Problem beim Ausdruck einer PDF Datei

Habe heute einen Antragsvordruck ausgefüllt und ausgedruckt. Den Ausdruck kann man nicht lesen, nur hieroglyphen. Und das bei 50 Seiten. Das Dokument läßt sich nicht Speichern( Rentenantrag der BFA)

Was kann/muß ich machen?

Schonmal vielen Dank.

Problem beim Ausdruck einer PDF Datei
Hallo

was für ein PDF Programm nutzen sie.

Hallo,

hier liegt vermutlich ein Problem mit den verwendeten Schriftarten vor. Folgendes versuchen: im Druckertreiber Adobe Distiller (oder wie der benannt ist, ändert sich bei jeder Acrobat-Version) bei den Schriften umstellen von Geräteschriften auf Download. Damit werden die Schriften verwendet, die man am Bildschirm sieht und nicht die ggf. nicht vorhandenen des Druckers.

War das Formular bereits von der BFA als PDF-Datei geliefert? Dann sind dort Sicherheitseinstellungen aktiviert, die das Abspeichern unterbinden. Versuchen, in den Eigenschaften des Dokumentes die Sicherheit zu analysieren und dort abzustellen. Vermutlich geht das nicht. Es gibt andere Lösungen, um das zu umgehen, aber das würde kompliziert.

Um einen besseren Rat geben zu können, sollte ich das Dokument einmal sehen.

Viele Grüße

Ulrich

Hallo

Ich bin fast Laie ?
Wo sehe ich das?
Danke

Ich nutze Adobe Acrobat 9.
Das müsste ganz oben Links stehen bzw. Hilfe und dann Info oder so ähnlich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Aktuell heruntergeladen: Version 9

Nix kompliziertes, Ich finde nichts wo ich die Schriften umstellen kann, wie gesagt ich bin da ziemlich unbedarft. Ich finde auch keinen ADOBE Distiller.

Und haben sie nochmal versucht auszudrucken.
Wenn nicht einfach mal die erste Seite drucken.

Hallo

Aktuell heruntergeladen: Version 9

Einer der Drucker bei Start/Einstellungen/Drucker muss Adobe im Namen haben, der ist es.

Nix kompliziertes, Ich finde nichts wo ich die Schriften
umstellen kann, wie gesagt ich bin da ziemlich unbedarft. Ich
finde auch keinen ADOBE Distiller.

Also ich geh auf Start, klicke an und ich finde keine Einstellungen. In Systemsteuerung ist das Druckersymbol,Klick,angezeitgt werden mein Drucker Brother HL-1450 und Fax und Microsoft XPS Document Writer nicht mehr und nicht weniger. Ich habe aber Adobe (9) neu heruntergeladen und jetzt wird richtig gedruckt
Danke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
jetzt habe ich gedruckt und es klappt!!!
DSanke

Hallo Ulrich,
das Formular findest du auf der Seite von der BFA ( [http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/nn_18…](http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/nn_18796/DRVB/de/Navigation/Formulare Publikationen/formulare/Rente node.html__nnn=true) ) Ich hätte gerne ein Formular abgespeichert. Drucken könnte ich ja auch, aber es sind schonmal 50 Seiten.
Erstmal vielen Dank
Gruss
Kurt

Hallo Christoph,
ich glaube das jetzt nicht, ich drucke 2 Fomulare ohne Problem und das dritte ist wieder nicht leserlich, aber nur die Schrift die ich ausgefüllt habe??.
Alles Sche…e oder?
Gruss
Kurt

ich glaube das jetzt nicht, ich drucke 2 Fomulare ohne Problem und das dritte ist wieder nicht leserlich, aber nur die Schrift die ich ausgefüllt habe??.
Alles Sche…e oder?
Gruss
Kurt

Haben sie das mit Acrobat 9 ausgefüllt oder mit einem anderen Programm.
Ich kann ihnen jetzt nur noch raten das sie alles nocheinmal mit Acrobat 9 ausfüllen fals noch nicht geschehn. Einfach mal eine Seite versuchen und ausdrucken wenns funktioniert dann auch den Rest neu ausfüllen. Das ist bei manchen staadtlichen Dokumenten leider so das die von Leuten erstellt werden die keine ahnung haben und der kleine Mann soll sehn wie er zurechtkommt.