Printserver einrichten, IP vergeben

Hallo!
Ich habe mich seit ein paar Tagen im Netz totgesucht.
Ich habe ein Notebook mit Vista Home Premium, einen HP Photosmart C 3180 und ein Printserver Level One FPS 1032.
Drucker -USB- Printserver -Netzwerkabel- Dlink DIR 615 Router.
So, es hat einmal funktioniert, nach ein paar Tagen hatte ich es nocheinmal versucht, er druckt nicht mehr, irgendwas hat sich verstellt.
Der Router hat die IP 192.68.0.1
der Printserver hat auch die IP 192.68.0.1
sowie der Drucker.
Stimmt dasso, oder muss ich die IP ändern im Setup Programm des Printserver.
Dort wird zuerst nach dem Printserver gesucht und auch automatisch gefunden mit der o.g. IP Nummer, dann kann man sie ändern oder automatisch danach suchen, der Drucker wird auch gefunden mit der gleichen IP . Drucken tut er trotzdem nicht.
Kann mir da jemand helfen?
In Bezug auf IP Nummer habe ich überhaupt keine Ahnung. Oder muß man im Router noch irgendwas einstellen?

IP 192.168.0.1 ist richtig , hat eine 1 gefehlt

Hallo,

frei nach dem Highländer: Es kann nur einen geben.

Sprich: Der Printserver muß eine einzigartige IP-Nummer im selben Sub-Netz haben.

Wenn Dein Router die 192.168.0.1 hat, muß der Printserver eine IP-Nummer wie z.B. (NUR WENN FREI!) wie z.B. die 192.168.0.11 bekommen.

Im Router mußt Du nichts ändern.

In solchen Fällen empfiehlt es sich nicht, den Printserver die IP-Nummer über DHPC beziehen zu lassen. Feste IP-Nummern bei Servern.

Eine Neuinstallation des Druckers dürfte nötig sein.

Viel Erfolg und schöne Feiertage,

tf

Danke für die Antwort.
Ich bekomme es trotzdem nicht hin.
Bei meinem Dlink DIRv 615 ist ein Kabel für PC , eins für PS3 und eins für den Printserver, ein Platz ist noch frei.?
Denn ich habe ein paar andere benutzt und dann ist entweder der PC mit der Internetverbindung abgebrochen oder die PS3.

Gibt es eine spezielle IP, die auf jeden Fall passt?

Muß ich die Gateway IP auch ändern?

Hat der Drucker wieder eine andere IP ?

Hallo,

der Dreh- und Angelpunkt ist der Router. Entweder er vergibt die IP-Nummer und alles andere per DHPC … Dann müßen die anderen Geräte nur die entsprechende Einstellung haben.

Jetzt "machen wir aber erst einmal alles per Hand.

Der Router hat die IP-Nummer 192.168.0.1. Lassen wir so.

Der PC bekommt eine IP-Nummer aus demselben Unternetz, zum Bleistift 192.168.0.10
(egal, sofern im selben Unternetz und einzigartig). Maske 255.255.255.0, Gateway 192.168.0.1, DNS-Server 192.168.0.1

Sollte dann funktionieren!?

PS3 kenne ich nicht, bekommt aber die IP-Nummer 192.168.0.20, alles andere wie oben.

Drucker-Server 192.168.0.30, alles andere wie oben!?

Nun sollte es funktionieren … oder?

mfg ,tf

so , letzte Frage hat der Drucker dann auch eine eigene Ip , die man zuweisen muss? Oder ist es die gleiche wie der Printserver?

Hallo mckryger,

der Drucker hat nur dann eine eigene IP-Adresse, wenn er einen eingebauten Printserver hat. Das lässt sich z.B. über die Statusseite eines Laserdreuckers feststellen.
Dann ist aber der Einsatz eines zusätzlichen Printservers kontraproduktiv.

Grüsse max

o.k
soweit sogut aber leider druckt der Printserver immer noch nicht, obwohl ich jetzt die IP Nummern vergeben habe…
Er bekommt keine „any printing data“

Hast du an den Printserver, wie Thomas heute vorgeschlagen hat, die IP 192.168.0.30 vergeben?
Dann gib mal in der Eingabeaufforderung den Befehl:
ping 192.168.0.30
ein.
Wenn du eine positive Antwort erhältst ist die Netzwerkinstallation korrekt.
Dann ist mit der Druckerinstallation etwas nicht in Ordnung.

Wo und wann erhälst du die Meldung „any printing data“?

Prinserver ist vergeben mit der Ip 192.168.0.30 .
mit PSAdmin kann ich den Printserver auch mit der IP orten.
any printing kommt wenn ich drucken will,
das heißt das Dokument kommt im Druckerspooler an, will drucken, dann kommt Fehler. Wenn ich das dann nicht gleich lösche die Fehlermeldung, kommt automatisch any printing

Ping habe ich gemacht folgendes kommt raus:

Microsoft Windows [Version 6.0.6002]
Copyright © 2006 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Heiko>ping 192.168.0.30

Ping wird ausgeführt für 192.168.0.30 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.0.30: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=32
Antwort von 192.168.0.30: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=32

Ping-Statistik für 192.168.0.30:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 1ms, Maximum = 3ms, Mittelwert = 1ms

Ein Wunder er druckt.
Es lag am Druckertreiber, nachdem ich einen älteren Treiber installiert habe, hat er endlich gedruckt.

Vielen Dank an Euch!
Frohe Ostern.

Wie ich vermutet habe - der Printserver ist korrekt eingerichtet.
Wann und wo du die Fehlermeldung „any printing“ bekommst habe ich immer noch nicht verstanden.
Beschreibe doch bitte mal Schritt für Schritt was du machst.

Hast du den PrintServer über deinen Webbrowser (http://192.168.0.30) mal aufgerufen und dort nachgeschaut ob alles richtig eingestellt ist?

Na dann …
nur zur Ursachenforschung - weil der Drucker, nach deiner Aussage vorher gedruckt hatte.
Hast du selbst den Druckertreiber aktualisiert oder hat vielleicht ein Windows-Update dir den Druckertreiber zerschossen?
Unter Win7 kommt das zur Zeit leider vermehrt vor.

irgendwas wurde wirklich zerschossen.
Aber danke, manchmal steht man wirklich auf dem Schlauch…
Frohe Ostern.