Hi,
ich brauche mal bitte euren Rat und Hilfe. Ich habe mir ein Trekking Rad gekauft. Leider habe ich nicht auf die Maße geachtet. Ich habe die Sattel Höhe eingestellt. Das geht ja noch.
Nun wollte ich die Sattelposition einstellen. Weil ich oberhalb der Knie bei Belastung schmerzen bekomme. Das Knie ist etwas zu weit nach vorn. Das habe ich mit einem Lot gemacht wie es beschrieben ist. Ich habe einen Schmalen Sattel. Dieser ist schon voll nach hinten gestellt. Kann ich das Problem beheben wenn ich mein Fuß auf der Pedale noch vorn stelle. Würde das gehen. Dann habe ich noch an mein Hinterteil nach längerer fahrt schmerzen. Diese sind nicht direkt auf die Pobacken sondern ein wenig hör. Die Sattelneigung ist gerade. Meine Lenkerhöhe steht etwas hör wie der Sattel. Weiter runter bekomme ich diesen nicht. Auch schlafen mir manchmal die Hände ein. Das passiert aber auch wenn ich Motorrad fahre. Es wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.
MFG
André
Hi,
ich brauche mal bitte euren Rat und Hilfe. Ich habe mir ein
Trekking Rad gekauft. Leider habe ich nicht auf die Maße
geachtet. Ich habe die Sattel Höhe eingestellt. Das geht ja
noch.
Wie hast Du das gemessen?
Nun wollte ich die Sattelposition einstellen. Weil ich
oberhalb der Knie bei Belastung schmerzen bekomme.
Probiers mal mit: Sattel höher stellen.
Das Knie
ist etwas zu weit nach vorn. Das habe ich mit einem Lot
gemacht wie es beschrieben ist.
Vergiß diese Regel. Es handelt sich um einen Mythos.
Grüße
Ralf
Hallo Ralf,
ich danke dir für deine Antwort. Die Sattelhöhe habe ich eingestellt, in dem ich das eine Pedal nach unten senkrecht gestellt habe und meinen haken darauf gestellt habe. Den Sattel habe dann so hoch gestellt, das bei durch gestreckten Bein mein Becken nicht abkippt. Ich komme gerade noch mit beide Beine mit den Zehenspitzen auf den Fußboden. Ist das so Okay. Das mit den Kniescheiben ist ein Mythos. Also brauche ich mir da dann keine Gedanken zu machen. Soll ich das auch vergessen, das mein Lenker einwenig hör ist als meine Sattel. Ich war heute wider mit meinen Rad unterwegs. Mein Hinterteil fing nach 20km wieder an weh zu tun. Ich habe gedacht wenn ich so lange warte bis ich keine schmerzen habe und dann wieder Fahre, dann müsste sich doch mein Hintern an die Belastung gewöhnt haben. Da habe ich falsch gedacht. Es kommt immer wieder. Weist du vielleicht was das mit meinen Händen sein kann. Weil diese schlafen sehr oft ein. Das ist ja auch wenn ich Motorrad fahre. Aber bis es da los geht bin ich ja schon meistens an meinen Ziel.
MFg
André
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Den
Sattel habe dann so hoch gestellt, das bei durch gestreckten
Bein mein Becken nicht abkippt.
Das Becken kippt immer etwas ab. Sehr natürlich: beim laufen geschieht es auch.
Die sinnvolle Messung unterscheidet sich etwas vom normalen radfahren: im Sitzen sollte das Bein voll auszustrecken sein, wobei die Ferse auf den Pedalen drückt.
Im Zweifel gilt die Regel: zu hoch ist weniger schlecht als zu niedrig.
Ich komme gerade noch mit
beide Beine mit den Zehenspitzen auf den Fußboden. Ist das so
Okay.
Wenn der Sattel nach diesen Kriterium zu niedrig liegt, ist es nicht OK.
Dieses Kriterium ist nur zu beachten, wenn Du ständig Stop und Go fährst und auch sonst etwas wacklig auf den Rad sitzt - in der Regel also nur bei Kindern und Omas.
Da ich recht klein bin, kommt dieses Kriterium bei mir überhaupt nicht hin. Ich hab aber keine Probleme mit auf- und absteigen.
Das mit den Kniescheiben ist ein Mythos. Also brauche
ich mir da dann keine Gedanken zu machen. Soll ich das auch
vergessen, das mein Lenker einwenig hör ist als meine Sattel.
Die meisten fahren so - und wenn Du nicht extrem sportlich fährst, ist das völlig in Ordnung. Die Arme sollten in Deiner bevorzugten Sitzposition nicht zu tief/zu hoch runterhängen. Richtwert: etwa 90° sollten die Arme gegenüber dem Rumpf in Fahrposition angeordnet sein.
Ich war heute wider mit meinen Rad unterwegs. Mein Hinterteil
fing nach 20km wieder an weh zu tun. Ich habe gedacht wenn ich
so lange warte bis ich keine schmerzen habe und dann wieder
Fahre, dann müsste sich doch mein Hintern an die Belastung
gewöhnt haben. Da habe ich falsch gedacht. Es kommt immer
wieder. Weist du vielleicht was das mit meinen Händen sein
kann. Weil diese schlafen sehr oft ein. Das ist ja auch wenn
ich Motorrad fahre. Aber bis es da los geht bin ich ja schon
meistens an meinen Ziel.
Ich hab den Eindruck, Du bist in punkto Rad ein Wiedereinsteiger.
Am Anfang tut dann alles weh - es geht vielen so. Wenn die Probleme nach ein paar Wochen immer noch existieren, solltest Du etwas herumprobieren: ergonomische Griffe, andere Sättel usw. Ein guter Händler kennt solche Probleme und ist auch bereit, kurzfristig andere Sättel zur Verfügung zustellen.
Grüße
Ralf
Hi,
danke für deine Antwort. Ja du hast recht ich bin wieder Einsteiger. Ich betreibe eigentlich als Hobby Kraftsport. Ich möchte gerne mein etwas zuviel angesetztes Fett abbauen. Und Natürlich meine Ausdauer wieder in den Griff bekommen. Joggen kann ich nicht wegen meinen Füßen. Und auf ein Heimtrainer setze ich mich nicht. Das ist mir etwas zu langweilig. Ich stelle meinen Sattel mal extrem hoch. Ob das was nützt wenn ich meine Sattelneigung etwas nach hinten kippe, damit ich mein Becken etwas entlaste.
mfg
André
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]