Privathaftpflicht incl. segelboot

ich bin dabei eine privathaftpflicht abzuschliessen (keine vorversicherung). sparat habe ich bereits eine bootsversicherung für mein segelboot (22qm segelfläche, 5PS motor). nun habe ich gelesen, dass es privathaftpflichtversicherungen gibt, die dies einschliessen und würde es gerne kombinieren.

weiss jemand versicherungen, die eigene segelboote dieser art miteinschliessen?

danke, helmut

Hallo Helmut,

meines Wissens sieht das jede Versicherung anders und die Bedingungen (Einschlüsse der Leistungen) der Versicherungen ändern sich auch fortwährend, sodaß eine Pauschalaussage da nichts bringt. Auch zum Thema: Sportgeräte in der Privathaftpflicht kann ich nur sagen, es handelt sich bei dieser Aussage meist nur um Altverträge, die dieses beinhalten. Da bleibt nichts anderes übrig, als speziell bei der Anfrage zum Antrag auch auf den Einschluß eines Sportgerätes nachzufragen.

Gruß Peter

Hallo Helmut,

der Einschluss von Segelbooten wird in den PHV-Bedingungswerken sehr unterschiedlich gehandhabt. Oft spielen auch noch ganz andere Faktoren als die bereits von dir genannten eine Rolle. Für eine solch arbeitsintensive Beratung ist dies hier nicht der richtige Platz. Wende dich am besten an einen Versicherungsmakler.

VG Jens
www.jens-sternberg.de

danke für die schnelle antwort

ich kenne mich mit deutschen Versicherungen leider nicht aus

Hallo Helmut !

Mag sein, dass es Gesellschaften gibt, die dieses Risiko mit einschließen. Das ist mir aber nicht bekannt. Bei 5 PS ist ohnehin Schluss ohne FS. Segelboote mit so großer Segelfläche sind aber nie ohne Zusatzkosten zu versichern. Falls doch, kannst Du das bestimmt im Sonderheft „Versicherungen“ von Warentest nachlesen.

Gruß aus Iserlohn von
Dieter Gütting

Hallo Helmut,

bei einigen Versicherungsgesellschaften ist die Nutzung fremder Boote (Segelboot und Motorboot) mitversichert. Für die Mitversicherung Deines eigenen Bootes lasse Dir doch mal einen unverbindlichen Vorschlag von der AXA machen, hier ist die Emailadresse von einem kompetenten Mitarbeiter: [email protected]
VIEL Erfolg wünscht Dir
Chris

ich bin dabei eine privathaftpflicht abzuschliessen (keine
vorversicherung). sparat habe ich bereits eine
bootsversicherung für mein segelboot (22qm segelfläche, 5PS

Werter Anfragender,

es ist „ASBSOLUT RATSAM“, beide Vertragsarten in einem Vertrag zusammen zu schließen.
Suchen Sie sich vor Ort einen VS-Makler der Ihnen entsprechenden Vertrag vermittelt.
Bei weiteren Fragen einfach nochmal melden.
W. Hölker

Hallo Helmut,

ja genau solche gibt es, jedoch sind hier meistens nur Segelboote mit einer Segelfläche von max 15qm versichert.

viele Grüße
Evi

hallo,
aufgrund der grossen anzahl der sachversicherer und den vielfaeltigen kombinationsmoeglichkeiten am besten in den vergleichsportalen sich informieren. das spart geld.

ich wuerde es bei den „zwei“ versicherungen lassen, dann kann das boot auch mal groesser werden :wink:

Ich bin Experte für Schaden, nicht für Betrieb.

Ja, ich kenne weche. Hast du schon was geacht oder brauchst du noch hilfe diesbezüglich?

grüsse

Hallo,

leider habe ich da keine Info für Sie.

Mfg
F.-W. Holmann-Raabe