Problem beim Standardfestplatten Buchstabe

Hallo an alle,

Ich habe mir eine neue festplatte kaufen müssen und habe alles installiert , sprich das betriebssystem windows xp und halt meine anderen programme.

Jedoch dann ist mir aufgefallen das meine Standardfestplatte also eigentlich C:/ zu I:/ geworden ist.

Den namen kann ich aber unter:
verwalten->Datenträgerverwaltung

Nicht ändern weils meine standardfestplatte ist !

Ich danke jetzt schonmal allen die mir helfen und hoffe auf antworten LG TekkZ

Hallo !
Du hast beim installieren des Betriebssytems wohl nicht darauf geachtet, dass evtl. ein installierter Kartenleser und/oder andere Platten oder Wechsellaufwerke den Standardbuchstaben C eingenommen haben.
Somit wurde das System auf einen anderen Laufwerksbuchstaben verlegt.

Besonders bei WinXP sollte man vor der Installation darauf achten, dass keine Wechsellaufwerke, Kartenleser oder ähnliches angeschlossen ist und zwar auch nicht intern über den USB Bus (wie zB. ein interner Cardreader).

Lösung:
Damit leben oder System nochmal neu installieren !

Klar kannst Du mit Gewalt über die Registrierung den Buchstaben ändern…doch Windows selber hat hunderte interne Verknüpfungen eben auf das Systemlaufwerk mit dem „I“. Eine richtige Anpassung ist also sehr aufwendig.
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es keine Sinn macht da groß rumzuspielen.
Nachteile bringt es keine solange die Software, welche du verwendest ordentlich programmiert wurde und über die zugewiesenen Pfade (zb. %System%) geht und kein „C:“ verlangt…

Möchtest Du trotzdem eine Änderung versuchen gibt es hier weitere Info´s: http://support.microsoft.com/?kbid=223188

Viel Erfolg !

Mahlzeit.

Das ist doch mal wieder ein Paradebeispiel dafür, wie unfassbar fortschrittlich Windows ist, welches seine Laufwerke immer noch so starr bezeichnet wie schon einst DOS 2.x vor über 20 Jahren. Andere Betriebssysteme haben noch nie Laufwerksbuchstaben besessen. Und man kann mit ihnen genau so gut, wenn nicht sogar noch besser, arbeiten wie mit Windows.

Wenn es also auch ohne geht (und das geht es bei Millionen von Nutzern), warum willst Du dann unbedingt „C“ haben und kannst nicht mit „I“ leben?