Private Homepage über Internetanbieter

Hallo!

Ich hab über 1&1 zu meinem DSL-Anschluss gratis eine Homepage bekommen. Diese gestalte ich direkt über den Kundenlogin bei 1&1 und einem Websitecreator nun auch bereits seit ca. 3 Jahren und bisher hat alles ganz gut funktioniert. Nun stört mich aber, dass die Funktionen über diesen Websitecreator begrenzt sind. Ich kann nur vorgegebene Designs wählen und außer Text und jpg nichts hochladen. Gibt es eine Möglichkeit mehr aus meiner Homepage zu machen? Toll wäre z. B. ein Foto-Index oder das Einstellen von Musik und Videos. Hilft mir da eine Software die ich mir einfach kaufe oder muss ich da über 1&1 gehen? Kenn mich da absolut nicht aus! Danke schonmal für hoffentlich viele Ratschläge.

Du kannt dir übers 1&1 Kundenmenü einen FTP-Zugang erstellen und damit per FTP-Client alles hochladen.
Also auch Websiten, die du mit jeder handelsüblichen Software erstellt hast.

Hallo sara,

Hilft mir
da eine Software die ich mir einfach kaufe oder muss ich da
über 1&1 gehen?

Mal ganz grob:

Was Du brauchst ist ein sogenannter WYSIWYG-Editoren. Damit erstellst und bearbeitest Du die Seiten. Da gibt es Freeware aber auch kostenpflichtige Programme. Eine erste Übersicht bekommst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/HTML-Editor

Wenn Du dann etwas erstellt hast, musst Du es mit einem ftp-Programm hochladen. Auf Deiner 1&1-Software-CD war z.Bsp. das Programm „Wise-FTP“ dabei. Dort die Zugangsdaten eingeben (findest Du im 1&1-Kundencenter unter ftp-zugang) und schon kann es los gehen.

mit besten Grüßen
Steffen B.

PS: In dem Brett „Homepage“ findest Du nähere Infos zu empfohlenen Programmen. Lass Dich nicht entmutigen, wenn ein paar ganz schlaue Leute Dir erzählen wollen, dass Du unbedingt HTML selber lernen musst.

Hi,

Lass Dich nicht entmutigen, wenn ein
paar ganz schlaue Leute Dir erzählen wollen, dass Du unbedingt
HTML selber lernen musst.

niemand muss es lernen - man kann damit aber großen Frust vermeiden, wenns dann doch nicht so läuft, wie es soll mit den Superprogrammen. Die sind auf den ersten Blick einfacher, aber ein paar Dinge funktionieren eben nur, wenn man an den Code rangeht, vor allem, wenn es nicht nur für den IE kompatibel sein soll. Und spätestens dann muss man sich ja eh mit HTML auseinandersetzen - und sooo schwer ist das auch nicht.

Gruß
Cess

@Cess

niemand muss es lernen -

Ganz meiner Meinung! Allerdings wird dem Anfänger gerade oft das Gegenteil suggeriert.

man kann damit aber großen Frust
vermeiden, wenns dann doch nicht so läuft, wie es soll mit den
Superprogrammen. Die sind auf den ersten Blick einfacher, aber
ein paar Dinge funktionieren eben nur, wenn man an den Code
rangeht, vor allem, wenn es nicht nur für den IE kompatibel
sein soll.

Das ist meiner meinung nach inzwischen eher ein Mythos der auf den Frontpage98-Erfahrungen basiert. Inzwischen kannst Du auch mit FP eine in anderen Browsern funktionierende Website erstellen. (Das der Code beim prüfen noch den einen oder anderen Fehler enthält tut dem keinen Abbruch)

Und spätestens dann muss man sich ja eh mit HTML
auseinandersetzen - und sooo schwer ist das auch nicht.

Korrekt. Das eine oder andere ist für den Laien dank self-html leicht zu verstehen. Aber ich verwehre mich gegen die Darstellung der Profis und der selbsternannten experten, dass eine funktionierende Website nur mit richtigen HTML-Kenntnissen zu basteln ist. Wenn ich mir so manchen der Kommentare durchlese, verschreckt man damit den Anfänger eher. Manch Perle (und ich meine damit auch inhaltliche!) im Netz wäre wohl gar nicht entstanden, wenn man die Leute bereits zu ihren Anfangszeiten so „bearbeitet“ hätte…

Gruß Steffen B.

PS: Also mal ganz langsam mit den editoren anfangen und wenn es in den Fingern juckt einfach mal mit html, css usw beschäftigen. Wenn nicht, dann so weiter machen und einfach Freude an der eigenen Website haben.

super, das hat mir schonmal weiter geholfen, danke! habe mir auch ein paar kostenlose programme angeguckt, hab allerdings noch keins gefunden mit dem mal als hmtl-unwissende klar kommt. kann mir jemand eine software empfehlen bei der man kein html können muss? darf auch was kosten

Nvu Composer z.B.
oder du nimmst Word, das erzeugt zwar sch*** HTML-Code aber sollte eigentlich für die ersten Versuche reichen.
Trotzdem würd ich dir empfehlen ein bisschen HTML zu lernen:
http://de.selfhtml.org/

Hi,

dann sieh dir mal den Namo-Webeditor an, z.B. bei Amazon:

http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-form/…

Viele Grüße
WoDi