem anschließenden Piepton(allerdings der nur sehr leise u. verzerrt).Erst beim neuerlichen Starten ging dann garnichts mehr.Werde auf jeden Fall die Stecker kontrollieren,kann mir aber nicht vorstellen,dass sich die von selbst lösen.
LG Hankey

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Muß nochwas hinzufügen:Am Vorabend,als ich auch die Updates
machte lief alles optimal.Am Morgen danach beim ersten
Hochbooten kam ich auch noch ins XP,jedoch begleitet von
diesem vorhin beschriebenen ständigen Klick-Geräusch und einem
anschließenden Piepton(allerdings der nur sehr leise u.
verzerrt).Erst beim neuerlichen Starten ging dann garnichts
mehr.

Das hört sich aber doch arg nach einem Headcrash an:
Das Klicken entsteht durch schnelle Änderungen in der Position des Schreib-/Lesekopfes - entweder durch mechanische Beschädigung oder aufgrund von Leseproblemen. Das Pfeifen oder Sirren entsteht, wenn der Kopf auf der sich drehenden Plattenoberfläche kratzt.

Hör zur Sicherheit mal in die FAQ:119 des Brettes IT-Sicherheit rein. Dort findest Du Audiodateien der gängigsten Plattenfehler.

Ich hoffe, Du hast ein aktuelles Backup Deiner Daten.

CU
Markus

Mechanische Beschädigung kann ich mir nicht erklären.Aber gut :frowning:
Die Platte ist genau 1 Jahr alt,eine IBM mit 40GB und ich habe natürlich Backups von jeder depperten Musikdatei etc. aber KEINES von den wirklich wichtigen Dingen.Nun würde mich noch interessieren,ob dieses Klack-Klack-Geräusch auch daher rühren kann,dass einfach eine bestimmte Softwareunverträglichkeit vorliegt?!Wie gesagt:stuck_out_tongue:robl.kam genau nach der Install.der WinXP-Updates.Und wenn doch hardwarebedingt: wie kann es dazu kommen, wenn mit Sicherheit keinerlei Erschütterungen passiert sind und auch sonst alles wie gehabt bedient wurde (kein Hineinstarten bei noch rotierenden Platten etc… )
Vielen Dank u. liebe Grüße Hankey

Hallo!
Danke für euren Rat!Hab nun mal alle Stecker kontrolliert-saßen alle fest, hab sie trotzdem ab-und wieder angesteckt und siehe da! :smile:)))))
Und das erste was ich danach gemacht habe war ein Backup meiner Dateien.Und das aber hurtig!!!Naja, auch auf solche Art lernt man.
LG Hankey

Hallo Hankey,

Danke für euren Rat!Hab nun mal alle Stecker
kontrolliert-saßen alle fest, hab sie trotzdem ab-und wieder
angesteckt und siehe da! :smile:)))))
Und das erste was ich danach gemacht habe war ein Backup
meiner Dateien.Und das aber hurtig!!!Naja, auch auf solche Art
lernt man.

Du solltest immer zuerst an die Steck-Verbindungen denken.

Das technische Problem ist, dass es Ausführungen mit vergoldeten und solche mit verzinnten Kontakten gibt. Die Verzinnten sind etwas günstiger. Gold auf Gold und Zinn auf Zinn funktioniert meistens problemlos, aber wenn Zinn auf Gold gesteckt wird gibt es mit der Zeit Probleme. Dies gilt auch für Steck-Karten und RAM-Bausteine !!!

MfG Peter(TOO)